LED vs Halogen

  • Frage

  • Pupsik
  • 1660 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED vs Halogen

    Hallo Leute, hab so eine Frage.
    Ich möchte bei mir im Wohnzimmer die Halogenlampen austauschen. Hab an etwas weniger gefräßiges gedacht. Bei Energiesparlampen ist es oft angegeben dass z.B. 7W Energiesparlampe in der Leuchtkraft = 35W Halogenlampe ist. Und wie sieht es bei LEDs aus bzw. Wie stark muss die LED Leuchte sein um an die 50W Halogen ranzukommen?
  • also die hier: SoL? R38 würde eine 75W-halogen ersetzen, macht dabei selbst 15W (bzw. 14 in kaltweiß)
    natürlich machen leds dabei ein sehr viel schöneres licht als röhren (kein flackern, wenn spannung gut gleichgerichtet), sind umweltfreundlicher usw.
    allerdings sind sie auch teurer, die lichtausbeute ist... naja, punktuell wirst du sehr gute ausleuchtung haben, aber größere flächen wirst du nur sehr schlecht ausgeleuchtet bekommen.
  • Als schöneres Licht würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Bei LEDs würde ich noch auf etwas ausgereiftere Modelle warten. (Oder gibts die vielleicht schon?) Ich hab im Sommer bei der Renovierung meiner Stube dann doch Sparlampen eingebaut, die Probe-LED-"Birne" fristet ihr Dasein jetzt als Hoflicht. Aber für die Wohnung war es mir sowohl von der Farbe zu ungewohnt als auch von der Ausleuchtung zu sehr als Punktstrahler aufgebaut.
    Irgendwann werd ich es vielleicht dann mal austauschen, weil die LEDs ja nochmal deutlich weniger Strom brauchen und praktisch (fast) ewig halten.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hallo,

    also ich hab im Arbeitszimmer meine 30 Watt GU10 Strahler durch entsprechende LED Modelle ersetzt(Verbrauch 1-3 Watt).
    Damit du die 30 Watt Halogenstrahler ersetzen kannst, solltest du auf jeden Fall zu den Varianten mit 60 LED's oder Mehr greifen. (Alternativ PowerLED Varianten).

    Wenn du "normales" Lampenlicht haben willst, dann mußt du "warmweiss" wählen. Die Alternative ist Tageslichtweiss.

    MfG Alman
  • Hallo. Also mir ist noch kein LED-Spot untergekommen der auch nur nahezu die identische Lichtleistung wie ein herkömmlicher Halogenstrahler hat. Dafür ist natürlich auch der Energieverbrauch deutlich geringer (z.B. 3W LED zu 35W Halogen). Auch finde ich die Lichtfarbe (auch bei Typ "warmweiss") noch relativ kalt. Ausserdem haben LED Spots einen recht geringen Abstrahlwinkel (d.h. du hast nur eine relativ starke Punktausleuchtung und drum rum ist´s dunkel). Die LEDs von Osram finde ich für die gebotene Leistung viel zu teuer (ca. 25-40 Euro/Stk.). Besser sind da die LED-Spots von der Firma NBS (Nachfolger der Firma "Marsway" (aber mit besserer Qualität)). Da liegt ein LED-Spot mit 60 LEDs (= ca. 30W normaler Halogenstrahler) bei ca. 14-18 Euro. Persönlich halte ich die LED-Technik aber immer noch nicht für ausgereift. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Bau dir lieber einen (für deine Lampe) geeigneten Dimmer ein. Falls du später mal auf LED umrüsten willst, beachte bitte das die NICHT dimmbar sind (also wieder den alten Schalter rein bauen).

    Gruß
    skeletor