Newbe möchte ein NAS haben

  • Frage

  • nicoman
  • 903 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Newbe möchte ein NAS haben

    Hi,
    ich möchte ein NAS in ein kleines Heimnetzwerk einbinden, auf das von den einzellnen PCs aus zugegriffen werden kann. Dazu habe ich ein paar Fragen. Hier habe ich erst mal eine kleine Skizze erstellt:

    bilder-hochladen.net/files/en3l-1-gif.html

    Diese Komponenten habe ich mir ausgeguckt:
    Nas:
    Thecus N5500 im Test - Hochleistungs NAS mit bis zu 10 TB - Das Thecus N5500 NAS - TweakPC

    Switch:
    Netgear GS108, 8-Port lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Kabel:
    Netzwerkkabel RJ-45 50m doppelt geschirmt (Cat6/7, S-FTP/S-STP) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


    Hier meine Fragen dazu:

    1. Geschwindigkeit ist für PC 1 absolut essenziell. Datenrate Schreiben/Lesen MUSS bei min. 50-60 MB/s liegen. Gibt es zwischen Nas und PC 1 einen Flaschenhals?

    2. Alle anderen clients sollten eine Übertragungsrate von 2-3 MB/s schon erreichen. Mehr ist natürlich besser. Kann die Fritz Box 7170 diese Geschwindigkeit per WLAN liefern?

    3. Kann ich es irgendwie einrichten, ab und zu von einem PC aus dem Inet (bei einem Bekannten oder so) auf das NAS zuzugreifen?

    4. Kann das Nas auch als Laufwerk im Windows Explorer „eingebunden“ werden? (Damit die Übertragung von Daten von lokalen Festplatten auf das NAS möglichst simpel wird).

    5. Könnte PC 1 auch ohne WLAN (also via Switch) ins Inet?

    So, das reicht erst mal.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    Nicoman
  • zu 1. Ob ein Flaschehals besteht kann dir hier keiner sagen weil du ja den Aufbau deines Netzes nicht wirklich beschreibst! Wenn dazwischen eine Gigabitverbindung besteht sind die genannten Datenraten durchaus möglich. Aber garantieren wird dir das keiner!

    zu 2. Müsste möglich sein, hängt aber stark von der Empfangsqualität des Clients ab. Wenn mehrere Clients versuchen per WLAN Daten zu übertragen wird die Geschwindigkeit wahrscheinlich darunter liegen.

    zu 3. Natürlich kannst du übers Internet auf dein NAS zugreifen. Die fritzbox bietet dafür einen VPN Zugang. Auf der AVM Seite gibts ein extra VPN Portal wo erklärt wird wie das funktioniert.

    zu 4. Auch das ist kein Problem! Über Netzlaufwerk verbinden kann dem NAS ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

    zu 5. Wenn der Switch mit an der fritzbox hängt(wovon ich mal ausgehe) und die fritzbox als Gateway und DNS Server hat ist das ebenfalls möglich.
  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort.:)

    "zu 1. Ob ein Flaschehals besteht kann dir hier keiner sagen weil du ja den Aufbau deines Netzes nicht wirklich beschreibst! Wenn dazwischen eine Gigabitverbindung besteht sind die genannten Datenraten durchaus möglich. Aber garantieren wird dir das keiner!..."

    PC 1 und NAS hängen beide per Kabel am Switch. Was soll ich noch beschreiben?
  • nicoman schrieb:

    ...PC 1 und NAS hängen beide per Kabel am Switch. Was soll ich noch beschreiben?...


    Nun es könnte ja auch über die fritzbox verbunden sein. Wenn du den Netgear Switch benutzt hast du eine Gigabit Verbindung über die zumindest theoretisch 125MByte/s transferiert werden können.
    Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit hängt aber von vielen Faktoren wie z. Bsp. Rechnergeschwindigkeit, Switchgeschwindigkeit und nicht zuletzt vom NAS ab.

    Ich kann dir nur raten bestell das Zeugs online, teste die Geschwindigkeit und wenn es nicht reicht kannst du das alles innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.

    Edit: Sorry ich habe die kleine Skizze von dir völlig übersehen! Dann ist alles klar. Ich würde trotzdem alle PCs mit LAN Anschluss über den Gigabitswitch laufen lassen, dann haben diese auch untereinander Gigabit(falls relevant).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • 1: da du direkt über Gigabit Lan verbunden bist dürfte das kein Problem sein
    2: sollte normal kein Problem sein
    3: Ja mittels Portweiterleitung an der Fritzbox sollte es gehen (bei einer dynamische Ip empfiehlt sich Dyndns)
    4: im Explorer als Netzlaufwerk einbinden
    5: da brauchst du keine Wlan verbindung weil du ja direkt per Kabel (über Switch) mit deiner Fritzbox verbunden bist

    lg steve