Motorsäge

  • Neukauf

  • Brenner84
  • 4835 Aufrufe 25 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    wer kennt sich mit Motorsägen aus?

    Wir haben jetzt ein Kamin und ich kann Holz selbst aufbereiten und will mur nun auch mal so ein Teil kaufen. Für den Kettenschein bin ich auch schon angemeldet.
    Was man mir so gesagt hat, da werde ich pro Jahr 10 rm Holz sägen .

    Der freundliche Händler sagt mir ich soll eine Stihl nehmen. Die empfehlen mir eine MS 260. In dem Laden bekomme ich sie für 720€. Ist ein Haufen Kohle.
    Da habe ich ein besseres Angebot bekommen, der gleiche Sägentyp MS 260 aber ein US Modell, gibt es da einen Unterschied?

    Meine Kamera kommt ja auch aus Japan, da sollte es doch mit so einer Säge auch egal sein, oder?

    Gruß brenner84
  • Stihl ist auch mein absoluter Favorit. Da du aber sicher keine Unmengen sägen wirst, reicht z.B. eine Dolmar komplett aus. Welche auch keine schlechten Sägen sind. Normalerweise sollte irgendwas um die 1,5KW für dich ausreichen. Wenn du nur Feuerholz machen willst, dann brauchst du keine 3,5PS, auch wenn die arbeit damit Spaß macht :D
  • Brenner84 schrieb:


    wer kennt sich mit Motorsägen aus?

    Ja kenne mich aus - aus beruflichen Gründen :grrr:

    Brenner84 schrieb:


    Wir haben jetzt ein Kamin und ich kann Holz selbst aufbereiten und will mur nun auch mal so ein Teil kaufen. Für den Kettenschein bin ich auch schon angemeldet.

    Gute Entscheidung einen Kurs zu besuchen!!
    Hoffentlich nicht nur so ein 5 Std Lehrgang!! Sondern ein WE-Lehrgang!!

    Brenner84 schrieb:


    Der freundliche Händler sagt mir ich soll eine Stihl nehmen. Die empfehlen mir eine MS 260. In dem Laden bekomme ich sie für 720€. Ist ein Haufen Kohle.
    Da habe ich ein besseres Angebot bekommen, der gleiche Sägentyp MS 260 aber ein US Modell, gibt es da einen Unterschied?

    Stihl ist die richtige Entscheidung!!!

    Angeblich sind die US-Modelle nur für den US-Markt produziert!!

    Es gibt nur noch einen Hersteller der besser ist -> Husqvarna (noch teurer)!

    Denke bitte auch an die richtige Schutzausrüstung
    - Schnittschutzhose
    - Helm mit Visierschutz und Ohrenschutz
    - Sicherheitsschuhwerk

    Nicht darüber lachen!! Schnittverletzungen mit Kettensägen sehen verdammt "Scheiße" aus - ich weis was ich da schreibe!!

    Brenner84 schrieb:


    Meine Kamera kommt ja auch aus Japan, da sollte es doch mit so einer Säge auch egal sein, oder?

    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

    Gruß aus Köln
    Koelner
  • 10 rm Holz schein mir ein bissl überberechnet für einen ganz normalen Kamin - du musst ja immer Sommer gar nicht heizen :D zum Thema Säge - ich hab mir damals ne gebrauchte Husqvarna (XP256) gekauft - von einem Forstbetrieb - also vom Profi eingeritten sozusagen - und die tut es allemal - bei Stihl ist nicht mehr alles Gold was glänzt da die Einstiegsklasse teilweise nicht mehr Made in Germany ist - sollt aber bei Deiner nicht die Frage sein.
  • Ich mache im Jahr auch 10m Holz und habe mir vor 2 Jahren eine Husqvarna 345e gekauft. Die Säge hat mich damals 400€ gekostet. Ich persönlich bin von der Säge total begeistert. Ich habe es auch nicht eingesehen für ein Stihl MS260 über 700€ zu bezahlen. Ich benutze mein Säge nur 5 Tage im Jahr zum Holz machen und die restlichen 360 Tage liegt diese im Keller. Dafür sind 700€ einfach zu viel Geld. Ich kann dir die Huspvarna nur empfehlen.

    MfG

    captain_balu
    [FONT="System"][COLOR="DimGray"]vor lauter Hunger habe ich soviel Durst das ich nicht weiss was ich heute Abend zum Einschlafen rauchen soll[/color][/FONT]
  • ich würde dir auch zu einer stihl raten allerdings reicht auch eine dollmar (aber nicht im baumarkt kaufen die ketten haben weniger schneideglieder)

    kauf auf keinen fall so ein baumarktteil von mc culoch oder was man sonst nicht kennt auf meinem sägekurs hat man deutllich an einer billig säge gesehen das das schwert total geflattert hat
  • Also würde dir auch eine Stihl empfehlen, die hast du locker 20 Jahre und noch länger^^

    Habe selbst eine Stihl MS 024 (MS 240) von 1991 und die läuft immer noch Problemlos und zuverlässig.

