Ohne Erfahrung Fahrrad kaufen

  • Fahrrad

  • AlZa
  • 1840 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ohne Erfahrung Fahrrad kaufen

    Hallo allerseits!

    Habe gerade den Spaß am Fahrradfahren entdeckt und möchte mir nun eins kaufen. Am liebsten wäre mir ein Mountainbike, aber im Endeffekt weiß ich nicht genau, was dieses vom Crossbike unterscheidet. Kann ich mit dem Mountainbike nicht auch zur Freundin (reiner Straßenweg) fahren?

    Als Bike hätte ich mir dann das Bulls King Boa Disc vorgestellt. Worauf muss ich denn bei der Probefahrt etc. achten?

    Bin 1,93m groß und wiege immer um die 80kg (nur wegen der Muskeln:D);)

    Wäre dankbar für jede Hilfe;)

    Viele Grüße,

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlZa ()

  • Wo willst du denn überhaupt fahren?
    Mountainbike sieht vllt cool aus, aber ich fahre ein Trekkingrad von Hercules und bin damit super zufrieden und preis hat auch gepasst (600€ vor etwa 5 Jahren). Straße und etwas längere Strecken fahren ist damit kein Problem.

    Edit: Als ichs gekauft habe war ich etwa 1.80 groß. Inzwischen habe ich 2.00m auf der Uhr und wiege etwas über 100kg und das Rad passt noch super =)
  • Der Unterschied zwischen einem Crossbike und einem Mountainbike ist der Einsatzbereich.
    Crossbike: Hauptsächlich Starße, ab und zu auch mal Gelände
    Mountainbike: Gelände, seltener Straße (geht aber beides ganz gut)

    Mit Bulls habe ich keine soo guten Erfahrungen gemacht, kann aber auch daran liegen das meins nur 500€ gekostet hat.

    Was wäre denn dein maximal Preis bzw. dein bevorzugtes Einsatzgebiet und wie häufig fährst du überhaupt im Gelände?
  • Die Unterschiede zwischen diesen Kategorien müssten jetzt klar sein! Jetzt musst du dich erstmal entscheiden in welchem Einsatzbereich du das Fahrrad gebrauchen willst. Danach musst du dir noch überlegen, was du ausgeben willst...dann kann man dir weiterhelfen!

    Bei der Probefahrt ist wichtig, dass du bequem sitzt, mit der Schaltung, den Bremsen klar kommst, dass es sich einfach gut anfühlt...

    Joa das wars eigendlich...

    Grüsse Ultimator :)
  • Nur als Ergänzung - so wie bereits geschrieben hängt es davon ab, wo Du die Schwerpunkte setzt.
    Bei einem MTB kannst Du z.B. auch im Bedarfsfall sehr schmale Reifen ohne Profil aufziehen, so dass es fast zum Rennrad mutiert. Allerdings ist die Gangschaltung nur bedingt für den Straßenbetrieb ausgelegt. Ein Rennrad hat da z.B. ganz andere Abstufungen als ein Mountainbike.

    Ein Crossbike ist überwiegend eine Mischung zwischen Rennrad und Mountainbike - also z.B. 28" Bereifung mit Profilierung (ein Rennrad hat auch 28" Reifen aber ohne Profil). Lenker ist oftmals gerade (also kein Rennlenker) ...
  • Erstmal vielen Dank, für die Antworten;)

    Also:

    Wenn das genung wäre, würde ich gerne 700-800€ maximal 900€ (is aber leider eigentlich schon fast zu viel) ausgeben. Einsatzgebiet wären eher Feldwege (größtenteils), aber auch die Straße(eher selten).

    Dann bleiben halt noch die Fragen:

    • Ist Bulls an sich gut?
    • Ist ein Moutnainbike die richtige Wahl für mich?
    • und: krieg ich für das Geld schon was gutes?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Alan
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Also, ich will Bulls jetzt nicht schlechtreden, jedoch sind die erst ab 1000€ halbwegs vernünftig. Mein "Sharptail 1" war sehr häufig kaputt.

    Mit einem Mountainbike kannst du bei deinem Einsatzgebit nichts falschmachen.

    Für dein Geld gibt es schon viel gutes:

    - Canyon Yellowstone 5.0

    - Räder von CUBE
    - Räder von Bergamont
    - Räder von Stevens
    - Räder von Specialized
  • Wenn du eher im Wald fährst bist du mit nem kurzhubigen MTB (mit so um die 100 mm Federweg) besser bedient glaube ich. Für 900 euro bekommste schon was ordentlicheres als ein Bulls, ich hab von denen bisher nur schlechtes gehört. Na gut, was ich und die mit denen ich darüber rede fahren, ist ne ganz andere Preisklasse, aber schon bei günstigerem gibts besseres.

