Cropping - Suche Alternative zu Dr. DivX

  • geschlossen

  • Obel
  • 1801 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cropping - Suche Alternative zu Dr. DivX

    Hallo miteinander!

    Bisher habe ich mit Dr. DivX gearbeitet, um meine selbstgemachten TV-Aufnahmen (normales DVD-Format, also .vob) zu rippen. Aber jetzt unter Win7 lässt es sich zwar installieren und ausführen, aber so gut wie alle Funktionen sind deaktiviert.

    Was ich suche: Ein Programm, mit dem ich hochwertige Rip's meiner TV-Mitschnitte machen kann, das auch .vob-Dateien richtig croppen (Beschneiden) kann und das meine vorhandenen Codecs erkennt.

    Was ich habe: Den DivX-Converter von der DivX-Seite. Der liefert das m.M. nach beste Ergebnis, es lässt sich nur kaum was einstellen. Und das mit dem Cropping klappt fast nie, wenn es sich um 16:9 Aufnahmen handelt. Meist bleibt der untere Rand bestehen. Wenn es ein Tool gäbe, in das man den Converter einbinden kann und das vernünftige Einstellungen beim Cropping erlaubt, wäre mir das am liebsten. Oder einen Trick, wie man den DivX Converter doch zwingen kann, die Ränder vernünftig zu beschneiden.

    Meine bisherigen Versuche: Ich habe etwa 20 Programme installiert gehabt, die alle ihr Versprechen nicht gehalten haben. Ständig war was anderes. Die meisten davon, auch wenn manche User sie hoch loben, taugen nichts. Ich habe halt hohe Ansprüche ;)

    Frage: Wer hat eine Idee, wie ich mit der Qualität des original DivX-Converter vernünftig umwandeln kann und dabei die Cropping-Einstellungen manuell (mit Feinabstimmung) vornehmen kann? Bitte keine Links zu Downloadseiten; ich glaube, die kenne ich alle und da ist bisher nichts dabei gewesen, was das kann (.vob + Feinabstimmung + Eigene Codecs + gute Qualität + höchstmögliche Auflösung).

    Bin gespannt auf Eure Ideen. Danke im Voraus für Euer Mitdenken.

    Obel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obel ()

  • Die einfachste Möglichkeit wäre VirtualDubMod + AviSynth
    (Nachteil :du mußt dich am Anfang mit der grundlegenden Funktionsweise
    von AviSynth beschäftigen)

    MeGui (wobei ich nicht weiß, ob du damit DviX einbinden kannst)

    Ich rippe DVD's so :
    Demuxen mit VobEdit
    Den enstandenen "video.m2v" Stream mit DGIndex indizieren.
    DGIndex produziert (save project) dabei eine kleine "video.d2v" Datei.
    Mit MeGui diese Indexdatei laden : -> Tools -> AVS Script Creator -> Video Input
    Den Stream analysieren lassen (-> Analyse)
    Entweder miit Megui oder selbständig die Cropwerte im AviSynthSkript eintragen.
  • Ich schieb das mal in die Video-Barbeitungsecke, im HOW TO


    ===> schiiiiiiiiiiiiiiieb


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Das ist ja wieder eine Wissenschaft für sich, Stoppel. Aber danke dir erst mal für deine Antwort.

    AviSynth ist eins von den Progs, das ich schon hatte. Ich weiß nicht mehr, was genau da nicht vorhanden war, aber es ging leider nicht. Und VirtualDub habe ich, hat aber auch eine Menge Einschränkungen. Da habe ich verschiedene Plugins ausprobiert, leider konnten die das auch nicht.

    Bei Dr. DivX ist das alles so wunderbar einfach und führt mit wenigen Schritten schnell zum Ziel. Und mit dem Divx-Converter ist es noch einfacher, bis auf die eine, aber wichtige Ausnahme. Gibt es da wirklich nichts in der Richtung, was zuverlässiger ist? Oder einen Trick, wie man den Converter einstellt, dass wirklich alle Ränder beschnitten werden?

    Gruß
    Obel
  • Ich kann dir da StaxRip empfehlen.. Die aktuelle Version bringt auch schon alles mit. Sollte trotzdem noch was fehlen, wirst du darauf aufmerksam gemacht und bekommst auch direkt ne DL-Möglichkeit. Im Hintergrund wird alles mit Avisynth, VDub & Co. gemacht.. voll automatisch. Es ist auch alles recht übersichtlich und selbsterklärend.. Das Auto-Cropping hat mir ebenfalls bis jetzt mit jeder Source geklappt.. Wie gesagt ausprobieren schadet nix und du wirst bestimmt zufrieden sein.. Natürlich läuft es auch wunderbar mit W7.

