Gartenfreunde (Unkraut vernichten)

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gartenfreunde (Unkraut vernichten)

    Hi ihr Gartenfreunde,

    ich habe mal eine Frage in Sachen Unkraut.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Unkraut z.B. Efeu ist ein Kletterstrauch der auch am Boden lang kriecht und sonstiges Gestrüpp im Garten entfernen kann? Langfristig entfernen kann.

    So das da wirklich erst mal nichts mehr ein paar Wochen/Monate nichts mehr wächst.

    Später soll dann wieder Rasen angesäht werden und vielleicht auch Gemüse.

    Aber erst mal sieht es wie im Dschungel aus und das bekommt man nicht weg. Keine Chance.

    Das muss was wirksammes sein aber auch nicht, irgendwin Zeug was ich da unkontolliert vergiessen kann was dann noch in das Grundwasser geht. Also Grundwasser und so soll alles sauber bleiben. Soll also nur ein paar Centimeter im Boden alles abtöten. Ach ja in der Nähe stehen auch noch große Bäume, die will ich natürlich auch nicht zerstören. Geht also nur um das Unkraut und Efeu, was da auf dem Boden rumklettert.


    Und wenn noch jamand weiß wie ich so eine Ameisensiedlung weg bekomme = dafür dann auch ein Danke!!

    Gruß
    freesoft:drum:
  • Also sehr effektiv gerade bei dem jetzigen Wetter ist Salzwasser. Nimmste dir ne dicke Giekanne, und mischst darin ne gesättigte Salzlösung an. Das ganze kippst du dann über ein paar Tage verteilt auf den Bereich den du weg haben willst, und das bei richtig gut brennender Mittagssonne. Wenn dann alles vertrocknet und eingegangen ist, musste nur noch die Reste wegmachen, und dem Boden schadets auch nich wirklich ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Atomius schrieb:

    Also sehr effektiv gerade bei dem jetzigen Wetter ist Salzwasser. Nimmste dir ne dicke Giekanne, und mischst darin ne gesättigte Salzlösung an. Das ganze kippst du dann über ein paar Tage verteilt auf den Bereich den du weg haben willst, und das bei richtig gut brennender Mittagssonne. Wenn dann alles vertrocknet und eingegangen ist, musste nur noch die Reste wegmachen, und dem Boden schadets auch nich wirklich ;)


    hmm kann man so net sagen...durch die menge die er dort aufbringen muss,um dat efeu komplett tot zu bekommen,verändert er durch dat salz auch den ph wert des bodens,ganz zu schweigen von den gaaanzen mikroorganismen im boden...und da er ja später rasen drauf machen will,wär dat net so ne gute idee....richtig entfernen kann er es nur mit passenden unkrautvernicht(frag ma den bauern in deinem dorf ;) ),oder die mechanische variante...rausstechen
  • Da gibt es Spritzmittelchen.

    Z.B. Roundup

    Damit vernichtest du alles, was da wächst (daher der Name).

    Ansonten gibt es auch Herbizide, die bestimmte Pflanzen abtöten.

    Einfach mal im FAchhandel nachfragen, oder in Raiffeisenmärkten oder sogar in manchen Baumärkten.


    Übrigens: Da gibt es doch bestimmt auch was von Bayer. :D

    Vielleicht findest du hier was:

    Bayer CropScience Deutschland GmbH - Das Portal für Pflanzenschutz, Pflanzenschutzmittel, Krankheits-, Schädlings-, Unkraut- Ungrasbekämpfung in der Landwirtschaft
  • Glyphosat heißt das Zaubermittelchen.
    Ich habe mal einen Liter davon bei eBay gekauft und muss sagen, unverdünnt ist das eine Wunderwaffe gegen jede Art von Pflanzen. Einfach in eine Sprühflasche füllen und auf die Blätter des Unkrauts sprühen. In zwei Wochen ist alles welk und es wächst auch nichts mehr nach. In der Umgebung von erhaltenswerten Pflanzen trägt man das Zeug mit einem Pinsel auf die Blätter auf und hat den gleichen Effekt.

    Google

    Viel Vergnügen
    mayok
    [SIZE=4]ooops, i did it again ...[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mayok () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Also tolle Ratschläge, die man hier verteil, da legen wir bald alle den Löffel weg, du sicher zuerst.
    Besuche einfach einen Gartenfachmarkt (z.B. Dehner) und melde dich beim Personal an der Theke. Ich habe leider den Namen vergessen, aber da gibt es ein sicheres Mittel auch im Profigartenbau, das wirkt nur über die Blätter, alle Pflanzen gehen daraufhin ein. Nach wenigen Tagen kannst du dann anbauen was du willst und wie du es willst.
    Viel Erfolg!
    Juergen-DD
  • yuhu schrieb:

    Apropos,

    mal ein Wort zum Thema. Also direkt zum Titel:

    Gartenfreunde (Unkraut vernichten)

    Kein Gartenfreund würde diese Vorgehen wählen ;), da alle recht radikal sind und auch so gefordert.