    Der Vorteil bei Stihl(und anderen Hochpreissägen) ist vor allem die lange Ersatztteilverfügbarkeit. So bekommst du auch nach 20 Jahren Ersatzteile für deine Säge, falls denn mal was kaputt gehen sollte (außer Verschleißteile)^^

    Also hol dir ne Stihl, denn gut gepflegt, kannst du die auch für gut Geld wieder verkaufen.

    MfG Alman
  • hallo brenner84

    mein tip hol dir die 260 damit hast keine probleme. sie ist nicht als zu schwer was ja auch nicht unwichtig ist beim brennholzschneiden. für die säge kaufst dir vieleicht nach 10 jahren mal ein neuen schneidsatz und ab und zu ne neue kerze und ruhe ist. meine 029 super ist jetzt 16 jahre alt und schneidet jedes jahr ca 30rm holz sie hat mich noch nie im stich gelassen und hatte auch noch keine reparatur.

    gruß farmer

  • Hallo,

    ich bin Baumpfleger und habe nur Stihl ( 6), weil die Händlerdichte zur Ersatzeilversorgung dicht ist. Max 15 Km bis zum nächsten Händler ist mir wichtig. Bei deiner eher ortsbezogenen Arbeit kannst du das vernachlässigen. Die Schweden können auch gute Sägen bauen. Die Antivibrationseinheiten sind erheblich besser als die von Stihl.

    Hast Du dir mal Solo-sägen angeschaut?
    Die sind zwar nicht besonders häufig zu haben, sind aber im Preis-Leistungsverhältniß unschlagbar.

    Jonserid aus Finnland sind durchaus auch eine Option, wenn ein händler in der Nähe ist. das ist aber eher unwahrscheinlich.

    Dolmar hat in den letzten 5 Jahren grausam viel Qualität eingebüßt. Das wäre aus meiner Sicht keine Option.

    Überleg Dir ob Du wirklich eine 260 brauchst oder ob dir nicht auch eine 240 reicht.
    Frgen gerne per pn.

    Gruß

    Pruner
  • Ich möchte nochmal auf die anderen Themen kommen, die ich im Zusammenhang mit der richtigen Auswahl für eine Kettensäge, geschrieben habe!!

    "Holzmacher-Lehrgang"

    Es sollte nicht ein so schnelle mach fix Lehrgang sein, sondern solide beigebracht werden!!
    Mir ist schon klar, das kostet Geld!! Aber im Nachhinein ärgert man sich weil manches einem nicht richtig erklärt worden ist!!

    "Sicherheit"

    Neben einer guten und soliden Säge sollte man nicht an folgenden Ausrüstungsgegenständen sparen (Lebenswichtig! und ich weis wovon ich rede - letztes mal wieder einen Hobbysäge aus dem Wald geholt!! Sieht scheiße aus (akut Situation), Behandlungsdauer sehr lange!!)

    - Schnittschutzhose (und nicht nur kaufen, SONDEREN auch anziehen!!)
    - Helm mit Visier und Ohrenschützern
    - richtiges und sichers Schuhwerk

    Gruß aus Köln
    Koelner
  • Stihl ... nothing else.

    Hi,

    also,ich kann dir Stihl auch nur ans Herz legen.

    Es ist das Beste, was du bekommen kannst.

    Die 260 gehört bei Stihl in den Profi-Bereich und sollte ausreichend sein. was den Preis angeht, kann ich dir nur empfehlen, im Internet nach Händlern zu suchen. Ich hab eine 360, die normalerweise ca. 1.100 Euro kostet über einen IHändler im Internet für 585 Euro bekommen. Neu + mit Garantie.

    Unterschied zwischen deutschen, europäischen oder amerikanischen Stihl-Sägen gibt es nicht ... kann es nicht geben.

    Viel Erfolg ... ich würde dir empfehlen einen Sägekurs mitzumachen, damit du weißt, worauf es ankommt (kostet ca. 80 Euro und ist Voraussetzung, wenn du liegendes oder stehendes Holz machen möchtest).

    nice2cu
  • Also ich habe mir von KOX ein Schnittschutzset (Latzhose und Jacke, welche aber ohne Schnittschutz ist) gekauft. Weiterhin habe ich mir Gummistiefel von KOX mit Schnittschutz zugelegt.
    Den Kettensägen Schein mache ich über unseren Förster, kostet ca. 100€ und geht über zwei Tage.
    Ich denke dass ich damit erst einmal gut gerüstet bin.

    Da muss ich mir nur noch eine Säge holen.
    Der Tipp über das i-Net scheint gut zu klingen.
    Na hoffentlich finde ich einen zuverlässigen Händler.
  • Hallo Brenner84,

    Ich finde 720 € zuviel. Wenn ich mich nicht irre ist der Listenpreis 799 €. 15% kriegst Du eigentlich Standardmäßig.
    799€-15% = 679,15€

    Das mit den Gummistiefeln würde ich mir nochmal überlegen. Ich hatte mal die Stihlversion davon an, und konnte kaum drin laufen weil die so steif waren. Aufgruind der Steifigkeit und der höhe sind ausgleichsbewegungen im Fußgelenk kaum möglich. Ich habe die Stiefel als größere Unfallgefahr empfunden als ohne zu sägen. Das ist aber auch nicht empfehlenswert.

