Windows-Server

  • geschlossen

  • ShinoX
  • 1332 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows-Server

    Hallo liebe FSB-Gemeinde,

    da bin ich auch schon wieder, um euch mit meinen Fragen zu nerven ;)

    Ich habe von einem bekannten nun einen Rootserver geschenkt bekommen.
    Nun frage ich mich natürlich: Linux oder Windows?

    Da der Root als Gameserver und Webserver-Root dienen soll, kommt eigentlich nur Windows infrage. Habe Linux (apache2) und Gameserver schon ausprobiert, und die Qualität stinkt einfach.

    Außerdem ist Windows schön "klicki klicki bunti", und Server kann man damit (wie ich finde) einfacher verwalten.
    Die OS-Wahl soll nun auch nicht Thema des Threads sein, sondern hier kommen erstmal die Spezis:

    CPU: Intel Q9550 Core2Quad
    RAM: 8 GB
    HDD: 250 GB S-ATA II
    Traffic: Flatrate

    Wie würde das ganze mit Windows ablaufen? Habe mich schon "schlau" gemacht, und herausgefunden, dass was beim Linux der Apache ist, nennt sich bei Windows "IIS". Nungut, damit habe ich ja auf der Arbeit genug zu tun ;)

    Gibt es sowas wie PLESK oder Confixx für Windows, oder wie regelt sich das ganze dann als Webserver?
    Wie legt man Domains an? Wie legt man Subdomains an? Wie regelt man das mit dem FTP-Zugriff?

    Und zu guter letzt: Was heißt "datacenter" in meinem Dateinamen? Die .iso ist von meinem MSDNAA-Account ;)
    de_windows_server_2008_datacenter_enterprise_standard_x64_dvd_X14-26722

    Fragen über fragen, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort bekomme :P

    Liebe Grüße
    Shin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShinoX ()

  • hi
    als erstes solltest du schauen wie groß dein upload ist
    den mit einem geringen upload kannst du den server als spieleserver schon vergessen :D
    meine 700 kbps reichen leider nicht aus
    [SIZE="2"]Eine Raubkopierte Version von Windows 1.0 wurde vor ca. 20 Jahren in einem Atomkraftwerk in Tschernobyl verwendet.[/SIZE]
  • Da der Root als Gameserver und Webserver-Root dienen soll, kommt eigentlich nur Windows infrage. Habe Linux (apache2) und Gameserver schon ausprobiert, und die Qualität stinkt einfach.

    :löl::löl::löl:

    Auf so einen schönen Server Windows draufmachen ist wirklich eine Schande! Praktisch jeder Webserver läuft mit Apache unter Linux. Für welche Spiele willst du eigentlich Server hosten? Unter CS(S) zum Beispiel sind ja glaub ich auch alle besseren unter Linux.

    Ach und wenn du "Klicki bunti" haben willst dann schlist das Linux nicht aus, Ubnuntu zum Beispiel ist nuch "klicki buntier" als Windows.

    Mit Windows Servern hatte ich noch nich viel zu tun, aber ist der 2003 nicht besser als der 2008?

    Aber, viel Spaß mit deinem Windows!
  • Entschuldigung nochmal für den Off-Topic:
    Ein weiteres Problem sind die hundertausend (ein wenig Humor muss sein! ;)) Sicherheitslücken,die du flicken musst,um zumindest ein akzeptables Maß an Sicherheit zu erhalten.(Manche Lücken sind nicht einmal Fixbar,zB Kernelbugs)

    Du kriegst auf jeden Fall PM wegen dem Thread!
    "Jede Eroberung ist ein kleiner Sieg,jede Schlacht einen Brief nach Hause wert."
    "Software is like Sex - it's best,when it's free!"
    Mein Blog über alles,was so anfällt!
  • Sie ist doch wohl eindeutig Thema dieses Threads. Wenn du nichts dazu hören willst solltest du den Startpost etwas umformulieren.

    Man kann bei Windows genauso Apache verwenden, wenn man den gewöhnt ist und damit zurechtkommt.
    Plesk und Confixx sind unnötig, da bringt Apache eigene Werkzeuge mit.

    Domains kann man in der Regel da wo man sie bestellt verwalten, also Ziel und Nameserver usw zuweisen.

    Das mit dem FTP-Zugriff regelt man so, das man entweder den integrierten FTP-Server nutzt, der aber nicht so komfortabel und einfach konfigurierbar ist, oder eben einen externen wie etwa Serv-U.


    Zu guter letzt sage ich dir aber das du mit einem Linux-Server viel mehr Spaß haben wirst als mit der Windows-Kiste. Wenn du doch irgendwann mal den Remote-Desktop brauchen solltest, kannst du dir auch per vmware ein Windows installieren, die passenden Leistungsdaten hast du ja.

    MfG xlemmingx