Video um 90° drehen

  • geschlossen

  • seikon
  • 3500 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video um 90° drehen

    Hallo!

    Mit welchem Programm kann ich einen Videoabschnitt um 90° drehen und die natürlichen Proportionen beibehalten. Hab schon mit Virtualdub probiert, aber es ist nicht ganz einfach. Man braucht zusätzliche schwarze Randbalken und die Person darauf ist nicht mehr im ursprünglichen Verhältnis. Ich benutze Pinnacle zum Erstellen.

    Danke für eure Tipps

    Schöne Grüße

    seikon
  • Der AviSynth-Befehl :

    TurnLeft()

    dreht das entsprechende Video um 90 Grad entgegen dem Uhrzeiigersinn
    "TurnRight" entsprechend in die andere Richtung

    Allerdings habe iich keinen blassen Schimmer von Pinnacle.

    Falls irgendwas ncht klappt :
    fragen kostet nix (außer Zeit)
  • Danke erstmal für deine Infos, stoppel.

    Ich habe jetzt AviSynth 2.5 runtergeladen und etwas rumprobiert. Die Syntax des Befehls habe ich gefunden, in eine neue txt-Datei kopiert und als Clip den ganzen Dateipfad angegeben. Als ich den Run Script-Befehl von VirtualDub mit dieser Datei ausführte, kam folgende Fehlermeldung:

    Error during script execution at line 1, column 9: Variable 'TurnLeft' not found
    TurnLeft<!>(D:\Digitale VIDEOs\Neue Videos\Kopie von Sommerrodelbahn St. Englmar.avi)

    Ich komme hier nicht so richtig weiter.
    Ich dachte zuerst, das sei ein eigenständiges Programm. Wie kommuniziert das mit VirtualDub? Was mache ich falsch?

    Danke schon mal für die Unterstützung

    Schöne Grüße
    seikon
  • geht ganz einfach!

    Liegt der Film im AVI Format vor, kann er direkt in VirtualDub (Freeware) geladen werden. Nach dem Start von VirtualDub wird über das Menü "File" der Punkt "Open video file..." aufgerufen (oder einfach Ctrl-O drücken). Anschließend muss der gesamte Film selektiert werden, das geht über das Menü "Edit" mit dem Punkt "Select all..." (Ctrl+A). Daraufhin wird im Menü "Video" der Punkt "Filters..." aufgerufen (Ctrl+F), ein neues Fenster öffnet sich. Nach dem Klick auf den Knopf "Add..." geht wieder ein neues Fenster auf, in dem aus vielen Filtern "rotate" ausgewählt werden muss. Danach folgt die Entscheidung, ob die Drehung 90° links- oder rechtsherum oder das Video einfach auf den Kopf (180°) gestellt werden soll (Bild 1). Die Dialoge jeweils mit OK bestätigen. Wenn man jetzt im Menü "File" den Punkt "Preview filtered..." auswählt (oder einfach die Enter-Taste drückt), sieht man rechts im Fenster die Videovorschau.

    Bevor die eigentliche Konvertierung beginnt, sollte noch die richtige Kompression ausgewählt werden, sonst verbraucht das konvertierte Video sehr viel Speicherplatz. Die Einstellungen befinden sich im Menü "Video" unter dem Punkt "Compression..." (Ctrl+P). Hier stehen alle installierten Komprimierer zur Verfügung.

    Zum Abschluss muss das Video konvertiert und gespeichert werden. Hierzu dient der Menüpunkt "Save as AVI..." im Menü "File" (F7). In dem aufgehenden Fenster muss dann noch der Dateiname vergeben werden. Nach einem Klick auf OK ist VirtualDub je nach Videogröße und Rechenleistung einige Minuten beschäftigt und zeigt den Fortschritt der Konvertierung in einem Fenster an.
  • hallo seikon,
    Um deine Fragen zu beantworten :
    AviSynth ist ein eigenständiges Programm, hat aber keine Benutzeroberfläche (Gui)
    es wird über Skripte (einfache Textdateien mit der Dateiendung " .avs" ) gesteuert.
    Es öffnet Videodateien und reicht sie an andere Videotools (z.B. VirtualDub) als
    unkomprimiierte Avi (bzw. unkomprimiertes wav beim Audio)weiter :
    arbeitet also als Frameserver.

    avisource("Kopie von Sommerrodelbahn St. Englmar.avi")
    Turnleft()

    Dieses Skript als avs Datei im selben Ordner wie das Avi gespeichert
    und mit Virtualdub geladen (über Open File wiie ein stinknormales Video) :
    ergibt ein unkomprimiertes Avi ( im YV12 Farbraum) um 90 Grad gedreht.
    Ein Klick auf "File Information" in VirtualDub wird das bestätigen.

    Die Sachen die babbi über mir beschrieben hat beziehen sich auf VirtualDubfilter
    die alle im sogenannten RGB-Farbraum arbeiten, aber mit AviSynth nichts zu tun
    haben.