    Generell sollte man auf sowas wie gescheite bremsen - ich persönlich fahre nur hydraulische Scheibenbremsen - haben einfach am meisten kraft und sind am beständigsten, ne gescheite gabel (Rock Shox, Fox, Marzocchi oder Manitou sind da die größten) - wenn die nichts taugt, hast du im gelände wenig spaß und bald kaputte handgelenke (ich sprech da aus Erfahrung :D) und auch auf die Qualität des Rahmens an sich achten - hauptsächlich auf die Schweißnähte, was jedoch per Internet ziemlich schwierig ist.

    Ein Tip noch von mir - was ich vor einem Jahr herausgefunden habe - sofern man keine Spezialanfertigungen brauch, ist es vollkommen sinnlos Fahrradteile neu zu kaufen. Mein Rad z.b. besteht zu mindestens 60-70 % aus Teilen, die ich im (ich hoff mal ich werd jetzt nicht angemeckert, wenn ich hier nen mehr oder weniger link rein packe) Bikemarkt vom IBC forum (mtb-news.de) gekauft hab - wie neu, nur weniger als halb so teuer. Also kannst du dir da so gesehen sogar ein Fahrrad kaufen, das ca 1500 € wert wäre, und nicht mal in die nähe von deinem absoluten Maximum kommen.


    So, genug verwirrung gestiftet - falls was unklar sein sollte oder du Hilfe benötigst, frag mich, ich hab da ein wenig Ahnung :D

    MfG Lörr
  • Du mußt schauen, dass du einen für deine Körpergröße passenden Rahmen findest.
    Wenn du nur Feldwege und Straßen fährst, dann nimm ein gescheites Trekkingbike. Ich selbst fahre ein Stevens und bin seit 2 Jahren sehr zufrieden.
    Meine Frau hat sich heuer ein Trekkingbike von Diamant geholt, bislang auch sehr zufrieden. Hauptgrund bei ihr war die unbequeme Haltung auf ihrem Timberline GT.
    Beide Bikes bewusst ohne Federung, bei mir wg. Gewicht, bei meiner Frau aus Gewichtsgründen des Bikes.
    Du solltest dir vor dem Kauf auch im klaren darüber sein, wieviel du tatsächlich mit dem Bike fahren willst. Ist es nur ein kurzzeitiger Splean, würde ich mir an deiner Stelle ein nicht so teures Bike holen.
  • lass dich auf jeden fall im fachhandel unverbindlich beraten. das kostet nix, verpflichtet zu nix und wenn du an einen kommst mit ein wenig ahnung, hilft dir das ungemein.
    ansonsten: manche läden verleihen oder vermieten auch ihre räder, bekommst nicht das neuste, aber weißt danach welcher radtyp eher zu dir passt.
    auch die richtige rahmengrösse und im anschluß daran die richtige sitzposition zu finden ist eine wissenschaft für sich.

    falls du spezielle fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben,

    gruß surfer
  • surfer1969 schrieb:

    lass dich auf jeden fall im fachhandel unverbindlich beraten. das kostet nix, verpflichtet zu nix und wenn du an einen kommst mit ein wenig ahnung, hilft dir das ungemein.
    ansonsten: manche läden verleihen oder vermieten auch ihre räder, bekommst nicht das neuste, aber weißt danach welcher radtyp eher zu dir passt.
    auch die richtige rahmengrösse und im anschluß daran die richtige sitzposition zu finden ist eine wissenschaft für sich.

    falls du spezielle fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben,

    gruß surfer


    So sehe ich das auch! Lies dich mal im IBC-forum in die Materie ein, wenn du Richtung MTB gehn willst. MTB ist kein Fahrradfahren! Das ist ein exklusives Hobby! Die sparsamen vernünftigen Realisten sind dort klar in der Minderheit!
    Die Sparte reicht dort vom zerbrechlichen Leichtbauexperiment bis zum 25Kg Downhillbomber, also für jeden was dabei! ;)
    Leih dir unterschiedliche Typen von Rädern aus und fahre damit Probe! Aber nicht nur ne Runde um die Kirche, sondern dort, wo du fahren wirst! Wenn du genug Kohle hast, kannst du natürlich auch mal eben fix ein 800€ Radl kaufen und dann feststellen, das Fahrradfahren bzw "Biken" ;) keinen Spass macht. Ich finde es überlegenswert, sich erstmal was relativ billiges solides gebrauchtes (400-500,-€) zu holen und dann nach paar tausend km und vielen Stunden eigener Erfahrung sich für oder gegen "was richtiges" zu entscheiden. Es gibt tatsächlich Typen, die haben mehr Fahrräder als Unterhosen zu Hause rumliegen!
    Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Deore und Alivio reichen, um in den Alpen Höhenmeter zu schrubben. Sicher ist ne Scheibenbremse ne Supersache, aber auf Feldwegen...? Naja wirst sehn.
    Oder wirst du einer von denen sein, die in Wurstpelle gezwängt ihr neues Radl vor der Eisdiele präsentieren? :D
    Auf jeden Fall viel Spass und berichte mal, was es dann geworden ist.

    LG dor Honzek