IT-Systemelektroniker nicht das richtige!


  • darksilver
  • 2206 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IT-Systemelektroniker nicht das richtige!

    Hi,

    ich habe ein Problem. Ich glaube das ich den falschen Ausbildungsberuf gewählt habe. Ich bin sehr interessiert in technischen Neuheiten und allem was damit zu tun hat.

    Doch fällt mir von Tag zu Tag mehr auf das der Beruf doch nicht der richtige für mich ist. In der Arbeit macht es mir zwar Spaß, doch sobald es in die Berufsschule geht, ist es einfach schrecklich.

    Es geht den ganzen Tag nur um Zahlen, Zahlen, Zahlen. In Mathe war ich schon in meiner Schulzeit (Realschule) nicht gerade das Genie, mir lag Deutsch schon immer mehr. Vor der Ausbildung habe ich einfach unterschätzt, wie viel man hier mit Zahlen jonglieren muss. Problem ist auch das dass ja kein normales Rechnen ist (Beispiele aus dem Alltag würden mir helfen) sondern das es eben immer um das Innenleben des PCs geht was eigentlich so gut wie kein Beispiel aus dem Alltag bietet.

    Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll. Auf jeden Fall habe ich jeden Tag Angst in die Berufsschule zu gehen, weil ich ständig das Gefühl habe der einzige zu sein der nicht so ganz mitkommt.

    Ist der Beruf IT-Systemkaufmann ebenfalls so zahlenlastig? Denn der Kontakt mit Menschen, bzw. Beratung im IT-Bereich würde mir glaube ich mehr Spaß machen. Auch habe ich mich schon gefragt, vielleicht so etwas wie Polizist zu machen (bin recht sportlich), doch möchte ich auch Alternativen, da es schon schwierig ist überhaupt als Polizist eingestellt zu werden.

    Habe damals einen guten Realschulabschluss gemacht (Schnitt 1,88), ich denke ich hätte ganz gute Chancen woanders genommen zu werden. Aktuell arbeite ich bei der Telekom, was auch wirklich Spaß macht und abwechslungsreich ist, doch die Berufsschule ist für mich der Horror.
  • Hallo,

    alles was mit IT zu tun hat ist relativ Mathelastig...
    Eig. ist jeder sinnvolle Beruf Mathe- oder Physiklastig
    Auch bei der Polizei hast Du schule und dort wird auch Mathe unterrichtet.

    Bevor Du einen so wertvollen Ausbildungsplatz bei der Telekom aufgibst solltest Du vllt. lieber über Nachhilfe nachdenken.

    MfG
    ToKu
    MfG ToKu
    Neulinge * Regeln * Suchfunktion * User helfen User
    Freesoft-Board IRC * Freesoft-Board Teamspeak
    Deutscher Meister 2009: VfL Wolfsburg, danke Jungs!!
  • Jede Ausbildung und jedes Studium in dem Worten "IT", "Business" "Kaufmann" "Elektrotechnik" etc. vorkommt ist Mathelastig. Ich hab mich die letzen Jahre auch immer gefragt warum ich manche Dinge in Mathe lernen muss, obwohl die mit meinem Berufsziel nichts zu tun haben.

    Es gibt leider nichts anderes als Zähne zusammenbeißen und durch, es sei denn du möchtest dein Berufsfeld total umkrempeln. Mathe brauchst du einfach überall.

    DragonFly44
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!


    User helfen Usern:
  • Beiss dich da durch und nimm Nachhilfe!!
    In der Schule kommt vieles dran was man später vielleicht nicht braucht.

    Sei froh das Du einen Ausbildungsplatz bei der Telekom bekommen hast (wahrscheinlich dank deines guten Notendurchschnitts).
    So eine Chance bekommst Du vielleicht nicht noch einmal.
  • Ich würde dir auf jeden fall auch raten mach weiter.

    Habe letzten Sommer auch meine Ausbildung beendet, die mir von tag zu tag schlimmer vorkam.

    Beiß die zähne zusammen und halt durch, im nachhinein kanst du echt stolz auf dich sein...:D:D

    Auerdem kanst du nach der Ausbildung unter umständen bei der Telekom im kaufmännischen bereich weiterarbeiten...

    In welchem Lehrjahr bist du denn???

    und wenn dan hör auf keinenfall mittendrin auf sondern warte bis nach der zwischenprüfung...

    vielleicht kanst du ja auch mit deinem Chef sprechen ob du nicht deine Ausbildung in einem anderen Bereich weiter machen kannst

    "Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben", also halt durch....
  • Hi darksilver,

    ich absolvierte den gleichen Beruf bei der gleichen Firma, allerdings vor 10 Jahren. Da die Telekom immer mehr Dienstleister und immer weniger "Technikfundus" ist, hast du später wohl gute Chancen in einen anderen internen Bereich zu wechseln der nichts mit Technik zu tun hat. Ich war einer der Wenigen, die die Ausbildung verkürzen durften. Gerade die Leute möchte die Telekom natürlich behalten, weil sie gute Leistung zeigen. Da ich mich aber eigentlich nur für die Technikdinge interessiere, diese aber doch immer spärlicher bei der Telekom zu finden sind war ich froh, als ich das Unternehmen nach meiner Ausbildung verlassen durfte. Aber gerade meine kaufmännischen Kollegen haben, wie ich finde, einen sehr guten Arbeitgeber gefunden. Deshalb: Halte durch, such dir Nachhilfe und versuche nach deiner Ausbildung den Tätigkeitsbereich zu wechseln.

    P.S.: Im Vergleich zu anderen elektrotechnisch geprägten Berufen ist das Mathe- und Elektrotechnikwissen im Berufsschulalltag ein Witz! Das ist auf jeden Fall auch von kaufmännisch Interessierten zu schaffen (schließlich hast du auch dort (Finanz-)mathematik etc.).

    BLEIB DABEI