Job für staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik

  • geschlossen

  • Geardi123
  • 2416 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Job für staatlich geprüfter Assistent für Informations- und Kommunikationstechnik

    Hi

    Ich überleg mir grade ein BK für informations und kommunikationstechnik zu machen...

    einerseits kab ich dan Fachhochschlreife und andererseits staatlich geprüfter assistent für informations und kommunikationstechnik

    gibt es eig richtige Arbeitsplätze für einen staatlich geprüfter assistent für informations und kommunikationstechnik????

    oder mus ich es danach noch an der FH studieren???? bzw. noch ne Ausbildung in die Richtung machen..

    finde nämlich bei meinestadt.de nix, bei der deutschlandweiten suche

    oder kann ich dan z.b. Als Administrator Arbeiten???

    THX schonmal für eure Antworten^^
  • Ich kenne einige die diese Ausbildung gemacht haben.
    Anschließend haben sie jedoch studiert - viele davon an einer BA (Berufsakademie, 3 Jahre, 50/50 - Praxis/Theorie). Seitdem haben diese alle einen guten Job.
    Nur mit der Ausbildung zum staatl. geprüften Assistent für Informations und Kommunikationstechnik dürfte es imho nicht sehr leicht sein einen Berufseinstieg zu finden. Als Administrator, zum Beispiel, werden meist mehrere Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt oder eben ein Studium.

    Du kannst dich natürlich selbständig machen (Webdesigner, Programmierer, Systembetreuer etc.)... dafür braucht man genaugenommen keine Ausbildung, allerdings gehört da noch mehr dazu sodass ich hier erst recht zu einer fundierten Ausbildung raten würde.
  • Hi

    THX schonmal für die Info, also das BA von dem du erzählt hast, ist bachelor of arts?, ich dachte immer dafür braucht man abi...

    Aber die Idee finde ich garnicht schlecht^^

    ist es schwer in sowas reinzukommen?

    Berufsakkademie hört sich so nach schule an, aber wenn ich es richtig im kopf habe bewirbt man sich bei einer firma wie für eine Ausbildung?!

    wenn ja, bieten viele Firmen so ein BA in richtung Informatik an???


    THX schonaml für die Antworten^^
  • BA = Berufsakademie, und ja, BA steht auch für Bachelor of Arts - das ist dann der Abschluss den du dort oder auch an FHs machen kannst.

    Abi braucht man dafür nicht unbedingt - eine Ausbildung in artverwandter Fachrichtung genügt oft schon (also bspw. staatl. geprüfter Assistent für Informations und Kommunikationstechnik als mögliche Voraussetzung für ein BA-Studium im Bereich Informatik).

    Ich selbst habe an einer BA Wirtschaftsinformatik studiert - einige andere hatten statt Abi eben diesen geprüften Assistent für IuK. Es kann sein dass die evtl. noch eine kleinen Test an der BA machen mussten, das weiß ich aber nicht genau. Wenn ja dann kann's nicht so schwer sein ;-).

    Studieren kann man an einer BA bspw. Praktische Informatik, Wirtschaftsinformatik oder auch Informations- und Kommunikationstechnik. Sicher gibt's noch andere ähnliche Fachrichtungen im Informatikbereich, das hängt von der jeweiligen Berufsakademie ab.

    Die Bewerbung läuft, so wie du es schon richtig genannt hast, über eine Firma auf den herkömmlichen Weg. Welche Firmen eine solche Ausbildung anbieten findest du auf deren Webseiten, in der Zeitung, Stellenbörsen und auch bei den Berufsakademien erhältst du Listen bzgl. Lehrstellenangeboten (Webseiten der BA). Ob es jetzt viele Angebote gibt? An meiner BA musste die BA selbst aufgrund von zu vielen Bewerbern, also auch Unternehmen, einigen eine Absage erteilen.

    BA und Schule... naja, da die Ausbildung auf 3 Jahre beschränkt ist (Verlängerung nur in Ausnahmefällen) hast du einen festen Stundenplan - dafür musst du deine Vorlesungen/Seminare nicht selbst planen. 3 Monate im Betrieb, 3 Monate in der BA... so laufen die 3 Jahre ab. Klausuren erfolgen i.d.R. am Ende von jeden 3monatigen BA-Zeitraum. Urlaub nimmt man dann während der Zeit in der Firma.

    Für die Berufsakademien gibt es auch ein BA-Gesetz, jeweils auf Landesebene. Daraus ergibt sich dass es Unterschiede bei den Bundesländern gibt. Bspw. wird in Thüringen sichergestellt dass der Student von der jeweiligen Firma ein monatl. Mindestgehalt erhält - Sachsen dagegen überlässt die Zahlungswilligkeit den Unternehmen, demnach gibt es dort auch Firmen die keinerlei Vergütung abdrücken, der Student lebt nur von BaföG.

    Also, ich würde dir, ohne dich näher zu kennen, durchaus zu deiner geplanten Ausbildung raten sofern du bereit bist danach eine "Schaufen" draufzupacken.

    Tipp: Wenn du eine Firma findest, dort einen guten "Job" ablieferst und dann mal freundlich fragst ob die dich bei einem BA-Studium unterstützen würden... das ist auch ein sehr angenehmer Weg der Aus- und Weiterbildung.