DSLR-Kameras: blitzen oder lichtstarkes Objektiv

  • geschlossen

  • Lachssack
  • 2691 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DSLR-Kameras: blitzen oder lichtstarkes Objektiv

    Ich wollte mal schauen, ob ihr bei schwierigen Lichtverhältnissen eher zum Blitz greift oder eine lichstarke Linse aufschraubt.

    Um die Frage nicht zu beeinflussen, stelle ich meine Ansicht zu dem Thema später ein. ;)

    Viele Grüße
    LSack

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lachssack ()

  • Das erscheint mir arg weldfremd, was du hier vergleichst ;)

    Man blitzt ja nicht nur bei wenig Licht
    und nutzt hohe Lichtstärke auch nicht nur im Dunklen.


    Daher möchte ich etwas mehr Tiefe in deiner Frage anmahnen.

    Also wer hat, kann sicherlich mit offener Blende auch bei weniger Licht ohne allzu hohe Signalverstärkung (ISO-Wert) Bilder ohne Blitz machen. Wobei es natürlich auch vielfach schon Bildstabilisatoren gibt, um das Problem bei weniger großer Blendenöffnung anzugehen.
    Mit Blitz dagegen, sofern im Kameragehäuse eingebaut, erscheinen ja sofort harte Schatten. Was bei einem externen, weiter von der optischen Achse entfernten Blitz, weniger dramatisch ist, da hier auch mehr Optionen in der Blitzbelichtungssteuerung zur Verfügung stehen.

    Meine Meinung: im Dunklen mit Stativ (je nach meinem Objektinteresse) oder eben gar kein Bild machen.
    Denn eine große Blendenöffnung sorgt ja für einen geringen Schärfenbereich.... das kann ja auch unerwünscht sein.

    Schwierige Lichtverhältnisse können aber auch Gegenlichtaufnahemn sein, dann lohnt sich schon ein schwacher (Aufhell)blitz.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hallo Lachssack,

    was sind bei dir „schwierige Lichtverhältnisse“ definiere das einmal genauer!
    So wie Himbeer schon geschrieben hat, gehören gegenlicht Aufnahmen auch dazu.
    Oder möchtest du Nachtaufnahmen, Nebelbilder oder Bilder mit Licht und Schatten machen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
  • Also ich bin jetzt nicht so der Fotoprofi. Nichtsdestotrotz habe ich eine Meinung zu diesem Thema. Ich versuche immer, so weit wie möglich auf einen Blitz zu verzichten, weil sich dadurch sehr oft die Stimmung des eingefangenen Objekts stark ändert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • :D Eigentlich wollte ich keine wissenschaftliche Diskussion lostreten. Beim diskutieren verliere ich glatt. :depp: ;) Eigentlich hat Shadowww meine Erwartung erfüllt.

    Okay. Dann teile ich euch meine Gedanken mit.

    Zugegeben, meine Frage war in der Tat ein wenig ….schumrig.

    Folgende Situation: Ihr kommt in einen Raum der nicht gerade flutlichtartig erleuchtet ist. In Zahlen: ISO 1200, Verschlusszeit 1/60ms - 1/80ms (Blende 3,5-5,5) um halbwegs „scharfe“ Fotos zu bekommen. Dabei hast du nur Kamera, Objektive und Aufsteck-Blitz um mobiler zu sein. Fotografiert wird bei einer Sportveranstaltung.

    Was wäre eure nächste Handlung? Umbau auf eine lichtstarke Linse oder blitzen?
  • Hallo,

    also ganz allgemein ziehe ich lieber lichstarke Objektive einem Blitz vor.
    Mir gefällt eine natürliche Lichtstimmung besser, diese macht ein Blitz oftmals kaputt.

    Zu Deiner genannten Situation (Sportveranstaltung):

    Dafür bräuchte man noch weitere Infos.
    - Was für eine Veranstaltung ist das, wie schnell bewegen sich die Akteure?
    Bei sehr schnellen Bewegungen hilft Dir wohl auch kein lichtstärkeres Objektiv.

    - Mit welcher Brennweite fotografierst Du?
    Bei Weitwinkel kannste ne lichstarke Obtik noch ruhig halten.
    Im Telebereich hilft dir dann auch nen 2.0 oder 2.8 nicht mehr, kannste nicht mehr ruhig halten.

    Und so weiter und so fort.... Ohne genauere Infos kann man nur spekulieren.

    Viele Grüße, Diogenes.