Weiteres Projekt - Bewegungsmelder/Gartenlicht ohne 230V Anschluss

  • geschlossen

  • Kongo Otto
  • 2092 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weiteres Projekt - Bewegungsmelder/Gartenlicht ohne 230V Anschluss

    So nachdem mein Türklingel Deaktivierungs Projekt finished ist und Ich jemand gefunden hab der im Austausch gegen EDV Leistungen meinerseits die Bettschublade rein zum Material und Porto Preis baut nun ein neues Projekt :)

    Es geht da drum das auf der Gartenseite hier keinerlei Beleuchtung vorhanden ist was grad bei glatter Witterung im Winter Tierisch nerft wenn Glatteis liegt.
    Daher will Ich Mir einen LED Fluter mit Bewegungsmelder auf die Balkonbrüstung montieren der so um die 25W haben sollte und wenigstens 180 besser 270 Grad Erfassungswinkel aufweist, um auch schon auf der Kellertreppe zu erfassen und den Weg sauber breit aus zu leuchten :)

    Das Problem ist nun die Stromversorgung da Ich auf dem Balkon keinen 230V Anschluss hab und Kritisch bin ob ein Akku oder eine Solarpanele oder eine Kombination aus beidem wirklich zufrieden stellt, zumal grad die Panele doch recht Teuer währe.

    Alternativ hab Ich auch mal überlegt als 4,5 Kilo Bohrhammer Besitzer ob Ich einfach ein Loch durchbreche von der Küche zum Balkon hin und da das Stromkabel einfach durchführe zum 230V Anschluss, allerdings bin Ich da kritisch wie das Kabel wieder gegenüber Wettereinflüssen geschützt ist und ob Ich das Mietrechtlich wieder darf .........

    Möchte auch nicht mehr als 150,00 Euro ausgeben, zudem darf Er auch nicht angehn wenn Wer anders auf den Balkonen nebenan ist, sondern nur dafor.
    Weiterhin möcht Ich auch nicht das dann jeder den Stromverbrauchb Grenzlos in Höhe treiben kann bei Mir, also woll doch wieder Akku oder ??
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • Der Kongo Otto und seine Projekte... ;)

    Günstig wäre schon ein Loch für den Strom. Das müsstest du natürlich mit dem Vermieter klären.
    Dann kannst du einfach einen Bewegungsmelder für den Außenbereich an die Wand bauen und daran deine Lampe anklemmen. Da auch die normalerweise für außen gedacht sind, passiert da auch nichts, wenn es vernümftig verkabelt wird.
    Solarlampen gibt es ja auch, aber da wirst du kleine finden wo du den Bewegungsmelder so genau ausrichten kannst. Höchstens, du baust ein paar "Scheuklappen" in Richtung des Nachbarbalkons an.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • So eine Solarlampe hatt Ich mal, troz LED unbrauchbar troz immerhin 50,00 Euro ging Sie wieder Retoure.
    Wahr Extrem Funzelig und eindeutig zu Schwach dimensioniert von der Leistung her und der Akku lud ewig auf.

    <p>Steinel LED Aussenstrahler mit Bewegungsmelder 654511 XLED 10 schwarz 25W Aus

    So eine währ ja Perfekt, am besten noch per Fernbedieung AN/Ausschaltbar so das nur Ich die wegen Stromverbrauch benutzen kann aber der Preis ist natürlich schon wieder irgendwie "leicht" drüber.
    Wenn es kein Problem ist jedenfalls auch im Winter bei Eis, Schnee, Regen und Minusgraden mit dem 230V Kabel dann holl Ich Mir erstmal die Genehmigung.
    Hab mal gemessen 12 mm Durchmesser beim Durchbruch langt dicke für sonn Kabel.
    Aber was ist mit den dickeren Endungen/Steckern dann am 230V Kabel ??
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • Du solltest da eigentlich nix steckern. An Bewegungsmelder werden die Kabel normalerweise mit Schrauben geklemmt, an einer handelsüblichen Lampe für den Außenbereich auch. Stecker im Freien machen sich meiner Meinung nach nicht so gut.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Shadowww hat Recht, Festanschluss ist da angesagt. Für eine 3x1,5mm2 NYM Leitung benötigst du eine 10mm Bohrung. (keine Leitungen anbohren;)

    Strahler mit integriertem Bewegungsmelder gibts im Baumarkt für nen paar €.

    Den Erfassungsbereich des Melders mit beiligenden Blenden oder Klebeband nach Wahl einschränken.
  • Zumindest Offiziel ist es vom Tisch da die Gagfah abgelehnt hat.
    Meinten das kleine Loch von 12mm würd die Dämmung "beschädigen" so das Es keine Genehmigung gibt für den Durchbruch.
    Denke aber Ich werds einfach ignorieren und auf eigenes Risiko durch brechen :)
    Ist ja kein Problem sonn kleines Loch wieder zu verputzen im Auszugfall so das Es eh keiner bemerken sollte.
    Klar muss Ich was stecken, irgendwo her muss das 230V Stromkabel ja kommen und an die Leuchte gehen :)
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Natürlich geht das irgendwo hin. Normalerweise an eine Verteilerdose, sonstige Unterputzdose oder kommt direkt vom Sicherungsverteiler. Letzteres natürlich eher weniger in diesem Fall. Einen Stecker bekommst du auch sehr schlecht bis gar nicht an ein Unterputzkabel ran, das ist keine Litze.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...