Pulsuhren von Polar

  • Frage

  • freak2010
  • 2304 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pulsuhren von Polar

    einen schönen samstag mittag zusammen,

    und zwar hab ich ne frage bezüglich den pulsuhren von polar!

    ich hab einmal die F6 und die RS100D und bekomme bei der Cal-angabe während und nach dem laufen verschiedene werte angezeigt!

    ich laufe immer die gleiche strecke und befinde mich immer beim puls im bereich von 130 - 140 schlägen...

    bei der einen uhr bekomm ich z.B 900 Cal (RS100D) angezeigt und bei der anderen 600 Cal (F6)...

    welche zeigt mir nun den genaueren wert an ??? kennt ihr da unterschiede oder an was kann das liegen das unterschiedliche werte raus kommen?
  • Ich weiß nicht, wie diese Uhren eingestellt werden können. Aber um den Kalorienverbrauch sinnvoll messen zu können, ist neben der Herzfrequenz auch das Gewicht und die Art der Belastung entscheidend.

    Je nachdem, ob man diese Parameter bei den Uhren einstellen kann, sind die angezeigten Werte sowieso nur als Näherungswerte zu betrachten. Wahrscheinlich verbrauchst du also zwischen 600 und 900 Kilokalorien. Wie lange läufst du denn? Um bei einem Puls von 130 bis 140 900 Kalorien zu verbrauchen, musst du schon weit mehr als eine Stunde am Stück laufen.

    Gruß
  • Zusätzlich müssen noch andere Faktoren berücksichtigt werden, die den Puls beeinflussen können, zB die Außentemperatur.

    Auf die Kalorienangaben von Pulsuhren (oder Ergometern etc.) kann man sich generell nicht verlassen. Sagt man pauschal: anstrengend = 600kcal/h, nicht so anstrengend = 300kcal/h, liegt man ausreichend gut und meist besser als die Geräte. Wobei Geschichten wie EPOC hier natürlich unberücksichtigt bleiben.
  • twinky schrieb:

    Wobei Geschichten wie EPOC hier natürlich unberücksichtigt bleiben.


    Selbstverständlich.
    Vielleicht könnte man hier den etwas hinkenden Vergleich mit einem Auto anführen.

    Das eine verbraucht bei 2000 Umdrehungen pro Kilometer 0,06 Liter Benzin, das andere 0,5. Weil Motoren je nach Bauart, Leistung und Verschleiß so individuell sind,dass man nur sagen kann:
    Ein Auto verbraucht auf Hundert Kilometern zwischen 4,5 und 20 Litern, je nachdem, was es für einen Motor hat.
    Willst du es genau wissen, musst du genau ermitteln, wie effizient der Motor läuft (EPOC). Ansonsten kannst du nur über den Daumen peilen (Pulsuhr)
    Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausdrücke... :hy:
  • Aber man nimmt doch am Tag deutlich mehr als die 2000 kcal auf, die man essen soll. Also ich zumindest..
    Und bin trotzdem nicht dick. :)
    Wie kann es dann sein, dass man bei einer Stunde laufen "nur" 900kcal verbraucht?

    Ich laufe meistens so 1h und in der Zeit meistens so 12-13km. Da verbrauche ich dann also nur so 600kcal?!
    Oder auch beim Klettern. Wenn ich mit meinem Kletterhelm 3 Stunden in der Wand häng verbrauch ich doch mehr als 600kcal oder?!

    Gruß Mickel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mickel ()

  • 2000kcal steht auf den Verpackungen als durchschnittlicher Bedarf eines Erwachsenen. Dabei wird nicht zwischen Mann und Frau unterschieden. Bereits hier sollte man diese Empfehlung als eigenen Richtwert infrage stellen ;)
    Zählst Du Kalorien, oder wie kommst Du darauf, daß Du täglich deutlich mehr ißt als 2000kcal?
    600kcal/h dienen nur als Richtwert. Du wirst rein rechnerisch eh keine ausreichende Präzision erreichen können, um einen signifikanten Unterschied zwischen 400kcal und 600kcal ausmachen zu können. Dafür fließen einfach zuviele Parameter ein. Selbst bei der bloßen Ermittlung der Kalorienaufnahme über die Nahrung wirst Du kein präzises Ergebnis erlangen können. Was auf der Verpackung oder in einer Tabelle steht, ist selten das, was der Körper tatsächlich aufnimmt und verwertet.
  • Um den tatsächlichen, täglichen Kalorienverbrauch zu ermitteln, müsstest du deinen Grundumsatz wissen (Suche Grundumsatz-Rechner im Internet). Dazu kommt noch der Aktivitätsfaktor, dann hättest du deinen Gesamtenergieumsatz und somit deinen täglichen Kalorienverbrauch.

    Pulsuhren, messen den Puls. Dies verhindert dass du in den Anäroben Bereich kommst, was dein Trainingspensum begrenzen würde, aber auch für dein Herz nicht gesund wäre. Alles andere ist meiner Meinung nach, unnötige Spielerei.
  • Ich seh es auch so wie Kanone die Pulsuhren sind für die Messung der Herzfrequenz gedacht, um Leistung in dem jeweiligen Trainingsbereich zu steigern. Ich besitze eine Polar FT4 und wenn ich eine Stunde renne bei 159-172 Schlägen habe ich einen Kalorienverbrauch von fast 1000kcal, was meiner Meinung nach leicht zu viel ist. Dieser Kalorienverbrauch ist von der Pulsuhr auch nur grob geschätzt, anhand einiger Werte wie Geschlecht, Alter, Körpergröße und Gewicht versucht die Uhr einen möglichst genauen Wert zu ermitteln. Das schafft sie aber nie zu 100% genau, da der Kalorienverbrauch auch genetisch bedingt und somit bei allen anders ist. Aber 900-600kcal hast du einen gut ermittelten Wert.
    Wenn du dich jetzt für eine Uhr entscheiden müsstest, würde ich dir zur RS100D raten, dann machst du vllt lieber etwas mehr Training als zu wenig.


    lg
  • die f6 misst nach deinen angaben, sprich alter und gewicht. so ermittelt die einen ca wert.

    die rs100 misst nach deinem puls- owncal nennt sich das ganze.
    die rs100 ist natürlich genauer, da sie es nach deinem puls misst.

    so wurde mir das erklärt.

    pate
    Das Schicksal fragt nicht