Weitere Html Seiten? - Style

  • geschlossen
  • HTML & CSS

  • TechTut´s
  • 1212 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weitere Html Seiten? - Style

    Ich hätte mal eine ganz blöde Frage, bin gerade dabei mit meinen HTML Anfängen eine Technikseite zu erstellen. Habe das design und die Stylesheet datei auch schon erstellt,. Indexseitekonfiguriert und bearbeitet bis auf die Links (==> Navigation) jetzt würde ich gerne eine weitere Html Seite machen, sagen wir mal kontakt.html, doch wie mache ich es, dass ich jetzt wieder das selbe Design habe? Habe es immer so gemacht, dass ich einfach den ganzen HTML - schei** rauskopiert habe von der index und dann in das nächste eingefügt und an meine Wünsche angepasst habe. Also, arbeite mit einer HTML Templatevorlage. Wäre echt hilfreich, wenn man mir helfen könnte. Liebe Grüße im Voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • TechTut´s schrieb:

    Habe es immer so gemacht, dass ich einfach den ganzen HTML - schei** rauskopiert habe von der index und dann in das nächste eingefügt und an meine Wünsche angepasst habe.

    Hi,
    wie soll es anders gehen? HTML ist nun mal statisch und CSS hast du ausgelagert - mehr ist nicht drin.
    Funktioniert das nicht oder was ist dein Problem?

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • In diesem Thread freesoft-board.to/f291/frage-z…n-428725.html#post4134457
    wird Phase5 erwähnt, mit dem du per "Include" schneller eine HTML-Seite generieren kannst.

    Einfacher geht's dann aber mit HTML nicht ^^

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • PHP-Includes

    Also rein mit HTML gibts da außer copy&past kaum möglichkeiten, was man aber noch machen kann ist mit PHP-Includes zu arbeiten (dafür muss der Webspace natürlich PHP unterstützen).
    Das ist recht einfach, aber nur sinnvoll wenn du bestimmte Teile, wie ein Menü, eine Newsleiste, einen Footer o.ä. auf annähernd jeden Seite gleich haben willst....

    Als erstes den entsprechenden Quelltext auslagern:
    Du musst dazu den (beliebigen) HTML-Code in eine andere HTML-Datei schreiben, z.B. in "news.htm", "news.html" oder wies dir halt gerade passt. In diese Datei kommt dann aber wirklich NUR der einzufügende Text, also ohne neuen head usw. (anders als bei Frames)

    HTML-Quellcode

    1. <h3 style="text-align:center;">Newsartikel unserer Partner:</h3>
    2. <h4 style="margin:0.8em 0em 0em 2em;">Spezialnews:</h4>
    3. <h5 style="margin:0.8em 0em 0em 0.5em;">Musik:</h5>
    4. <p style="margin:0em 0em 0.5em 0em;"><ul id="menu">
    5. <li><a href="http://www.sueddeutsche.de/kultur/dynamikschwund-in-der-popmusik-tage-des-donners-1.268588-3" title="Spezialartikel: Loudneswar der Musikindustrie">Loudneswar der Musikindustrie - Warum die Musik immer schlechter wird</a></li>
    6. </ul></p>
    7. <p><br /></p>

    Das wäre z.B. ein möglicher Dateiinhalt, wie man ihn genauso in die News.htm schreiben könnte.

    Jetzt kommt der eigentliche Teil bzw. der Includebefehl:
    In der "Hauptseite", also z.B. "kontakt.html": An die Stelle des bereits ausgelagerten Codes kommt nun der PHP-Include-Befehl

    PHP-Quellcode

    1. <? include ("../news.htm") ;?>

    <? - Einleitung für PHP-Code
    include ("../news.htm"); - Befehl, in den Anführungszeichen notierst du den Speicherort des ausgelagerten Codes
    ?> - Beendigung des PHP-Befehls

    Also wirklich ganz simpel...
    Jetzt musst du die Dateien (die Includes enthalten) nur noch als PHP-Dateien (statt HTML) abspeichern.


    Bei XHTML noch zu beachten:
    Wenn du valiedes XHTML schreibst musst du am Dokumentanfang die XML-Deklaration noch maskieren, da jedes "<?" jetzt als PHP-Einleitung interpretiert wird.
    Dazu lässt du dass einfach mit einem Echo-Befehl ausgeben:

    PHP-Quellcode

    1. <?php echo '<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>'; echo "\n"; ?>

    Wie gesagt, dass betrifft jetzt nur XHTML-Dateien.

    Vorteile:
    Eine ganz nette Sache dabei ist, das die PHP-Befehle alle vom Server interpretiert und umgesetzt werden und der Browser wieder die vollständigen, zusammengesetzten HTML-Dateien bekommt.
    Außerdem ist das ganz praktisch, damit du z.B. eine Änderung am Menü nicht immer in 20 verschiedenen Dateien durchführen musst, sondern nur in der Datei mit dem ausgelagerten Code (hier jetzt "news.htm").


    MfG
    dadri

    PS.: Ich hoffe ich hab die Frage jetzt nicht total mistverstanden :), wenn doch sry... vielleicht interessiert es ja immerhin noch irgendeinen anderen FSBler :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dadri () aus folgendem Grund: Mal wieder zu lang geworden :), zur besseren Übersichtlichkeit strukturiert...