Warum mp3 und nicht Apple Lossless

  • Diskussion

  • rayphi
  • 1349 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum mp3 und nicht Apple Lossless

    Warum uppt eigentlich keiner musik im Apple Lossless Format sondern immer im MP3 format? Also an bandbreite kann es doch heut zu tage nicht mehr liegen
    oder gönnen es die orginal inhaber den leuten dies dann auf nicht ganz so legale art und weise beschaffen einfach nicht?

    würde mich nur mal interessieren
  • Ich schätze mal das 90% aller Internet Nutzer das Apple Lossless Format nicht kennen. Das da irgendjemand irgendwas nicht gönnt halte ich für unwahrscheinlich. MP3 ist nun mal das Format, dass sich durchgesetzt hat. So wie RS auc hder Filehoster ist, der sich durchgesetzt hat.

    MfG pizza hotel
    Waffen töten keine Menschen! Menschen töten Menschen. Waffen schützen Menschen vor Menschen mit kleineren Waffen!
  • pizza hotel schrieb:

    Ich schätze mal das 90% aller Internet Nutzer das Apple Lossless Format nicht kennen.


    Häh??? Ich persöhnlich kenne es nicht^^ wenn ich mir allerdings schon anhören muss, dass der player meiner freundin kein mp4 abspielen kann, dann wäre so ein apple format auch nicht die bessere alternative.

    sind die unterschiede zwischen ner guten mp3 und nem lossless format so groß?
  • Aplle Lossless geht schonmal garnicht^^

    Wenn überhaupt eher FLAC, wobei ich auf meinem Ipod aus Platzgründen eh nur 128kbps mp3 hab.

    Und stell dir vor, mein Upload beträgt stolze 20kb/s, ich brauch schon für ein MP3-Album ne ganze Stunde, also ist die Banbreite auch heute noch ein wichtiger Faktor ;)


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Und ja, man hört einen Unterschied zwischen Lossless und Mp3.
    Allerdings nur mit den richtigen Lautsprechern/Kopfhörern. Mit einer 150€ Teufel anlage oder 30€ Kopfhörer könnt das da schon schwierig werden.
    Und wenn man es nicht besser kennt, wird man auch nichts vermissen.
    Das tut man erst, wenn man mal gehört hat, wie viele Details eig. in so einem Song stecken, die nach der Komprimierung einfach verschwunden sind. Ich rede jetzt nicht von mittelprächtigen aufnahmen, wie sie zum größten Teil in den Charts sind, sondern richtig gute aufnahmen.

    Da das die meisten wenig kratzt, wird einfach das platzsparende Mp3 format benutzt :)
    Und apple lossless wär ja der größte mist. Wie meine vorredner schon sagten: wenn, dann FLAC o.Ä.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Wenn schon lossless dann ein freies Format wie FLAC das auch von vielen MP3-Playern unterstützt wird. Und da gibt es doch einige Uploads dazu.


    Lossless Ups sind hier aber sehr rar gesät. Wobei das auch nicht wirklich verwunderlich ist, wenn das Teilforum schon "MP3's" heißt.


    Dabei wäre es dann letztlich auch egal, ob FLAC, Monkey's Audio oder meinetwegen auch Apple Lossless, das ist ja gerade das Schöne an Lossless Audio, man kann zwischen den Formaten beliebig hin und her konvertieren ohne das auch nur ein Bit verloren geht.
  • hi @all

    ich glaube nicht, dass, weil das unterforum MP3 heisst, nicht lossless angeboten wird.
    ich selbst habe lossless-angebote online, man nimmt es aber nicht so gerne an. nur jene, die 1:1 qualität haben wollen, wissen das zu schätzen. ich werde zum beispiel klassik und jazz nur noch lossless anbieten, da ja jeder daraus sich seine mp3 schneidern kann, sei es in 128 oder vbr quali.

    cu

    codari

    ps: hier wäre vllt. der moment anzustossen, darüber nachzudenken, auch noch die sparte lossless hinzuzufügen