Lauftext am Seitenende positionieren

  • geschlossen
  • HTML & CSS

  • Davidoff12
  • 3158 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lauftext am Seitenende positionieren

    Hallo,

    ich bin absoluter Anfänger im Bereich Hompage. Ich versuche gerade eine Seite aufzubauen, die eine Laufschrift hat. Soweit eigentlich kein Problem (ich benutze dafür den Marquee Befehl.

    Nun mein Problem, ich möchte dass der Lauftext am Seitenende also unten durchläuft. Habe dazu leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip dazu geben.

    Ich hätte halt auch gerne, dass es auf jedem Monitor unten angezeigt wird. Egal was für ne Grösse der Monitor hat oder was für ne Auflösung jemand eingestellt hat.

    Danke schon mal für Tips

    Gruss
    Davidoff12

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Davidoff12 ()

  • Mal davon abgesehen, dass der "Marquee-Befehl" kein valider HTML-Befehl ist, könntest du es per CSS unten ausrichten:

    Quellcode

    1. .laufschrift {
    2. position: fixed; bottom: 0em; left: 10em; right: 10em;
    3. height: 1em;
    4. color: #AAAAAA;
    5. text-align: center; font-style: normal; font-size: 12px; font-weight: bold;
    6. z-index: 20;
    7. }

    Die Werte hab ich einfach so übernommen, die musst du natürlich anpassen.

    Dann kannst du es in der Seite aufrufen per

    Quellcode

    1. <div class="laufschrift">
    2. (Laufschrift einfügen)
    3. </div>
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Oh, sorry, hatte ich gar nicht dran gedacht.

    Das erste gehört in den Head-Tag deiner Seite, normalerweise ganz am Ende dessen, und, gemeinsam mit eventuellen anderen Formatierungen, eingefasst zwischen <style type="text/css"> und </style>
    (Oder in eine extra CSS-Datei, aber ich denke mal nicht dass das in deinem Fall nötig ist.)