Frameset oder CSS ?

  • geschlossen
  • HTML & CSS

  • miro
  • 1430 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frameset oder CSS ?

    hallo alle zusammen

    ich habe ne frage ….
    ich habe mich durchgelesen das die „voll CSS“ Seiten müssen voll geladen werden .
    Heißt das, dass mindestens 800px x 600 px, ( Header , Navigation und Hauptfenster )
    auf einmal neu geladen werden?
    ist den nicht doch nicht besser Frameset einzusetzen, wegen den Grafik Ladezeiten?
    welche Gründe sprechen für CSS ?
    is in heutigen zeit nicht besser 1024 x 768 seiten zu machen ?

    Gruß
    Miro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miro ()

  • hi,

    erstmal: Ein Frameset und CSS sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ein Frameset nutzt du zur Einteilung der Seite und ein CSS zur Gestaltung. Setz dich mit der Materie etwas mehr auseinander. Es gibt einige Seiten im Internet die vollgestopft sind mit Informationen und Tutorials. Je mehr du machst, desto besser kannst du es.

    Nun zu deinen Fragen, jedenfalls die die ich verstanden habe:

    In der heutigen Zeit ist ein Frameset einfach nur veraltet und unsicher. Du solltest niemals Framesets benutzen, wenn du damit online gehst. Zum lernen von HTML und Vollständigkeitshalber kannst dus gerne anwenden.

    Warum du CSS einsetzen solltest..? Da hilft dir Google gerne weiter. Anbei mal ein Hinweis: Warum CSS? - style-sheets.de

    In welcher Größe du deine Seite machst, bleibt dir Überlassen. Aber du musst dir bewusst sein, dass es immer noch User gibt die eine Auflösung von 800x600 haben und dann evtl. deine Seite Scrollen müssen, wenn du sie auf 1024x768 auslegst. Auch wenn der Anteil verschwindend gering ist und immer mehr in Richtung 1024x768 gehen.

    Ich hoffe das hilft dir mal.

    PS: Nach dem ersten Satz wollte ich schon aufhören zu lesen...

    Gruß Blueson1c
  • Hi,
    klar kannst du Frames benutzen. Browser werden sowas auch die nächsten Jahre unterstützen. Nur denkt die www-Allgemeinheit schlecht über Frames, weshalb es in html5 kein <frame> oder <frameset> mehr geben wird.
    Mehr: HTML*5 differences from HTML*4
    Deshalb solltest du schon nicht mehr auf diesen html<5 Quatsch setzen ;)
    Außerdem kannst du das Große Thema Suchmaschine mit Frames nicht ansatzweise abdecken. Mit Frames ist für Bots keine Seiten-Strucktur erkennbar. Großes Manko, vor allem, wenn die Index-Seite, so zusagen die Einfahrt der Page, für Bots verschlossen ist.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Nein, das wird vom Browser im Hintergrund gespeichert (sog. Cache) - außer du veränderst das in den Einstellungen.

    Oder meinst du, ob du auf jeder Seite background-image definieren musst? Dann ist meine Antwort ja. Jedoch kannst du eine CSS-Datei auch extern lagern und mit nur einen Befehl importieren: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Stylesheets in HTML einbinden

    Gruß
    Broken Sword

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • framesets bieten oftmals einfach schlechte endergebnisse da man in verschiedenen auflösungen dann nicht das gewünschte ergebnis bekommt deswegen würde ich dir schon eher css empfehlen...
  • Hallo Broken Sword und shark66

    danke für eure Antworten
    @ Broken Sword
    ich meinte ob der Browser jedes mall die gleiche Grafik von Server laden muss.
    Also so wie ich verstanden habe werden nur neue Grafiken geladen und ZB. header der normale weise Konstant bleibt wird nur 1 mal in cash geladen.

    Gruß
    miro
  • miro schrieb:

    ich meinte ob der Browser jedes mall die gleiche Grafik von Server laden muss.
    Also so wie ich verstanden habe werden nur neue Grafiken geladen und ZB. header der normale weise Konstant bleibt wird nur 1 mal in cash geladen.


    Richtig, normalerweise schon. Jedoch kann man das leicht in den Browser-Einstellungen verändern. Deshalb lieber nicht die Webseite mit zu vielen/großen Grafiken ausstatten.

    Btw mit einer Google-Suche hättest du dir selbst helfen können. Bsp: Cache - Wikipedia, the free encyclopedia

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.