Was haltet ihr von Fixies / Singlespeedrädern?

  • Frage

  • kaschi
  • 4450 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von Fixies / Singlespeedrädern?

    Hallöchen,

    ich liebäugel schon seit längerem mit einem Rennrad, hab mich in den letzten Tagen ein wenig im Internet belesen und bin dabei auf den neuen Trend aus Amerika gestoßfen... Fixies..

    Es geht dabei um aufs Minimum reduzierte Rennräder, ohne Bremsen, ohne Gänge, schmalem Lenker und ohne Freilauf! Das ganze kommt wie gesagt aus Amerika, genauer gesagt von den Fahrradkurieren dort.

    Das besondere ist eben neben dem Purismus noch der starre Kranz am Hinterrad - das Rad dreht sich auch wirklich nur wenn man tritt, stehen die beine still, steht das rad ebenfalls. Der Vorteil - man kann zum Beispiel rückwärts fahren..





    Was haltet ihr von dem Spaß?

    Ich bin absolut infiziert und bin gerade dabei mir ein Fixie aufzubauen.



    Absolut Sinnbefreit aber eben einfach saucool :)
  • Bei den Autos bauen wir immer mehr Sicherheitsstufen ein und bei den Fahrrädern reduzieren wir aufs minimum? Sorry, in meinen Augen nur absoluter Schwachsinn.
    Wünsche Dir eine gute Krankenversicherung sowie eine passende Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung falls du in andere reinrauscht.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • sieht nach einem rennrad-bmx aus :D
    ganz lustig, wie auch im video zu sehen ist, nur frage ich mich, welcher gummi das aushält, muss ja andauernd kaputt werden ^^
    Alles ist relativ - und die Sonne dreht sich um die Erdscheibe
    Aufgrund der Geschäftspolitik von Rapidshare verteile ich keine Uploads mehr. Bitte keine PM diesbezüglich
  • lolman63 schrieb:

    Ich denke auch das Fixie`s nicht auf die Strasse gehören.
    Besser ist wenn Fixie`s Windeln bleiben :)


    So siehts aus. Das sind genau die Leute, bei denen ich nochmal nachtrete wenn ich die auf der Motorhaube hab. Vor allem ohne Licht, ohne Bremsen is nochma ne Nummer schwachsinniger. Lass die Finger davon, es gibt so schöne Off Road Räder, und mit denen kannste auch alles machen, und bist voll im Rahmen..
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomius ()

  • Atomius schrieb:

    ... Vor allem ohne Licht, ohne Bremsen is nochma ne Nummer schwachsinniger...



    Ich weiß nicht ob das so schwachsinnig ist.

    Man kann mit einem Fixie fast eben so gut Bremsen wie mit einem normalen Fahrrad mit normalen Bremsen. Wenn man sich ein bisschen an die Vorschriften hält und vorrausschauend fährt, ist es kein Problem die Geschwindigkeit rechtzeitig zu verringern - gegentreten oder eben skidden (Hinterrad starr stellen und bremsen)

    Auch im Notfall ist es möglich schnell zum stehen zu komm.
    Und an meine Felgen kommen sicher keine Bremsen - die sind viel zu schön dafür :D



    Das ist alles ne frage der übung.
  • deswegen leben die fahrradkurriere auch nur so kurz ;)

    schlimmer wärs wenn es nen freilauf und keine bremsen hätte, aber auch so kann man nicht gescheit bremsen.
    man stellt sich vor ein kleines kind läuft von der mutter zur seite und dann kommt so jmd und rammt es weg, weil er nicht stark bremsen kann

    soweit ich weiß gibs solche fahrräder bei bahnrennen und da sollten sie auch bleiben
  • Ich bin Hardcorebiker (~ 100KM/Tag)

    Ich treffe JEDEN Tag dumme Menschen (Autofahrer und Fussgäng/Sontags(rad)fahrer) - und ich möchte niemals ohne meine 2 unabgängigen Bremsen fahren!

