Bilder vom Fotografen

  • geschlossen

  • seffe64
  • 1717 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bilder vom Fotografen

    Hallo, gestern war ich bei einem guten Freund, der eine Menge Bilder auf CD hat, die ihm ein Fotograf gegeben hat. Auf diesen Kommunionsbildern seiner Tochter sind rings um das eigentliche Motiv immer vier Kameras zu sehen. Um die Bilder ohne Kameras zu bekommen, muss man sie beim Fotografen bestellen....aber es gibt doch bestimmt eine Methode, wie man die Dinger wegkriegt und sich dann die Bilder ganz normal nachbestellen kann, oder???

    Danke schon jetzt!!!

    seffe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seffe64 ()

  • Du meinst sicher eine Art Wasserzeichen, sodass dich die Kameras durchscheinend den Hintergrund sehen lassen?
    Dieser Schutz soll diesem Fotografen sein Geld einbringen, sodass nur wasserzeichenfrei Abzüge verkauft werden. Das ist ja irgendwo nachvollziehbar, sollte aber vertraglich vorher genau festgelegt sein in welcher Form der Auftraggeber (dein Freund?) dann die Bilder erhalten sollte. Ist dies etwa ohne Honorar geschehen und nun kosten halt die einzelnen Abzüge?

    Aber zur Frage, meist ist es den gesammelten Aufwand in Photoshop oder anderen Programenn, die eine derartige Bildmanipulation ermöglichen nicht wert. Es kostet zuviel Zeit und wenn überhaupt auch nur für ein paar Bilder möglich. Schließlich kann man das am Einfachsten bei Motiven mit "einfachem" (einfarbigem) Hintergrund herausmalen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Tja, zur Bildbearbeitung solltest du dich ein wenig eindenken. Dann wird dir auch mein Beispiel die Schwierigkeiten verdeutlichen.
    Eine Möglichkeit bietet im bekannten Programm Photoshop (von Adobe) das Werkezug mit dem Namen, Kopierstempel. Zwei Videos dazu: Photoshop CS3 Tutorial - Schrift entfernen Deutsch tut, Kopierstempel in Aktion!
    In deinem Fall wäre ja die gegenteilige Aktion nötig, etwas muss unterhalb eines bestehenden Bildelementes wiederhergestellt werden, siehe unten:

    Das kann man zwar für ganz dünne Linien relativ unauffällig machen, sofern aber in meinem Beispiel die Schrift entfernt werden soll oder das Logo linkjs, dann wird es ziemlich anspruchsvoll und nicht eben unsichtbar von Statten gehen.
    Der Fotograf kann das reversibel herausnehmen, schließlich hat er die Originalbilder noch, weitergegeben wird aber nur das veränderte Bild, was die Information Pixel für Pixel speichert und nichts in "Lagen" enthält, die du mit dem Auge und deinem "Bildwissen" klar unterscheiden kannst.

    Vergiss also diese Idee und ärgere dich lieber über die Preise ;)
    Beim nächsten Male sollte sowas ganz klar vorher abgeklärt werden.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Hast du diese Funktion schoneinmal genutzt?
    Dazu gibt es zwar tolle Werbevideos, aber neben einem leistungsstarken Rechner mit einer größeren Menge Arbeitsspeicher ist diese Funktion "auch nur" bei einfachen Hintergründen anwendbar. Dann ist es aber ebenfalls von Hand nicht allzu aufwending und ebenso möglich. Dazu muss man nicht gleich immer die neuesten Spielereien der Programmierer loben :)
    Bei einem professionellen Dienstleister unterstelle ich einmal, dass die Bilder schon an relevanten Stellen überlagert sind. Aber ohne Beispielfoto kann das hier kein Mensch abschließend beurteilen.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Jou, aber die Fotos hab ich nicht.....Die vier Kameras sind in den 4 Ecken des Fotos untergebracht, aber natürlich nicht so weit in der Ecke, dass man die einfach nur aus dem Hintergrund wegzaubern könnte.....Ich hab ja auch Verständnis für den Fotografen, ist ja sein Broterwerb.....wie gesgat, mich reizt ja nur die Frage, ob und wie es geht....:read: