Welchen Codec für MPEG2-Archiverung

  • geschlossen

  • obi--wan
  • 906 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Codec für MPEG2-Archiverung

    Ich hab recht viele Videos in MPEG2 Codierten .vob Dateien. Die sind mir aber lagsam zu groß und deshalb will ich die mit einem besseren Codec neu encodieren. Was ist denn da derzeit der besste Codec (also welcher die bei selber Qualität die kleinsten Dateien erzeugt)? Laufen müsssen die Videos eh nur am PC. Und was ist das bets Programm dafür? Aber kein so ein 1-Click Programm das null Optionen hat und den Benutzer bei allem beformundet.

    Auserdem wollte ich ein paar Filem die aus mehreren divX/Xvid codierte AVI-Dateien bestehen zusammenfügen. VirtualDub und VirtualDubMod bringen mir aber imer nur die Fehlermeldung das ihnen der Codec fehlt. Hab aber keinen gefunden. Was ist hierführ das beste Programm?
  • VirtualDub nutzt das, was es auf deinem Rechner findet. Wenn ein Codec fehlt, kannst du nach diesem googlen, downloaden und installieren. Ansonsten ist es Ansichtssache, welches der beste Codec ist. Ich habe ausgezeichnete Ergebnisse mit Matroska (.mkv) gesehen, obwohl die Quelle keine HQ war sondern "nur" eine DVD. In diesem Fall ist die Datei sogar sehr klein. Ansonsten ist DivX (Komerziell) und XviD (Freie Software) Standard, oder mp4. Als Programm habe ich hier im Board StaxRip (Open Source) kennen und schätzen gelernt.

    Gruß
    Obel
  • Ein sehr umfangreiches ist das ehemalige OpenSource-Programm MediaCoder (eher für windows geeignet), es ist eine grafische Benutzeroberfläche zu den mitgelieferten Codecs. Davon hat es nahezu alle bzw alle wichtigen.
    Von diesen empfehle ich aufgrund seiner Leistungsfähigkeit (gutes Kompressions-Qualitäts-Verhältnis, daher aber auch ein stärkerer Rechner nötig für eine flotte De- und ENcodierung in diesem FOrmat) einen quasi MPEG4 Codec, namentlich h.264.
    Damit kannst du nun je nach deinem Wissensstand die Möglichkeiten des jeweiligen Codecs ausreizen, da für jeden zugehörigen Kommandozeilenbefehl eine Häkchenmöglichkeit im Menü mit kurzer (fachlicher) Erklärung besteht.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Interessante Frage, diese werde ich an den Nächsten weiterreichen. Damit habe ich keine Erfahrung. Es hängt wohl davon ab, ob sich durch Paralellisieren die Encodierung in vier Teilaufgaben für deine 4 Kerne teilen lässt. Soweit ich mich erinnere das mal gelesen zu haben, ist es maximal in 2 Vorgänge unterteilbar. Eventuell je nach Codec auch gar nicht in 2 Kernen zu erledigen. Daher meine Vermutung, die Grafikkarte ist schneller.
    Doch darum ging es mir gar nicht, sondern vielmehr um den Hiwneis, dass sich nicht jeder Codec mittels CUDA-Anbindung nutzen lässt, sondern sich hinter dem Punkt CUDA eine ariante des h.264 verbirgt, die nicht alle Optionen bietet. Dennoch aber wohl selbst für den fortgeschrittenen Nutzer genügend Schalter offen lässt.
    Allgemein fällt mir zu dem Programm ein, dass sich im Infoteil währdendes Encodierens und auch im "Abschlussbericht" ein hinweis auf die Geschwindigkeit zeigt, sodass du ohne Weiteres einen Vergleich ziehen kannst (sofern die Encodereinstellungen nicht völlig abweichend gewählt wurden!).
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.