    Aber gut, du möchtest ja die Ratschläge.

    Gruß
    yuhu

    PS: Rasen ist auch nur Unkraut...


    uiiuiii:gelb:...es gibt gar keine unkräuter....wir sagen nur unkraut dazu.....und efeu is ne rankpflanze bzw nen bodendecker...;)
  • Hallo....

    ich benutze bei mir BANVEL M. (gibt´s bei uns in der BayWa)

    Dosierung:(Angaben des Herstellers)
    6 l/ha in 1000 l Wasser/ha (Spritzen), bei Gießanwendung 10fache
    Wassermenge verwenden. Rechenbeispiele für kleine
    Flächen:
    100 m2/ Spritzen: 60,0 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
    10 m2/ Spritzen: 6,0 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser
    10 m2/ Gießen: 6,0 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
    1 m2/Gießen: 0,6 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser

    Während der Vegetationsperiode (Mai bis August) spritzen oder mit
    Gießrechen oder Gießbrause gleichmäßig ausbringen.
    Bei starkem Unkrautbesatz kann die Bekämpfung nach 4 – 6 Wochen
    wiederholt werden. Maximal 2 Anwendungen pro Saison.
    Die Bekämpfung aller breitblättrigen Unkräuter in Rasen mit
    BANVEL M erfolgt vom Frühjahr bis Spätsommer wenige Tage nach
    einem Schnitt, sobald die Unkräuter ausreichend neue Blattmasse
    gebildet haben. Bis zum nächsten Schnitt sollen mindestens 4 Tage
    vergehen.

    Dies sind Richtwerte. Ich setzte meine Mischung etwas "dicker" an und es funktionert bei allen "2-keimigen" also Unkräuter usw. Den Rasen läßt es in Ruhe.

    Vielleicht hilfts ja auch bei deinem Problem

    Gruß und schönes Wochenende
    rammel 69:cool:
  • McKilroy schrieb:

    Roundup
    Ich würde es tunlichst vermeiden mir IRGEND ETWAS von Monsanto in den Garten zu kippen, egal was es ist. Google mal nach ein paar Dokus von Monsanto, dann weißt du was ich meine.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Umgraben und zubetonieren. Der Optik wegen kann man ja anschließend Kunstrasen darauf auslegen.

    Ich würde NIE auf die Idee kommen, meinen Garten zu vergiften, sei es mit der chemischen Keule oder mit Salz. Denn was selbst Efeu nachhaltig abtötet, das tötet anderes auch. Aber deine Idee finde ich recht originell: erst Gift, dann Rasen und anschließend auf dem vergifteten Boden auch noch Gemüse. Warum nimmst du das Gift eigentlich nicht gleich direkt zu dir, was uns nicht umbringt, das macht uns schließlich härter. :D

    Sorry, aber ein Garten ist nun einmal recht arbeitsaufwändig und wer nur den Segen eines Gartens genießen will, aber nicht dessen Mühen, der sollte sich einen Gärtner einstellen oder noch besser, mangels echtem Interesse gleich auf den Garten verzichten.

    Konradin (der lieber mit eigener Hand rupft und zupft und das Gemüse und Obst anschließend auch genießen kann)
  • Hallo freesoft_2008,

    Unkraut und Efeu ohne Gift loswerden ist schon mühsam.
    Doch es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Stelle umzugraben und jedes Würzelchen aus der Erde zu entfernen.
    Am besten geeigneter Zeitpunkt sind sogenannte Schwendtage.
    Die nächsten sind am 18.8.2010, 14.9.2010, 15.9.2010, ....
    Wenn Du an diesen Tagen Unkraut jätest, wächst es nicht so schnell nach, da der Mond das Wachstum hemmt.
    Doch es gibt einen wichtigen Tag im Jahr, den 18.Juni.
    An diesem Tag vormittags das Unkraut jäten, und es wächst langfristig nicht mehr nach.
    Ich weiß, das klingt verrückt, hab es auch erst geglaubt, nachdem ich es ausprobiert habe - es funktioniert und ist ganz unschädlich für andere Pflanzen und Lebewesen.

