.NET - Kaspersky's "Datenbank veraltet" Meldung nachbauen?

  • VB

  • Jannik
  • 1776 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .NET - Kaspersky's "Datenbank veraltet" Meldung nachbauen?

    Hey Leute,

    ich bräuchte kurz eure Meinung:

    Ich habe hier ein kleines Problem, dass ich nicht mit einer Messagebox lösen will. Ich würde gerne eine Art "Update verfügbar"-Meldung mir zusammenbauen und habe mir schon überlegt, ob ich dazu eine stink-normale Form nehme...

    Das Problem ist halt jetzt, wie bekomm ich das so schön hin, wie Kaspersky das gelöst hat? Ich würde das selbst auch gerne über ein Tray-Symbol meine Benachrichtigung anzeigen lassen. Und wenn das dann auch noch einen Erscheinungseffekt bekommen würde, das wäre echt super, muss aber nicht unbedingt :)

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Jannik
  • Im ersten Schritt gibt es da was von Microsoft:
    Tray-Area mit VB.NET-Anwendungen nutzen
    Das tut recht gut. Über schöne Meldungen, wie bei Kaspersky oder auch Outlook habe ich noch nicht nachgedacht. Sollte aber mit der Methode auch gehen. Ausprobieren kann ich es jetzt nicht, da ich zur Arbeit muss ... :-).
    Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als zu reden und damit alle Zweifel zu beseitigen ...
  • Vielen Dank. Das kenn ich bereits schon alles mit dem NotifyIcon und den Menüitems, mein Problem liegt mehr darin, wie ich meine form genau untenrechts über die Taskbar bekomme :) Oder habe ich da was überlesen?

    Edit:\\
    Jetzt nochmal die konkrete Frage zum mitschreiben: Wie bekomme ich meine bereits erstellte Form in die Position genau untenrechts über den Trayicons?

    Edit:\\
    Hab die perfekt Lösung gefunden für mein Problem :)

    Dim working_area As Rectangle = SystemInformation.WorkingArea
    Me.Location = New Point(working_area.Left + working_area.Width - Me.Width, working_area.Top + working_area.Height - Me.Height)


    Nu zu meiner zweiten Frage :)

    Wie kriege ich das mit einer flüssigen Bewegung / einfliegen hin. Timer + Form verschieben am besten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jannik ()

  • Das könnte Deiner Anforderung recht nahe kommen:
    PopupNotify Control - A MSN Messenger-style popup notification for Windows Forms | BenHollis.net
    oder das:
    TaskbarNotifier, a skinnable MSN Messenger-like popup in C# and now in VB.NET too - CodeProject

    Hab das erste Projekt mal kurz ausprobiert. Hat funktioniert ...

    Meine Suchworte in Google waren: "msn style popup .net"
    Es ist besser zu schweigen und für einen Narren gehalten zu werden, als zu reden und damit alle Zweifel zu beseitigen ...