Virtueller Monitor und Menüleiste

  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virtueller Monitor und Menüleiste

    Hallo,

    Ich habe auf meinem PC 4 Virtuelle Monitore (Desktops?) aktiviert und kann hin und her wechseln, wenn ich an den Monitorrand gehe.
    Arbeite mit Linux Open Suse

    Wie kann ich ein Symbol für den Virtuellen Monitor in der Menüleiste anlegen, sodass ich nur den betreffenden anklicken muss?
    Ausserdem wollt ich fragen, wie ich die Menüleiste so fixiere, dass mir nicht auf allen 4 Monitoren die geöffneten Fenster folgen und ich in dem jeweiligen Monitor neue anlegen kann?

    Kann mir jemand helfen?
    Wäre wirklich sehr nett.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    loona_moonlight

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loonamoonlight ()

  • Das hat wenig mit dem System zu tun viel mehr mit der Desktopumgebung die du nutzt. Ich vermute mal du hast KDE 4 (sonst hättest du die Probleme nicht ;)).

    Wie kann ich ein Symbol für den Virtuellen Monitor in der Menüleiste anlegen, sodass ich nur den betreffenden anklicken muss?

    Du musst den Arbeitsflächenumschalter wie jedes andere Widget ins Panel hinzufügen. Eigentlich sollte es schon auf dem Panel vorhanden sein.

    Ausserdem wollt ich fragen, wie ich die Menüleiste so fixiere, dass mir nicht auf allen 4 Monitoren die geöffneten Fenster folgen und ich in dem jeweiligen Monitor neue anlegen kann?

    Du meinst wohl, dass minimierte Fenster auf einer Arbeitsfläche auch auf allen anderen als minimiert zu sehen sind? Das hat was mit Fensterliste zu tun, da musst du in den Einstellungen gucken.
    z.B
    ... Rechtsklick auf die Fensterleiste >> Fensterleiste einrichten >> Nur Fenster der aktuellen Arbeistfläche anzeigen


    KDE(4) ist was für Rumspielen, es empfiehlt sich sehr sich mit den Einstellungsmöglickeiten und der Logik (gibt es da welche? Oo) von KDE vertraut zu machen, sonst musst du bei jeder Kleinigkeit einen Thread aufmachen und ewig auf die Antwort warten, obwohl die Lösung überhaupt keine Linux und kaum PC-Kenntnisse voraussetzt.


    MfG Allonewalk