    Du wirst vermutlich nicht das komplette Video um 90 Grad drehen wollen,
    sondern nur ausgesuchte Sequenzen.

    a) Um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen erst mal Audio und Video trennen !
    (Einfach mit VirtualDub und "DirectStreamCopy" und Audio "disabled")

    b)Mithilfe von VirtualDub die Framenummern herausbekommen wo gedreht werden soll
    und wo nicht.

    c)Beispielskript :

    avisource("Kopie von Sommerrodelbahn St. Englmar.avi")
    v01=trim(0,1567)
    v02=trim(1568,2002).TurnLeft().LanczosResize(640,760).crop(0,140,0,-140)
    v03=trim(2003,0)
    v01+v02+v03

    Erläuterung : Ich bin von einem Video mit der Auflösung 640 x 480 ausgegangen,
    daß von Framenr.1568 bis Framenr.2002 um 90 Grad gedreht werden soll.
    Die anderen Frames sollen bleiben wie sie sind.
    die 90 Grad Drehung der Auflösung (bei v02) wird mit einer Vergrößerung
    (LanczosResize) und anschließender Beschneidung (Crop)
    wieder kompatibel zur Orginalauflösung gemacht :
    640 x 480 = 4/3
    480 x 640 = 3/4
    640 x 760 = 3/4
    760 - 140 -140 = 480

    So jetzt geht mir langsam die Puste aus.
    Bitte keine falsche Scheu nochmal zu fragen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stoppel ()

  • das von babbi mit dem VirtualDubfilter kannte ich ja bereits, da hatte ich die Probleme mit dem verzerrten Video.

    Um deine ausführliche Anleitung auszuprobieren hatte ich noch nicht allzuviel Zeit, es kommt ja dauernd Fußball.

    Aber ich probiers und melde mich dann wie es gelaufen ist.

    Hallo,

    ich habs probiert. Leider ohne Erfolg. Es kam folgende Meldung:

    Avisynth open failure:
    AVISource: couldn't locate a decompressor for fourcc dvsd (D:\Digitale VIDEOs\Neue Videos\AviSynth-Test.avs, line 1)

    So jetzt bin ich wieder am Ende.

    In die AviSynth-Test.avs habe ich deine Scriptzeile -
    avisource("Kopie von Sommerrodelbahn St. Englmar.avi")
    Turnleft()
    - kopiert
    und die beiden Dateien sind im selben Verzeichnis.

    Die Sequenzen schneide ich vorher mit Pinnacle als eigene avi raus. Nach dem drehen kann ich wieder alles richtig zusammensetzen.

    Was habe ich nun wieder fasch gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost =&gt; Regeln lesen!

  • Versuchs mal mit:

    DirectShowSource("........

    anstatt AviSource("......

    Ich hab noch mal in der Docu nachgeschlagen :
    AviSource kann DV-Avis Typ 1 öffnen; also scheinst du Typ 2 zu haben.
    Wenn es ein Video aus deiner Cam sein sollte :
    die sind zu 99 % BFF (BottomFieldFirst)
    d.h. falls das Video in VirtualDub ruckeln sollte :

    AssumeBFF()

    unter der DirectShowSource--Zeile einfügen.
    Außerdem noch darauf achten welchen Farbraum du haben möchtest !
  • Wir kommen der Sache schon näher.

    Diesmal gings ohne Fehlermeldung. Das bild ruckelt danach noch ein wenig, auch mit dem Befehl AssumeBFF(). Ich erhalte dadurch eine 8-fache Dateigröße, wahrscheinlich weil es unkomprimiert gespeichert wird. Wenn ich es mit Pinnacle zusammenführe stimmt das Bildverhältnis nicht mehr so. Vielleicht liegt das am unterschiedlichen Decoder. Meine Cam-Videos werden mit DV Video Encoder abgespeichert, das gedrehte aber mit YUV2. Leider kann ich den DV-Encoder nicht in VirtualDub einstellen. Oder gibts da auch eine Möglichkeit?

    Aber danke schon mal fürs erste
  • Free-Codecs.com :: Download Pinnacle DV25 Codec 1.5.0.9 : The Pinnacle DV25 codec looks like any other software DV (DV25) codec...

    So wie es aussieht , läuft dein DV Video Encoder über DirectShow.
    VirtualDub läuft über die ältere VfW (Video for Windows) Schnttstelle.
    Der obere Codec läuft über VfW, d.h. taucht im VirtualDub Codec Fenster auf.
    (hab ich ausprobiert)

    Wichtig ! Beim Abspeichern mit VirtualDub im unteren Bereich auf "Fast Recompress"
    stellen. Der kleine Pfeil neben "Full Processing Mode" öffnet das entsprechende Menu.

    Apropo richtige Fieldorder finden : gehst du in VirtualDub über die gelben Pfeiltasten
    Bild für Bild durch (an einer Filmsequenz mit viel Bewegung) so hast du bei falscher
    Fieldorder : Vorwärtsbewegung ; Rückwätsbewegung ; Vorwärtsbewegung usw.
    Bei richtiger Fieldorder : ausschließlich Vorwärtsbewegung.

    Mit Bildverhältnis meinst du sicherlich Seitenverhältnis ?
  • also ich hatte mal das selbe problem.

    zunächst hab ich es mit dem stinknormalen vlc player veruscht: geht zum anschauen aber nicht zum speichern.

    Dann hab ich es mal mit dem Magix studio X? versucht. Dort funktionierte es einwandfrei. Voraussetztung: Die Software...