AMD AM2 4200+ takten

  • geschlossen

  • Speider
  • 3508 Aufrufe 40 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AMD AM2 4200+ takten

    Hallo,

    ich habe folgendes System sysProfile: ID: 40632 - Speider

    kann man da noch was dran machen und wenn ja wie? Was muss ich im Bios machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speider ()

  • 1. Den referenztakt erhöhen in kleinen schritten
    2. Es ist wichtig das du nicht den PCIe bus mit übertaktest
    3. Irgendwann wird dir dein speicher einen strich durch die rechnung machen, dann solltest du entweder mehr Volts auf die arbeitsspeicher geben (Vorsicht), die timings erhöhen(Cas 5 < 6), oder die taktfrequenz des speichers verringern
    4. Auf die temperatur achten und für ausreichend kühlung sorgen
    5. Eventuell musst du auch die CPU- Spannung erhöhen
  • Nein.

    Im Ernst, was willst du aus der CPU noch rausholen? 2x 2,3 Ghz sind nich viel, aber viel mehr wird auch nicht gehen. Vllt 2,5, wenn du ein ordentlichen Lüfter und ein ordentlich gelüftetes Gehäuse hast.

    Aber da is Schluss!! -> No way.

    I'm sorry.

    NoThInG

    @DragoonFly32: Oh My God!! Du kannst doch nicht einfach hier ihm was erzählen, was sein System komplett crashen kann! Du hast keine Ahnung von seinem Lüftungskonzept, geschweige denn sagst du wo er das einstellen soll.

    @Threadstarter: Ich würde nicht drauf hören. Was erwartest du dir denn noch von deinem PC?
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • NoThInG schrieb:

    Nein.

    Im Ernst, was willst du aus der CPU noch rausholen? 2x 2,3 Ghz sind nich viel, aber viel mehr wird auch nicht gehen. Vllt 2,5, wenn du ein ordentlichen Lüfter und ein ordentlich gelüftetes Gehäuse hast.

    Aber da is Schluss!! -> No way.

    I'm sorry.

    NoThInG

    @DragoonFly32: Oh My God!! Du kannst doch nicht einfach hier ihm was erzählen, was sein System komplett crashen kann! Du hast keine Ahnung von seinem Lüftungskonzept, geschweige denn sagst du wo er das einstellen soll.

    @Threadstarter: Ich würde nicht drauf hören. Was erwartest du dir denn noch von deinem PC?



    Entschuldige mal ich wollte keine 5 ghz haben nur etwas raus kitzeln wenn das möglich ist.

    Meine CPU Temp liegt bei 25 wenn ich im Game bin BFBC2. Hab den FSB nun etwas hoch gemacht und liege nun bei 2.28.
  • Hm ich wollte dich ja nicht beleidigen oder anmaßend wirken :rolleyes: Aber du gewinnst vielleicht 200 Mhz, der "Leistungsschub" wird einfach nicht zu spüren und damit unsinnig sein, er beansprucht nur unnötig die Hardware.

    Hat schon seinen Sinn das die CPU mit 2,3 Ghz Werktakt ausgeliefert wird ;)
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Naja ich schätze bei dem aktuellen Sockel den du verwendest wirst du keinen großen Leistungsschub mehr haben.

    Empfehlen kann ich dir dennoch den AMX x2 6000+ (2x 3 Ghz). Den hab ich auch eine Zeitlang benutzt und konnte alle Spiele (naja GTA4 vllt nicht) flüssig spielen.

    Wenn möglich auch noch ein x2 6400+, allerdings unterstützen den nicht alle Boards da er 140W TDP hat.. D.h. er nimmt zu viel Strom auf, wenn die Spannungswandler und Kondensatoren das nicht aushalten könnte dein Mainboard abdampfen.. Wollen wir ja nich ;)

    Ansonsten ein neues Board, ich hab's mir geleistet und fahre jetz ein Phenom II 945 mit 4x 3 Ghz, der Unterschied war riesig!!

    Grüße
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Okay nein, sie sind nicht kompatibel, DDR2 und DDR3 haben zwar beide 240 Pins, aber unterschiedliche Einkerbungen.

    Aber gibt es nicht AM3 Boards mit DDR2 RAM? Ich weiß nicht, ich habe ein AM2+ Board, mit dem nach einen BIOS Update alle aktuellen CPU's auch gehen. Musst du dann halt vorher auf der Herstellerseite überprüfen.

    Ich weiß nicht, ich habe eine 4 Kern CPU, habe mit 3 Kern keine Erfahrung aber afaik ist der 4 Kern nicht mehr so teuer (~100 - 150 €) Allerdings verfolge ich den Markt nicht mehr aktiv.. :(

    Wahrscheinlich gibt's hier Leute die dir mehr sagen können. Sry
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Also mit fast allen AM2+ Boards (jedem neueren, also, wenn noch BIOS Updates angeboten werden) kannst du AM3 CPUs nutzen. Allerdings wird die nächste CPU Generation (Bulldozer, mit vorraussichtlich sehr großem Leistungssprung) noch auf AM3 laufen, aber nicht auf AM2+. Ein günstiges Board ist aber preiswerter als 4GB neuer RAM, also solltest du dir, wenn du aufrüstest, eher auf AM2+ setzen. ;)
    Leistungsunterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind quasi nicht vorhanden.
    Zu empfehlen dürfte z.B. dieses Board sein: Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Eine passende CPU dazu wäre z.B. die hier AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Mit 2 und 3 Kernen kann man aktuell noch gut spielen, wenn du aber ein wenig in die Zukunft schaust, wird es für 2 Kerne im schmaler und 4 Kerne bringen dir jetzt schon deutliche Vorteile. Preisliche Unterschiede zwischen 3 und 4 Kernen halte für so gering, dass ich eig immer die 4 Kerner empfehle.
  • Erst ma danke für die antworten.

    Der Thread is ja nun kauf beratung :D

    Wenn ich das nun richtig sehe hole ich mir dann ein msi am3 baord mit einem 3 aber besser 4 Kern cpu und dazu erst einmal 2 gb ddr3 speicher. Bei den Speichern schaue ich nicht ganz durch wegen der mhz da gibt es so viele unterschiede. Was sagte ihr den was für mich als normaler user der auch gerne battlefield bad company 2 spielt benötigt.
  • Als CPU erstmal diese HIER.

    Es ist ein AMD Phenom II x4 945 mit 4x 3 Ghz. Ich benutze ihn und bin vollkommen zufrieden.

    Ich habe mich für diesen und nicht für die 955 bzw 965 entscheiden, weil diese eine höhere Stromaufnahme haben. 95 W zu 125 W. Dadurch bleibt er kühler und auch der Boxed Lüfter reicht (bei mir) aus um ihn auf normalen Temperaturen zu halten. Battlefield Bad Company 2 is locker drin ;)

    Wahrscheinlich werden die anderen was anderes empfehlen, aber ich finde für 130 €.. Naja ;)

    Und zum Board: ATX oder uATX? Also hast du ein "großes" oder ein "kleines" Gehäuse?

    Grüße
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Ok das wird schwierig :D Aber nichts ist unmöglich ;)

    Asus M4N78 SE <-- Ein Board auf dem die CPU's laufen, allerdings nur 2 Steckplätz DDR2. Wenn du nur 2 RAM Riegel hast..^^

    Mein Favorit:
    MSI K9A2 CF-F <- Unterstützt alle CPU's, allerdings nur die mit 95W TDP. Müsste man halt einen passenden Prozessor suchen. Aber wird kein Problem. Und 4 DDR2 Steckplätze. Und günstiger. Und von MSI :D


    Sry, grad keine Zeit mehr für ne CPU.. Aber Phenom II X4 940..

