Word-Vorlage für Grusskarten

  • geschlossen
  • Word

  • Janus
  • 4007 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Word-Vorlage für Grusskarten

    hi @all,

    ich mache mit einem bekannten zusammen ein projekt bei dem wir selbst gestaltete bilder in ein word-dokument einfügen.

    das problem ist nun, dass wir das alles nicht so zentriert bekommen, dass die je 4 karten so ausgedruckt werden können, dass sie einfach zu schneiden sind.

    was ich also benötige, wäre eine vorlage/schablone bei dem wir einfach pro a4-seite 4 fotos einfügen können, die dann so angeordnet sind, dass wir mit zwei einfachen glatten schnitten die 4 karten haben.

    drucker ist ein canon pixma 4300 mit dem man auch randlos drucken könnte - allerdings soll rundum ein gleichmässiger weisser rand bleiben.

    auf die rückseite (wir nehmen beidseitig bedruckbares fotopapier) soll ein 'normales' grusskarten-layout gedruckt werden, welches dann natürlich genauso zentriert werden/sein müsste.

    das momentane problem ist, dass vorder- und rückseite im moment nicht hundertpro übereinstimmen und ich daher nach einer besseren und professionelleren lösung suche.

    ich hoffe nun, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und ihr mir tipps/vorlagen geben könnt.

    ach ja - es soll möglichst in word bleiben können - andere, einfachere und günstigere lösungen werden aber auch sehr gern entgegen genommen (wenns nicht ne spezielle und schwer zu erlernende software benötigt)

    thx in advance

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Hallo janus,

    ich gehe mal von Word 2003 und Hochformat aus.

    - leeres Word-Dokument öffnen
    - Datei - Seite einrichten - für oben/unten/rechts/links den gleichen Wert einstellen z.B. 1 cm
    - über Autoformen ein Rechteck einfügen/zeichnen. Mit Doppelklick auf das Rechteck stellst du die Grösse ein Breite = 19 cm und Höhe = 27,7 cm.
    Diese Masse ergeben sich aus der Grösse eines A4 Blattes (21x29,7 cm) minus dem rechten und linken Seitenrand von jeweils 1 cm (21-2=19 cm) sowie minus dem oberen und unteren Seitenrand (29,7-2=27,7 cm).

    wenn du nun deine 4 Bilder einfügst, müssen diese nun jeweils eine Grösse von der halben Höhe bzw. halben Breite deines Rechtecks haben.
    Also Bilder Hochformat 18,5 x 13,85 bzw. Querformat 13,85 x 18,5
    Diese 4 Bilder (als Layout "vor den Text") kannst du nun genau passend in dein Rechteck verschieben/einpassen.

    Auf Seite 2 fügst/kopierst du ebenfalls ein gleiches Rechteck ein (19 x 27,7).
    In diesem Rechteck fügst du nun 4 Textfelder oder auch wieder Bilder ein genau wieder mit der o.g. Grösse (18,5 x 13,85 bzw. 13,85 x 18,5).

    Somit erhältst du nun per Duplexdruck einen Ausdruck, den du nun, wie gewünscht, genau mit nur 2 Schnitten trennen kannst.

    Das mit den jeweils 1 cm für die Seitenränder ist nur ein Beispiel. Solltest du anstelle dessen 0,5 oder 0 cm wählen, dann musst du natürlich die Rechteck- und Bilder-/Textfeldermasse umrechnen.

