Batterie vom Roller entlädt sich von selber

  • Frage

  • Serienjunkie
  • 3271 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Batterie vom Roller entlädt sich von selber

    Moinsen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Bei meinem Roller entlädt sich der Batterie so schnell.
    Wenn ich bei 2 Tage nicht gefahren bin ist die Batterie leer.
    Ich habe eine Peugeot - Scooter Jet Force 50

    Ich habe keinerlei Ahnung, was das sein könnte.

    Bitte helft mir

    Gruß Serienjunkie
  • Tja, da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder irgend ein Teil an deinem Roller zieht Strom oder, und das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit, die Batterie im Eimer. Fahr mal zu einem Batterieservice oder in die Werkstatt und lass deine Batterie überprüfen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Eine dritte Möglichkeit gibt es noch, es könnte die Lichtmaschine sein. Denn auch wenn die Batterie nicht ausreichend aufgeladen ist, dann ist sie recht schnell wieder leer.

    Wenn du ein Ladegerät hast (notfalls von einem Bekannten ausleihen), dann kannst du die Batterie ja mal aufladen und anschließend in der Stube zwei Tage stehen lassen. Wenn die Batterie nach diesen zwei (unangeschlossenen) Tagen nicht voll ist, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie selbst.

    Betterien sind nun einmal Verschleißteile. Hole dir eine neue und gut ist. Sei froh, daß es keine der anderen Möglichkeiten ist, weil diese gegebenenfalls teurer sind als eine neue Batterie, die sowieso irgendwann fällig wird.

    Gruß Konradin
  • Stimmt die Lichtmaschine könnte es auch sein. Ich hab diese aber nicht extra erwähnt weil ein Defekt der Lichtmaschine eigentlich über die Ladekontrollleuchte/Motorkontrollleuchte oder einfach eine rote Lampe im Cockpit angezeigt wird. Da davon nichts erwähnt wurde hab ich diese Möglichkeit eigentlich ausgeschlossen. Das muss aber nichts heißen da ich keine Ahnung habe ob der Roller das überhaupt anzeigt bzw. die Anzeige auch wirklich funktioniert. Also war der Hinweis von Konradin Gold richtig und du solltest auch die Lichtmaschine überprüfen. Wenn du ein Messgerät hast kannst du nachmessen wieviel an der Batterie ankommt. Das sollten bei einer 12V Anlage so um die 14V sein.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • und was bitte hat das mit nicht umgehen von einem Messgerät zu tun ?

    Das ganze liegt doch auf der Hand, entweder ist die Batterie hinüber oder die Lichtmaschine .

    Abgesehen davon das sich der TS mehr als einem Monat nicht gemeldet hat,wird er das Problem gelöst haben, oder er hat sein Roller auf Fahrrad um funktioniert. :D

    mfg