    Ich glaube, es ist bei deinen Leuten einfach der (willentliche) Gedanke: ich muss schnell fahren (Beruf).... also Bremse weg, so bin ich gezwungen immer zu fahren - und sei es unters Auto ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimPanse ()

  • Ich meine optisch sehen die Räder schon nicht schlecht aus. Aber auf die Bremsen würde ich nicht verzichten wollen. Daher würde ich eher ein modifiziertes Fixie favorisieren. Die starre Nabe kann man ja trotzdem fahren, wenn man keine Schaltung u. Freilauf will/braucht.
  • Mal vom Styling abgesehen ... (are you an fashion victim ?)

    Eines lässt man oft außenvor: Haftung!
    Jeder haftet im Zweifel für das was man macht (oder unterlässt).

    Bei einem Unfall wird das so ablaufen:
    Autofahrer ist schuld > da du keine Bremse/Freilauf hast, bist du für alle der Unfallverursacher!

    = du zahlst!
    Du hast eine Versicherung ?
    Event. sagt die: Nein! (grob fahrlässiges Verhalten)

    Na so ne Spassbremse!
    Aber SO ist eben das leben :)
  • Mir ist immer noch nicht klar, wozu solche 'Fahrräder' überhaupt gut sein sollen?!

    Bei uns ist es viel zu hügelig/bergig, da käme so was eh nicht in Frage. Aber selbst in der Ebene macht das doch keinen Sinn. Und wer fährt schon gerne rückwärts mit dem Rad?

    Mir reicht es schon, dass so viele Radler bei uns in der Stadt nachts ohne Beleuchtung wie die Geisteskranken herum rasen. Wenn ich mir vorstelle, dass dazu noch welche ohne Bremsen kommen, dann kann einem nur noch schlecht werden. Die Ausrede, mit dem quer gestellten Reifen zu bremsen, zieht nicht wirklich.

    Man muss nicht jeden Sche.iss aus USA mitmachen.
  • JimPanse schrieb:

    Mal vom Styling abgesehen ... (are you a fashion victim ?)


    Nein, nicht direkt. Ich mag aber die saubere Optik von den Fahrrädern.


    JimPanse schrieb:



    = du zahlst!
    Du hast eine Versicherung ?
    Event. sagt die: Nein! (grob fahrlässiges Verhalten)

    Na so ne Spassbremse!
    Aber SO ist eben das leben :)


    Ich hab genau für diesen Fall eine Fakebremse am vorderrad, für den Notfall würde sie funktionieren aber eingesetzt wird sie eh nicht. Vorallem da sie mir auf Dauer den Lack an meinen Felgen abreiben würde


    Zum Thema nutzfaktor, ich hab eine vernünftige Übersetzung die mir hier im Norden, wo es quasi keine Berge gibt absolut ausreicht. Fahr locker 40km/h aber es ist eben nicht super schwer beim anfahren. Somit reicht ein Gang auf relativ flachen Land locker aus.


    Ich werd morgen mal ein Bild machen
  • Hallo,

    also ich Fixies echt zu blöffig. Wenn irgendwelche Profis das machen, o.k. aber sonst hat so ein Ding auf der Straße nichts verloren.
    Ist eigentlich ja beim Fahren nur ungeschickt, weiss daher nicht, wie so etwas Spaß machen soll.

    Warum nicht die Alternative: Singlespeeder mit ner gescheiten Bremse, das hört sich für mich nach spaßigem Radfahren an!

    Gruß

    Cyberheinz
  • Wenns um Speed geht würd Ich die Teile ebenso wie Rennräder locker mit nem 3 Rädigem Liegerad abziehn, da CW rooxt.
    Aber gemütlicher 20er Schnitt reicht Mir als jemand der mit 14,5 Kilo Enduro Fulli Toured :)
    Fahr Ich mal in die Stadt lauf Ich eh immer im nu auf "Kricher" auf, egal ob leichteres Hardtail oder Enduro Fullie ............
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]