Wie lernt man effektiv eine Programmiersprache?

  • Allgemein

  • Poots
  • 2209 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie lernt man effektiv eine Programmiersprache?

    Hallo Leute,

    ich bin Architekturstudent und beschäftige mich seit längerem mit der 3D-Visualisierungssoftware Maya. Interessant wird das Programm aber erst, wenn man die Programmiersprache MEL (C++ ähnlich scheinbar) beherrscht, und mit Hilfe derer man räumlich äußerst interessante Räume generieren kann.

    Ich habe einige Tutorials bereits durchgearbeitet, allerdings sind viele zu leicht (bzw. bringen mir nix mehr bei), die meisten jedoch zu schwer und setzen sich mit recht speziellen Anwendungsbereichen auseinander, die mir im Moment auch nicht sehr viel weiterhelfen.

    Deswegen meine Frage an alle (Hobby-) Informatiker etc. Wie habt ihr euch gewisse Programmiersprachen beigebracht? Wie seid ihr vorgegangen?

    Was haltet ihr von diesen Lehrbüchern, sind die ihr Geld wert? Kann mir jmd eines zu MEL empfehlen?

    mfg p.
  • Es funktioniert alles nach dem "Learning by Doing"-Prinzip.
    Was du ja nun auch machst, da du dich mit dem Thema beschaeftigst, aber ein kleiner Tipp am Rande was die Buecher zum Nachlesen angeht.

    Habt Ihr nicht eine Bibliothek in der Naehe?
    Es reicht doch vollkommen ein Buch aus zu leihen, zu lesen und wenn es wirklich interessant ist, sich ein Exemplar zu kaufen?
    Da ich mich im Thema Buecher nicht so auskenne, kann ich dir keinen Vorschlag machen.

    Wollte nur die Bibliothek erwaehnen, die doch schon wichtig sein kann. :)

    Gruß,
    Fr0sT
  • Hi Poots,

    ich kenne Maya jetzt nicht, aber wenn es wirklich C++ ähnlich ist, dann hast Du eventuell Probleme die Objektorientierte Programmierung zu durchschauen. Hier könnten dir ein paar Bücher zur Objektorientierten Programmierung eventuell weiterhelfen.