Filmquiz

  • geschlossen

  • otze
  • 1292 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Community.

    ich habe geplant,für die Jugendfreizeit, in die ich jedes Jahr fahre, ein Filmquiz zu entwerfen.

    Dazu soll ihnen eine Szene aus einem Film gezeigt werden, und dazu werden dann Fragen gestellt.

    Die Szenen, die ich dafür brauche werde ich alle von verschiedenen DVDs runtergezogen, um auch gute Qualität zu gewährleisten.
    Ich möchte allerdings dann nicht die komplette DVD konvertieren, sondern nur eben die einzelnen Szenen, da es ansonsten unglaublich viel Arbeit wäre, denk ich. Die einzelnen Szenen würde ich jetzt mit ConvertXtoDVD rückkonvertieren.

    Meine Frage ist jetzt:
    Wie sit der einfachste Weg, das so zu realisieren. Sprich: Welches Programm? Und: Gibt es vielleicht einen noch einfacheren Weg?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe!

    Greetz
    Otze
  • Mit der Rückkonvertierung wirst du keine gute Qualität erreichen.
    Wenn Du den Mehraufwand nicht scheust :
    1. Herausfinden in welchem VTS....Vob file die betreffende Szene steckt
    2. Genau diese Vob kopieren
    3. Mit VobEdit demuxen
    4. Mit Cutermaran die Szene herausschneiden
    5. Du könntest mit Muxman eine DVD erstellen die "nur" alle Szenen aus den
    verschiedenen Filmen enthält
  • Um Dir die Arbeit etwas zu vereinfachen :
    VobEdit-> Open -> entsprechendes VTS......Vob laden -> Demux -> im neuen Fenster
    "demux all Video Streams" + "demux all Audio Streams" ankreuzen -> Start (oder so)
    Speicherort und namen angeben.
    Cutermaran : Oben links im Hauptfenster befindet sich ein Ordnersymbol
    damit den von VobEdit erzeugten .m2v Stream laden
    (Audio wird automatisch mitgeladen)
    Mit dem Schieberegler grob und und den I-,P-,B-Tasten (linke Seite) fein den
    Anfangsschnittpunkt und den Endschnittpunkt festlegen ;
    auf das + Symbol klicken (nun müßte die geschnittene Szene iin der Schnittliste
    auftauchen; unten)
    Ein Klick auf das Scherensymbol öffnet den Dialog für das speichern der Szene.
    Muxman (ich mene die freeware Version) :
    Dieses Program ist eigentlich selbsterklärend ; einzige Besonderheit : Audio und
    Video werden separat geladen und du kannst kein NTSC -Video (29... fps)
    mit einem PAL-Video (25 fps) verbinden. Auch die Audio-Streams müssen
    gleich sein .
  • Müsste doch auch möglich sein mit Sony Vegas oder einem Vergleichbaren Proggi die entsprechende Szene rauszuschneiden und dann nach einem Format deiner Wahl abzuspeichern ;)

    War jetzt so ne spontane Idee von mir....habs selber noch nicht ausprobiert^^


    MfG,
    berbop
    [SIZE="1"]Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur! ;)[/SIZE]

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
  • Ich denke auch, dass das am besten wäre. So ein Quiz kann man ja auch mit avis machen.

    Aber ich höre mir eure Vorschläge gerne weiter an. :)
    (Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin. ;) )