    MDKeil
  • Das klingt sehr gut, MDKeil. Vielen Dank. Ich habe es auch gleich runter geladen und ausprobiert. Interessant ist, dass das Prog selbst nicht installiert werden muss. Auch das Cropping klappt, automatisch und manuell. Aber trotzdem tauchten gleich zu Anfang die ersten Probleme auf, die ich nicht gelöst kriegte.

    Ich habe zusammenhängende .vob Dateien geöffnet. DivX Pro (bei mir auf dem Rechner vorhanden) war vorgegeben. Als Ausgabefile wurde aber .mkv vorgegeben. Habe ich geändert auf .avi und schon tauchten die ersten orange (also fehlerhaft) hinterlegten Stellen auf. Durch das Ändern des Tonformats (vorgegeben war ac3, was ich in diesem Fall aber nicht wollte, sondern mp3 160 kbps) kamen die nächsten orangenen fehleranzeigen dazu. Und die Größenänderung brachte weitere. Bis ich die alle weggeändert hatte, bestanden meine Einstellungen aus lauter Kompromissen. Muss ich denn da noch irgendwas beachten oder warum besteht das aus so vielen Fehlermeldungen?

    Gruß
    Obel


    *edit*
    Ich habe einen Probedurchgang gemacht und muss sagen, dass mich das sehr überzeugt hat. Mit den Einstellungen muss ich zwar noch ein bißchen üben, aber alles in allem ein tolles Tool. Die Sache mit den Problemen, die ich eben beschrieben habe, hat sich so gut wie erledigt, weil ich DivX Plus mit DivX pro verwechselt habe. Ich habe DivX Pro, habe aber DivX Plus eingestellt. Nachdem ich zum normalen DivX gewechselt habe, hatte ich nur noch vereinzelt den orangenen Hintergrund.

    Was ich noch herausfinden muss, ist, warum das Ergebnis so groß (Dateigröße) ist. Das finde ich aber bestimmt noch heraus.

    Ein wirklich guter Tipp, MDKeil. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obel ()

  • die orangenen Felder sind meistens Restrektionen, die durch eine entsprechende vorauswahl (z.B. einen bestimmten Container / Codec) enstehen.. weil es z.B. einfach technisch nicht möglich ist, eine aac-audio in einen avi-container zu packen.. desweiteren machen diese farbigen Felder einen daurauf aufmerksam, das es qualitativ nicht so gut wäre (nach dem Kompressionstest) z.B. eine zu geringe Dateigröße/Bitrate zu wählen.. Wie gesagt, das Prog ist recht einfach gehalten, aber durch die zahlreichen Variationen, bzw. Sachen, die man noch manuell machen kann auch recht mächtig.. Wenn du dich da ein wenig mehr reingefuchst hat, wirst du merken, das man sehr gute Ergebnisse damit erzielen kann, ob man sich un in der Materie auskennt oder nicht.. solltest du noch spezielle Fragen haben, einfach raus damit.. ich benutze das Tool schon recht lange, wobei ich mich schon im Vorfeld viel mit Avisynth & Co. beschäftigt hatte.

    MDKeil
  • Inzwischen habe ich ein paar Rips gemacht und kann bestätigen, dass es grundsätzlich ein tolles, umfangreiches Programm ist. Aber es hat auch Nachteile.
    Und zwar kann VirtualDubMod keine Untertitel lesen und einfügen. Wenn ich (was nicht so oft, aber doch gelegentlich vorkommt,) z.B. eine DVD rippen möchte, muss ich die Untertitel manuell mit SubRip auslesen und abspeichern und dann als externe Datei dem fertigen .avi beilegen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass StaxRip (bzw. VirtualDubMod) bei den gleichen divx-Einstellungen, wie ich sie auch bei Dr. Divx gemacht habe, um einiges langsamer arbeitet.

    Aber alles in allem ist dieser Tipp genau das Richtige. Dafür nochmals vielen Dank. Von meiner Seite aus ist das damit abgeschlossen und kann, falls niemand mehr was sagen will, geschlossen werden.

    Gruß
    Obel