PC mit Digitalen Ausgang (SPDIF) aufrüsten

  • Beratung

  • fox(fux)
  • 1831 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC mit Digitalen Ausgang (SPDIF) aufrüsten

    Hallo Leute,
    So erstmal zum Problem:
    Ich habe einen Laptop mit welchem ich öfters Filme über das Heimkinosystem schaue. Da dies ein älteres System ist und kein HDMI besitzt, übertrage ich das Bild über VGA (mir persönlich ist das gut genug).
    Nur der 5.1 Ton macht zicken. Mein Notebook besitzt leider keinen Digitalen Audio Ausgang.
    Jetzt gäbe es 2 Möglichkeiten:
    -HDMI Wandler --> VGA und SPDIF
    -externer SPDIF - Anschluss

    Da mir die 2te Lösung billiger vorkommt, favourisiere ich diese.
    Achja: Den Sound aus dem Notebook will ich an einen Sony A/V-Reciever schicken, der den DTS, bzw. Dolby Sound dann verarbeitet und auf die 5 Boxen + Subwoofer verteilt.
    Von daher bräuchte ich eig. ja nur eine externe Toslinkbüchse, die man eventuell über USB an den Laptop anhängen kann.

    --------------------------------------
    amazon.de/Creative-SoundBlaste…-de&qid=1275759644&sr=8-1
    So etwas in der Art, nur das ich eig. diese analogen 5.1 Ausgänge über Cinch, Klinke, nicht benötige... Nur digital, umwandeln tut ja der A/V-Reciever...
    ------------------------------------------

    Ist dies möglich?
    Gibt es andere (bessere) Alternativen?

    Danke für Antworten!

    mfg fox(fux)
  • Es gibt alternativen, joa.

    die vermutlich günstigste lösung ist eine normale USB soundkarte, also ohne schnick schnack dazu. Bei Ebay und Thomann gibts die Behringer UCA 202 für 29€.
    Ein guter Preis und die Qualität stimmt auch soweit, wie ich das gelesen habe:
    Behringer U-Control UCA 202

    für 35 gibts die auch in rot mit mehr software. Obs nötig ist, darfste selbst entscheiden ;)
    ich spiel auch noch mit dem gedanken, mir die soundkarte zu kaufen, damit ich n Line-in an meinem notebook bekomm.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • @Dedicated
    Danke für die Info und den Link, doch soweit ich gelesen habe, gibt diese Karte nur Stereo raus und kein 5.1.
    Mich würde solch eine Karte interessieren die den Sound des Film direkt an den optischen weiterleitet, damit dann der Reciever den Rest erledigt.

    mfg
  • Moin,

    das stereo bezieht sich nur auf die analogen Ausgänge. SPDIF ist digital, da wird das übertragen, was der PC sendet. Die soundkarte ändert daran nichts. aufgedröselt wird das ganze dann wieder von einem decoder, in diesem falle der receiver.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←