    Dieses 2-Seiten-Dokument kannst du nun für zukünftige Zwecke dir auch als Vorlage abspeichern.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • hi totsch,

    zunächst mal vielen dank für deine antwort und die gedanken die du dir dazu gemacht hast! :)

    totsch schrieb:


    ich gehe mal von Word 2003 und Hochformat aus.

    korrekt - wobei ich auch word 2007 zur verfügung hätte (wenns damit einfacher wäre)

    totsch schrieb:


    wenn du nun deine 4 Bilder einfügst, müssen diese nun jeweils eine Grösse von der halben Höhe bzw. halben Breite deines Rechtecks haben.
    Also Bilder Hochformat 18,5 x 13,85 bzw. Querformat 13,85 x 18,5

    öheeem - joooo - allerdings sollen die fertigen karten dann einen gleichmässigen rand haben - bei dieser version wären die mittleren kanten ohne ränder... ;)
    aber die idee, auch die rückseite als bild einzufügen, ist garnichtmal so schlecht :D
    - ich habs bisher mit linien-ziehen usw gemacht - aber bei jeder kleinen änderung hat sich alles verschoben und passte dann nicht mehr :(

    wenn ich also dein beispiel nehme und bei einem gewünschten rand von 0,5cm zusätzlich in der mitte ein "kreuz" mit einer stärke von 1cm einfüge sollte alles klappen?!! - das gleiche auf der rückseite indem ich die linien von fertigen karten als jpg einscanne und dann dort einfüge - klingt so als könnte es klappen - werds jetzt am wochenende in meinem dienst mal ausprobieren!

    meine hoffnung war, dass es evtl. auch ne soft gibt, bei der schon alles eingerichtet ist, textmässig verändert werden kann - und nur noch aufs einfügen von meinen/unseren bildern wartet ;)
    aber mit deiner idee und dem was ich schon habe, sollte es evtl. auch gehen?!

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Janus schrieb:

    1. allerdings sollen die fertigen karten dann einen gleichmässigen rand haben - bei dieser version wären die mittleren kanten ohne ränder.

    2. wenn ich also dein beispiel nehme und bei einem gewünschten rand von 0,5cm zusätzlich in der mitte ein "kreuz" mit einer stärke von 1cm einfüge sollte alles klappen!


    Hallo janus,

    zu 1. du hast recht, war ein Denkfehler von mir.
    zu 2. "Kreuz" einfügen gute Idee

    eine wie ich finde noch bessere Lösung, wäre eine Tabelle einzufügen mit jeweils 4 Spalten und Zeilen. In die entsprechenden 4 Rand-/Eckzellen kannst du dann deine Bilder einfügen.

    Und am einfachsten wäre, wenn du zuvor deine Fotopapierblätter schneidest bzw. dir gleich Fotopapier A6 kaufst. Im neuen Word-Dokument gehst du dann auf "Seite einrichten" und wählst im Menü "Format" A6 aus bzw. benutzerdefinierte Masse entsprechend der Fotopapiergrösse. Den Rand stellst du dann wiederum jeweils auf 0,5 cm ein.
    Beim Duplexdruck sind dann die ungeraden Seiten jeweils die Vorder- und die geraden dann die Rückseiten deiner Einladungskarten.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • das mit a6 funzt leider nicht, weil wir schon nen grösseren vorrat an a4-fotopapier eingekauft haben - der muss erst verwurstet werden ;)

    ein weiteres problem tat sich grad auf, weil ich die tabelle in word nicht bis zum unteren seitenrand gezogen bekomme ohne dass auf die nexte seite umgebrochen wird :mad:
    sprich: wenn ich nen rand von 0.5cm einstelle geht das überall gut bis auf den unteren rand - da schiebt word teile der tabelle einfach auf die nexte seite (also wenn ich den rahmen für die bilder runterziehe so wie es eigentlich gedacht ist - verständlich??)...

    ich teste weiter :)

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Janus schrieb:

    ...ich habs bisher mit linien-ziehen usw gemacht - aber bei jeder kleinen änderung hat sich alles verschoben und passte dann nicht mehr...


    wenn du alles optimal eingerichtet hast, solltest du sämtliche Zeichnungobjekte/Textfelder/Bilder mit gedrückter Strg-Taste markieren und dann mit Rechtsklick auf Markierung >> Gruppierung >> Gruppieren.

    Noch eine Methode, die mir einfällt:
    deine Ränder/Rahmen und Felder auf ein A4-Blatt zeichnen und in Word einscannen und an den Rändern dann nur noch ausrichten. Anschliessend deine Bilder einfügen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.