    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Buswusel schrieb:


    Am besten geeigneter Zeitpunkt sind sogenannte Schwendtage.



    sorry, aber so einem aberglauben können auch nur frauen verfallen. :P

    diese ganzen theorien sind irgendwo alle wissenschaftlich nicht beweisbar (rein stochastisch gesehen wird an einem schwendtag gejähtetes unkraut genauso schnell wieder nachwachsen wie an einem anderen tag). wenn du es selbst erlebt hast, dann wirst du die gleiche fläche vorher wohl schon ein paar mal durchgepflügt haben, was an sich schon das ergebnis verfälscht. zusätzlich könntest du am besagten tag vlt. mehr wurzeln bzw. samlinge erwischt haben. auch das wetter hätte in den darauffolgenden wochen eventuell nicht unkrautwachstumsförderlich gewesen sein.

    ich durft das selbst bei meiner mutter eine zeitlang erleben - haare wurden immer am tage des löwen blah-blah-blah im monat geschnitten, angeblich sollten die haare dadurch fülliger werden. irgendwann hat aber selbst sie gemerkt, dass das keinen unterschied macht, wann die haare geschnitten werden. ;)
  • @locutus, ich habe es vorher auch nicht geglaubt und dann folgendermaßen getestet.
    Die eine Hälfte meines Treibhauses habe ich genau an einem 18. Juni vormittags von Unkraut befreit und die andere Hälfte eine Woche später.
    Das Ergebnis war, daß die Hälfte vom 18. Juni lange Zeit ganz unkrautfrei war,
    und die andere Hälfte sehr schnell wieder mit Unkraut zugewuchert war.

    Um die Beeinflussung des Wetters auszuschließen hab ich den Test im Treibhaus gemacht.
    Und da mußte ja das Gemüse trotzdem gegossen werden und extrem warm ist es da ja auch.

    Wenn das kein Beweis ist!

    Einfach selbst ausprobieren - am 18. Juni, vormittags.

    Gruß Buswusel
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Dann muss das Unkraut aber wohl noch ein ganzes Jahr stehenbleiben... ;)

    18. Juni, vormittags. Was passiert denn da nachmittags, vielleicht wächst es ab 12 ja dann schneller als sonst... :D (Sorry für den Sarkasmus, aber heute darf ich das *gg*)

    Nee, mal im Ernst, dass der Mond das Wachstum beeinflusst ist schon klar, das merkt man ja auch gut bei Bauholz contra Weihnachtsbäumen, aber dass es nun ein genaues Datum, und sogar noch der Vormittag sein soll, kann ich mir nunm wirklich nicht vorstellen. Ist vielleicht so wie beim Siebenschläfer..

    Momentan wäre vielleicht auch eine schöne Zeit für sowas. Bei mir fängt das Unkraut schon von alleine an zu verwelken. ;)

    Wobei mir das Wort "Unkraut" irgendwie widerstrebt. Ich habe bei mir vor der Garage eine kleine Ecke da wächst nur "Unkraut": Kornblumen, Akeleien, eine große Distel und Sachen die ich nicht mal vom Namen kenne. Und das sieht richtig gut aus.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Hi Shadowww,
    das ist richtig, bis zum 18.Juni mußt Du fast ein Jahr warten.
    Und am Vormittag ist wohl die Wirkung am stärksten.
    Ja das ist wohl nichts für Langschläfer :D

    Doch bis dahin gibt es ja noch die Schwendtage.
    Hab sie extra für Dich nochmal zitiert ;)
    Die nächsten sind am 18.8.2010, 14.9.2010, 15.9.2010, ....
    Wenn Du an diesen Tagen Unkraut jätest, wächst es nicht so schnell nach, da der Mond das Wachstum hemmt.

    Ja, das Wort "Unkraut" steht eben für diese Pflanzen, die im Übermaß wuchern, und meistens da wo wir es nicht wollen.
    Doch meistens sind es sogar Heilpflanzen oder Küchenkräuter, die sich so hartnäckig in unseren Gärten verwurzeln.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Hallo, also ich habe es jetzt probiert mit RoundUp. Das Zeug wirkt leider wie Wasser. Nehmlich garnicht. Habe es auf unseren Efeu gesprüht. Gibt es noch was anderes? Was besser oder überhaupt wirkt?

    Nur Leute, die da gute Erfahrungen gemacht haben. Oder soll ich Salzwasser nehmen oder was???

    Der Efeu soll weg ist auf dem gesamten Rasen. Bitte helft uns mal.

    THX!!!!!!!
  • Mein Tip nimm Streusalz. wirkt garantiert. Bei trockenem Wetter einfach Händeweise drüberstreuen.
    Sei nicht Geizig mit ist eh nicht so teuer und Du wirst sehn, das der kram nach ner Woche vertrocknet ist. Damit bekommst sogar dauerhaft Brennesseln und Wildrosen wech.