Dropdown Menü automatisch Auswählen

  • PHP

  • Funk
  • 1693 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dropdown Menü automatisch Auswählen

    Hey Jungs,

    ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich die Frage stellen soll, aber ich frag mal hier im PHP-Bereich.

    Und zwar wollt ich fragen, ob es eine Art von Script gibt oder so, was bei einem Dropdown Menü das auswählt, was man dem Script vorher als Wert übergeben hat. Geht sowas irgendwie mit irgendeinem Programm ?

    mfg
    Funk
  • Es ist leider nicht meine Seite, deswegen kann ich nur vermuten. Es ist halt ein Dropdown Menü, wo man Länder auswählen kann. Und auf der Seite selber kann man halt noch eintippen die Adresse, PLZ etc., aber das ist ein ganz normales Eingabefeld.

    Kann ich das irgendwo vielleicht im Quellcode nachschauen, ob die Seite auf PHP basiert oder das Menü ?
  • Also wenn Du mit Javascript arbeitest, tut es auch die folgende Funktion. Den MySQL-Teil könnte man natürlich auch durch eine Variablenkette ersetzen:

    Quellcode

    1. function getOptions($table,$colname,$colname2,$selectedID=null)
    2. {
    3. $result = $this->database->dbQuery("SELECT * FROM $table");
    4. while($array = $this->database->dbFetchAssoc($result))
    5. {
    6. if($array[$colname2]==$selectedID)
    7. {
    8. $selected = 'selected="true"';
    9. }
    10. else
    11. {
    12. $selected = '';
    13. }
    14. $options .= '<option value="'.$array[$colname2].'" '.$selected.'>'.$array[$colname].'</option>';
    15. }
    16. return $options;
    17. }
    Alles anzeigen


    Gruß Tobi
    ••• Nur wer etwas für sein Glück riskiert, kann seine Träume leben! •••