Internetspuren verfolgbar nach Wochen?

  • Frage

  • ajnef1995
  • 2322 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Internetspuren verfolgbar nach Wochen?

    Hallo, ich habe nachfolgende Frage.
    Ein Kumpel behauptet, das anhand einer aktuellen EMAIL Addresse für nahezu jeden Möglich sein soll nachzuvollziehen, welche Internetseiten von einen anderen besucht wurde.
    Soll heißen; z.B., man möchte wissen, welche Internetseiten ein Kumpel, eine Freundin oder sonst jemand besucht hat, so benötigt man lediglich die entsprechende EMAIL der Person von dem man wissen möchte welche Seiten dieser besucht hat, und schon soll man nach ca 2Tagen wissen, welche Seiten durch diese Person in den letzten 3 Monaten besucht wurden. Egal wo sich diese Person befindet!
    Kann es so etwas geben?
    Wie gesagt ich meine nicht den Rechner auf dem ich direkt zugreifen kann, sondern einen x-beliebigen auf welchen er einen Zugriff hatte.

    Falls es so etwas gibt;
    Wie funktioniert es, was kostet es?
    Nach meiner Meinung dürfte es rechtlich ja nicht zulässig sein.

    Für Auskünfte wäre ich dankbar.
    Insbesondere um welche Programme es sich handelt.

    Vielen Dank.
  • Hi,

    das ist - totaler Quatsch!

    Woher soll die Webseite, die ich besuche, meine E-Mail Adresse kennen? Und zudem, ich habe mehr als 5 E-Mail Adressen ;)

    Einzigst mein Provider kann anhand der IP-Logs feststellen, wer wann mit welcher IP, welche Webseiten angesurft hat. Aber die Millionen von Logeinträgen durchsucht keiner Freiwillig, sondern nur auf konkreten Verdacht bzw. Ermittlungsbedarf.
  • Ich kann es mir ja auch nicht Vorstellen. Ich meine, dass die Ermittlungsbehörden es durch einen Beschluss können, weiß ich ja, aber die sind ausgeschlossen. Es soll für jeden halt Möglich sein. Ich weiß auch, dass die bei den jeweiligen Providern gespeicherten Daten nach einem Zeitraum gelöscht werden.
    Aber, durch die geschriebene EMAIL hinterläßt man ja seine IP, und irgendwie dadurch soll es möglich sein, nachzuvollziehen, welche Seiten besucht wurden... .
    Ich meine nicht die Ermittlungsbehörder bzw die Provider.
  • Also wenn ich eine E-mail schreibe (Outlook und/oder Konsorten), dann geht die Mail über meine aktuelle Internetverbindung zu meinem E-Mail Provider, dort in die Mailserververarbeitung und schliesslich über das Internet zum Empfänger.

    Du kannst ja mal die E-Mails, die su empfangen hast untersuchen, du findest zwar die IP des Mailservers, aber nicht die IP, des Sender Clients. Und selbst wenn, mit einer IP z.B. 178.123.188.76 kannst du nicht schauen, welche Webseiten durch diese IP in der letzten Zeit betrachtet wurden. Wo sollen denn bitteschön die Daten liegen?

    Also, keine Sorge, das ist wirklich Quatsch.
  • ajnef1995 schrieb:

    Soll heißen; z.B., man möchte wissen, welche Internetseiten ein Kumpel, eine Freundin oder sonst jemand besucht hat


    Da will doch nicht einer wissen wollen, wo die Freundin so rum surft :P
    Es gibt schon einiges wie man das nach spionieren kann, aber es ist doch nicht der Notstand aus gebrochen, oder doch...??
    Das beste Programm die ich kenne heißt "Vertrauen" ;)


    Gruß
    Uludag