Video 8 in DVD umwandeln

  • geschlossen

  • seffe64
  • 1703 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video 8 in DVD umwandeln

    Hallo, Leute,

    hier schon wieder eine Frage von mir.....

    Ich habe einige alte Video 8 Cassetten, die Kamera ist aber kaputt. Deswegen hab ich mir eine Kamera ersteigert, die noch voll funktionstüchtig ist.

    Damit will ich nun die Cassetten abspielen, auf den PC laden und dann als DVD brennen.

    Da mir hier schon einige Leute bei dem Problem mit dem Brennen verschiedenster Formate geholfen haben, ist die Frage, mit welcher Software ich die Filme auf den Rechner kriege....wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte...aber bei soviel geballtem Fachwissen ist das wohl eher eine rethorische Frage...gell...;-)))

    Viele Grüße

    seffe64

    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seffe64 ()

  • Es gibt da einen Thread, in dem bereits einige User Vorschläge gemacht haben, wie man VHS-Filme auf DVD kriegt. So oder so musst du ja ein Abspielgerät für dein Format haben und das dann irgendwie verbinden. Hast du ja. Dabei spielt es wohl keine größere Rolle, ob du Video 8 oder VHS zu DVD umwandeln willst. Vielleicht sind in besagtem Thread ja schon ein paar Ansätze für dich dabei:

    Zum Thread (ist im Augenblick direkt unter deinem, aber geschlossen).

    Ich persönlich würde favorisieren, was magnumthevoic vorschlägt und was ich auch anderswo schon gehört habe:
    Doch herausragend war die Lösung, meinen VHS-Recorder direkt mit einem Panasonic DVD-Recorder zu verbinden.
    Wenn ich meine selbstgedrehten VHS-Filme demnächst endlich bearbeite, werde ich das jedenfalls zuerst so probieren, nur dass mein DVD/HDD Rekorder von Sony ist.

    Gruß
    Obel
  • Jou, tolle Sache, wenn man einen Rekorder hat...hab ich aber nicht...leider...
    Werd mich mal in dem anderen Thread schlau machen und dann, falls ich was finde, was hilft, diesen Thread hier dichtmachen.....Vielen Dank an obel für die schnelle Antwort

    Hab mir mal den Thread angeguckt....trifft es leider nicht ganz....
    Ein bekannter sagte, er hätte so ein Teil von Pinnacle oder so...heißt Dazzle....Kriegt er aber nicht gescheit zum Laufen, da irgendein neuer treiber benötigt würde, den es aber nirgends gibt. Bringt also auch nix.

    Ich dachte ja auch, dass ich die kamera an den PC stöpsel und dann mit irgendeinem Programm die Videos da rüberziehe....Aber welches Programm??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!

  • Aaahhh, Pinnacle. Mein Onkel arbeit damit. Ich habe aber das gefühl, Pinnacle kocht ständig seine eigenen Süppchen, arbeitet nicht mit Standards. Habe selbst nicht damit gearbeitet, aber das, was ich seit Jahren von meinem Onkel höre, hält mich davon ab, es ausprobieren zu wollen.

    Außer dieser Abneigung und dem Verweis auf den anderen Thread kann ich also leider nichts konkretes für dich tun. Nur noch der Tipp, hier erst mal nicht zu schließen, weil der andere Thread ja schon geschlossen ist. Es kommt bestimmt noch jemand des Weges, der konkrete Tipps geben kann - die ich mir dann auch interessiert anschauen werde :)

    Gruß
    Obel


    PS:

    seffe64 schrieb:

    Ich dachte ja auch, dass ich die kamera an den PC stöpsel und dann mit irgendeinem Programm die Videos da rüberziehe....Aber welches Programm??

    Da gibt es sehr viele. Aber ob die was taugen? Ich weiß es nicht. Und zum "stöpseln" brauchst du die entsprechende Hardware. Zu diesem Thema steht aber was im anderen Thread.
  • moin moin

    ich hoffe ich kann dir ein wenig weiter helfen,also mein vater hatte genau das gleiche problem ;)

    er hat sich den einfachen usb 2.0 video-grabber (14,95 eur) von pollin-electronic (pollin.de) bestellt...kam damit bei mir zu hause an,und sagte mach mal...und ich kann sagen ich war echt positiv überrascht,da ich eigentlich nix von so nem billigen zeugs halte ;)

    software war auch gleich mit bei (Ulead VideoStudio SE) und hat alles super funktioniert!!

    dieses teil hat er dann auch bei sich zu haus allein installiert(nachdem ers bei mir gesehn hatte ;) )...und nun ist er fleissig am dvd-brennen

    viele grüsse
    fritzkindersitz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzkindersitz ()

  • Aloha,

    hab es jetzt mit dem Pinnacle Dazzle probiert, ging erstmal gar nix, hab dann alle möglichen updates gezogen und jetzt funzt es....Nachteil ist nur, dass das Teil natürlich 1x Video und 2x Audio möchte und die alte Kamera nur 1x Audio hergibt....aber es gibt Schlimmeres...

    Vielen Dank für die Tipps...wer den Thread jetzt mal schließen.

    Gruß

    seffe64
  • und die alte Kamera nur 1x Audio hergibt.


    Adapter 2 zu 1.Gibts überall.

    Ich digitalisiere u Anderem auch Video 8,egal ob PAL oder in NTSC professionell hier im Studio.Egal ob nun in DV-AVI oder wenn mittels Avisynth gefiltert werden muss,auch in uncompr.YUY2,Huffyuv oder Lagarith.

    Der Nachteil solcher billigen USB Dingern ist.....Der Farbversatz wird da nicht berichtigt wenn man keinen TBC Enh. einsetzt.

    Kleines Beispiel,Screen.
    Da mussten die Files noch in Microsoft DV-AVI codiert werden.
    img190.imageshack.us/img190/9104/video8o.jpg