    Ich habe seit Jahren die Meindl Wood Walker pro und bin damit sehr zufrieden. Guter weicher (relativ) Schuh mit hervorragendem Grip.
    Trotzdem wird mein nächster der Tree Climber weil der leichter ist. Allerdings ist der sehr teuer. Du bekommst eine Gute übersicht was am Markt ist bei grube.de

    Gruß

    Pruner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pruner ()

  • Brenner84 schrieb:

    Also ich habe mir von KOX ein Schnittschutzset (Latzhose und Jacke, welche aber ohne Schnittschutz ist) gekauft. Weiterhin habe ich mir Gummistiefel von KOX mit Schnittschutz zugelegt.

    Jacken haben fast alle keine Schnittschutz!!
    Ansonsten finde ich das gut das Du an die persönlich Schutzausrüstung denkst
    vergiss bitte aber nicht Helm mit Visier und Gehörschutz!
    Holzspänne könne schon weh tun und eine Kettensäge macht gut Lärm!

    Brenner84 schrieb:


    Den Kettensägen Schein mache ich über unseren Förster, kostet ca. 100€ und geht über zwei Tage.


    Das hört sich auch gut an!


    Gruß
    Koelner
  • Also ich arbeite jeden tag mit kettensägen aus Beruflichen gründen,und wir nutzen eigentlich nur Dolmar,privat bervorzuge ich aber auch stihl,zu Dolmar kann ich sagen sie sind günstiger und auch made in Germany wobei wir hauptsächlich noch die alten Modelle benutzen und wie gesagt sie laufen jeden tag außer am we,den Tip mit den Solo sägen finde ich auch sehr gut Preis leistung ist super,zu husquana soviel ich weiß gibt es keine husquanas mehr zu kaufen,achso kannst ja mal nach einer guten gebrauchten schauen.


    Gruß housemeister1
  • Ich habe mir für die Anfangszeit eine Timbertech mit 3,0 PS gekauft, knapp 60 Euro bei jago24 (Nicht lachen :D ). Der Forstmeister, bei dem ich dann den Kettensägenschein gemacht habe sagte, er hätte auch so eine. Ich solle bei KOX ein kürzeres Schwert kaufen (40cm) mit passenden Ketten und dann würde die Ihren Dienst tun um ein paar Meter Holz zu machen.

    Was soll ich sagen...er hatte Recht. Die läuft heute noch und zwar einwandfrei. Hatte mir auch schon mal einen neuen Seitendeckel kaufen müssen, weil mir nen Meterstück Baumstamm auf die Säge gefallen war. Da war dann die Kettenbremse hinüber. Aber kein Problem bei der Ersatzteilversorgung, hat wunderbar geklappt.

    Wenn man die Kohle hat kann man natürlich auch eine Stihl oder Husquarna kaufen, ich war mal privat an einer Stihl MS023 dran, die habe ich dann aber leider doch nicht bekommen. Obwohl sie mir zugesagt war :( Also heißt es warten bis mal wieder ein Schnapper zu machen ist, denn 400+ Euro für eine Säge ausgeben sehe ich nicht ein. Es geht auch so.

    Ich mache übrigens auch jedes Jahr 10-15 Meter stehendes Holz. Noch hat mich mein Billigteil nicht im Stich gelassen :P Und das nach ca. 25 Metern Holz und 2 Jahren Betrieb. Die nächsten 10 Meter warten schon wieder im Wald.

    LG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wänä81 ()

  • Engelskrieger schrieb:

    was die schuhe angeht, kann ich vllt noch nen tip geben.
    schaut mal in der bucht nach einsatzstiefel von der feuerwehr bzw thw von der firma haix.
    die haben auch diesen schnittschutz, sind bequem und passen sich gut an...


    habe auch Stifel von Haix habe die hier im Flohmarkt gekaugt einfach TOP!

    die Säge habe ich von Dolmar, aber nur ein EMod., bekomme das Holz als Meter Stcke gebracht.
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon
  • Hallo zusammen,

    ich habe das Glück gehabt, mal Sägen ausprobieren zu können.

    Entschieden habe ich mich für die Stihl MS 310, die habe ich gebraucht mit Koffer und Zubehör (sie war ein Mal benutzt, sieht aus wie neu) für 400 Euro bekommen.
    Und die komplette Ausstattung, wie Schnittschutzklamotten, Sicherheitsstiefel, Helm usw. habe ich mir von Kox geholt.
    Schauen wir mal wie sich die MS 310 so macht.

    Vielen Dank noch einmal für die recht guten Hinweise und Tipps.
    Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr 2011.

    In dem Sinne gut Holz.