Weltbank - politische immunität?

  • Allgemein

  • Yuri
  • 1244 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weltbank - politische immunität?

    hallo liebes board,

    wir haben heute in einem schulprojekt zu wasser in der dritten welt eine dokumentation zum thema von arte gesehen. darin ging es unter anderem um von der weltbank geförderte projekte und in dem zusammenhang wurde erwähnt, dass ebenjene weltweit (politische?) immunität besitzt. habe grade mal ein wenig auf deren seite geschaut und gegoogelt, aber nichts gefunden. kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?!

    lg und danke,

    yuri

    edit:
    die dokumentation heißt "wasser ist leben" von irena salina und ist ausgesprochen sehenswert!
    “ WikiLeaks has probably produced more scoops in its short life than the Washington Post has in the past 30 years ”
    — The National, November 19, 2009

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuri ()

  • politische immunität :confused: immunität wird im regelfall nur im bereich des straf- bzw. ordnungswidrigkeitsrecht gewährt. zumindest könnte ich sie lediglich dort einordnen.

    im bereich von botschaften herrscht das landesrecht des jeweiligen staates des botschafters. eventuell geht das in eine ähnliche richtung (bezweifel ich aber irgendwie, dass ein land sowas mit sich machen lassen würde)

    die doku kenne ich nicht.