    LG
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • also der AMD Phenom II x4 945 ist schon was feines aber der hat doch 95 W ? würde also auf das msi passen. Ich benötige auf jeden fall 4 steckplätze wegen meinen 4 rams. aber das Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G wäre auch gut nur das mit dem einen anschluss wo die 8 pins rein kommen ist nicht möglich da ich nur 4 pins vom nt habe. Sollte man da auf diese Bewertungen bei alternat achten ^^?
  • Soweit ich weiß, is das mit dem 8 PIN kein Problem. Nur für sehr schluckende CPUs wird der benötigt. Und heute haben ja viele Boards nen 8 PIN und keinen 4 PIN mehr.
    Gibt ja aber genug 785G Boars und 770er kommen auch in Frage, das von Gigabyte war nur nen Beispiel.
    Von PCGamesHardware wird ja das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    empfohlen:
    Unser Spartipp für Phenom-II-Käufer, die noch DDR2-Speicher besitzen, ist das MA770-UD3 von Gigabyte mit Sockel AM2+. Das Board mit AMDs 770-Chipsatz kostet lediglich 60 Euro und bietet alle wichtigen BIOS-Optionen, eine filigrane CPU-Lüftersteuerung und ein gutes OC-Potenzial. Auf Crossfire sowie umfangreiche Ausstattung müssen Sie allerdings verzichten. Unseren Test des MA770-UD3 finden Sie unter dem folgenden Link.
    [url=http://www.pcgameshardware.de/aid,681734/Gigabyte-MA770-UD3-im-Test-Preis-Leistungs-Tipp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/]Gigabyte MA770-UD3 im Test: Preis-Leistungs-Tipp für Phenom-II-CPUs - gigabyte[/url]


    Habe übrigens selbst die AM3-Variante von diesem Board, siehe Signatur.
    Und Thema CPU, die von mir empfohlene langt eig locker für das meiste, zum Spielen würde sowieso deine Grafikkarte limitieren. Der Unterschied zum Phenom II 945 ist auch nicht groß, er hat mehr Cache, der aber auch nicht immer was bringt, und 200 MHz mehr Takt. Dafür ist der Athlon II sparsamer (auch wenn man das an der TDP nicht sieht) und biller, sodass er perfekt in deinen Preisrahmen passt. Wenn du noch etwas wartest, kriegste den Athlon II auch im neuen Stepping, dann braucht er etwas weniger Strom und lässt sich weiter übertakten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Also ich hab bei alternat nur gelsen das jemand das board von gigabyte hat und er den pc nicht hochfahren kann weil das baord keine power bekommt wegen diesem 8 pins da er nur 4 hat Oò?





    edit: AMD Phenom II x4 945 hat es mir schon angetan. Welches board wäre den für diesen cpu gut und hat dann auch 4 plätze für die rams ? Ich hab nicht so den plan von ^^ wie man vll. merkt. ich wollte auf jedenfall nicht mehr wie 150-180 € ausgeben. Soll im Rahmen bleiben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speider ()

  • Hallo Speider,
    Wenn du den Mainboard kaufst (Gigabyte MA770) musst ein bios update machen.
    Wenn du es nicht machst gibt der CPU nicht die voll Power, und wird zu strom fresser
    Und CPU wird heiß......
    Nach dem update habe ich 5°C weniger.

    GA-MA770-UD3 (rev. 1.0) Bios update von 2009/08/12
    GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) Bios update von 2009/10/09

    MFG Gamecard
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.
  • Gut zu wissen mit dem bios update hätte ich aber eh gemacht ;) Dazu muss ich nun fragen wenn ich den AMD Phenom II x4 945 drauf habe wird er aber angenommen vom baord? hab viel gelesen das einige wohl probleme damit haben das alles läuft aber bild schwarz bleibt da die cpu nicht angenommen wird.´

    ich wollte dann nun das hier holen:


    alternate.de/html/solrSearch/t…%2Flisting.productDetails
    alternate.de/html/solrSearch/t…%2Flisting.productDetails
  • Jo das ist noch besser und ich kann finanzierung machen mit der Santander Consumer Bank 1a. Da werd ich wohl bestellen.


    Das mit dem 8 Polen auf dem Mainbaord scheint kein Problem zu sein. Man sollte dann nur nicht takten. Nun is die frage ob das Baord auch den CPU sofort annimmt und mein netzteil mit 460 watt reicht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Speider ()