Welche Background grösse auf Welche Bildschirmauflösung

  • geschlossen
  • JavaScript

  • alesh
  • 1580 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Background grösse auf Welche Bildschirmauflösung

    Hallo Zusammen.
    Ich habe eine Hompage mit einem ausfühlenden Background.
    Ein skript zum auslesen der Bildschirmauflösung des Users habe ich bereits. Meine frage ist nun.
    Welche grösse muss ich für welche auflösung nehmen:
    Also zum Beispiel:
    User kommt mit 1600x1200 = Auflösung des bildes 1500x 1200

    Oder so.
    Hat jemand ne Tabelle oder ein hilfreichen Tipp?
    (Leider hab ich auch nit alle Screen zum die verschiedenen Auslösungen zu testen)

    Vielen Dank!

    mfg
    Alesh

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alesh ()

  • Wenn sowas so einfach wäre, dann würd das bereits jeder Webmaster machen. Isses aber leider nicht ;)
    Ein kleiner Scriptblocker, und deine Seite sieht aus wie Kraut und Rüben. Zudem wer sagt, dass ein User seinen Fuchs immer im Fullscreen fährt, und nicht im Fenstermodus? Alles Dinge die man (leider) nicht wissen kann.

    Mein Tipp:

    Mach die Page auf der 1024 Auflösung, das ist der am weitesten verbreitete Standart, und fass die Page dann in einen flexiblen Rahmen ein, der zum Beispiel aus kleinen Kästchen besteht. Hab das ganze bei meiner Dj Homepage gelöst

    //Dazu gibt es das Webseitenberatungs- und Kritikforum

    Wenn du genau hinguckst, dann siehst du wo die Homepage endet und der Rahmen anfängt ;)

    Überlegs dir, solche Sachen sind immer ne Wissenschaft für sich..
    Viel Erfolg noch ;)

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Werbung gelöscht

  • Hi,
    erstmal, was soll das Präfix? Info? Wilst du uns über deine Ahnungslosigkeit informieren oder was hat dich dazu geritten? => edited

    Also von der "feste Größe und alle anderen haben Pech"-Idee halte ich mal gar nichts. Das konnte man vielleicht 2000 so machen aber nicht im web2.0 :P
    Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, wie du das realisieren kannst.

    CSS3 (Nachteil: Wird noch nicht von allen Browser unterstützt - Allerdings arbeiten alle Browserengines darauf hin)
    background-size

    JavaScript (Nachteil: Nicht alle haben das aktiviert)
    Hier nicht die Auflösung abfragen, sondern natürlich die Fenstergröße :rolleyes:
    JavaScript tutorial - Window size and scrolling

    CSS2 (Nachteil: IE muckt mit img-width: procent)
    Einfach ein img ganz unten (gleich nach body) anbringen mit 100% für Höhe und Weite.

    Gruß
    Broken Sword

    @Atomius: Du hast dich gut genug ausgedrückt, Veranschaulichung von einer Weite von 1024px ist nicht nötig, außer du willst schleichwerben - ergo bleibt der Link draußen :P
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Erstmal Danke an beiden:
    @Atomius
    Wenn einer Java Scirpt deaktiviert hat, funktionieren sehr viele Seiten nicht mehr. Über das mach ich mir im moment noch wenig gedanken.
    Dass es leute gibt die im Fenstermodus Surfen ist mir durchaus bewust, doch die Page geht mehr an den Standart User und der Surft oftmals im Full Screen modus und sonst kann er es ja immernoch vergrössern.
    Wenn du wilst kannst du mir deinen Websitelink per PM schicken würde es gerne anschauen :)

    @Broken Sword
    Sry für den Präfix.
    background-site wird bei 3% der User unterstützt (Opera und Safari) dies ist momentan noch gar keine Alternative für mich (Und ich däncke für sehr viele andere auch nicht).

    Mit der Fenstergrösse abfangen sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben.
    In wiefern zickt der IE rum mit"img-width: procent" ?

    Nochmals Vielen Dank an beide für eure Hilfe! :)

    mfg
    Alesh
  • alesh schrieb:



    @Broken Sword
    Sry für den Präfix.
    background-site wird bei 3% der User unterstützt (Opera und Safari) dies ist momentan noch gar keine Alternative für mich (Und ich däncke für sehr viele andere auch nicht).

    Mit der Fenstergrösse abfangen sind wir wieder beim gleichen Thema wie oben.
    In wiefern zickt der IE rum mit"img-width: procent" ?


    3% ist etwas untertrieben, aber verständlich, dass du davon noch absehen willst. :D

    Was soll dran das selbe Problem sein? Du kriegst die Größe der Browserfläche, was willst du mehr?

    Hast du es denn mal probiert?
    Kannst das Problem allerdings mit float für IE und Fx (der da auch seine Schwierigkeiten hat) umgehen.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Ok ist schon etwas untertriben aber mehr als 10% sinds nicht :D
    Ja eigentlich hast du recht, macht kein grossen unterschied ob ich fenstergrösse oder Auslösung nehme. Das einzige problem:
    Wenn er es im Fenstermodus öffnet und dann auf Full Screen switcht, ist die auflösung wieder falsch :S
    Mit float kann ich noch einigermasen umgehen ich schau mir das ganze mal an Vielen Dank :)

    Bin eben auch kein Grafik genie sonst würde ich das bild in eine Farbe verlaufen lassen aber das kann ich nicht wirklich :D

    mfg
    Alesh
  • Hä? Das ist ein großer Unterschied.
    Die Fenstergröße, die ich dir Vorschlage, meint das Browserfenster in dem die Seite dargestellt wird. Damit meine ich nicht die Größe der Windows-Applikation. (Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen?)
    Auflösung des Bildschirms hilft dir nicht weiter.

    Ähm, dafür gibt's Events, wie onresize Event


    Wenn du mit JS nicht klar kommst, versuch's halt mit dem 100% Bild.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Im moment löse ichs ja so mit JS:
    Bsp.

    Quellcode

    1. if(screen.width <1281)
    2. {
    3. document.body.background = "http://www.freesoft-board.to/images/web_bg_1000.jpg";
    4. }


    Deine lösung währe ja so oder?

    Quellcode

    1. if(window.innerWidth <1281)
    2. {
    3. document.body.background = "http://www.freesoft-board.to/images/web_bg_1000.jpg";
    4. }


    In JS bin ich gar nicht fit, ich versteh zwar was er da macht aber die ganzen funktionen kenn ich nicht.

    Das onresize Event ist eine Lösung, Danke :)

    mfg
    Alesh

    Also:
    Die Funktion background-size funktioniert ganz gut. Trozdem will ich eine mischung au der auflösung/fenstergrösse abfrage und dem background size.
    Nun meine Frage. Kann ich am anfang die auflösung/fenstergrösse abfrag und somit ein hintergrund auswählen, und danach noch zusätzlich noch das background.size einstellen?

    mfg
    Alesh

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost =&gt; Regeln lesen!