Welches Fahrrad für ca. 200 Euro?

  • geschlossen

  • FeliX_22
  • 2789 Aufrufe 24 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Fahrrad für ca. 200 Euro?

    Hi!

    Ich möchte mir ein Fahrrad kaufen und es sollte nicht mehr als sagen wir 200 Euro kosten. In den meisten Threads hier liegen die Preise empfohlener Fahrräder bei so 600 Euro aufwärts.

    Kann man denn nicht ein Fahrrad mit guter Qualität für 200 Euro bekommen? Gibt es Geschäfte, die ab und zu Sonderangebote raushauen? Ich will aber definitiv nichts Minderwertiges oder etwas, das nicht verkehrssicher ist. Mir ist schon klar, dass ich bei dem Preis Abstriche machen muss. Ein Gepäckträger wäre nett, StVZO muss erfüllt sein, wobei ich schon batteriebetriebene Leuchten besitze.

    Als Typ hab ich an ein Mountainbike gedacht. Wie ich sehe, haben die ja alle eine oder zwei Federungen. Als ich mir das letzte Mal ein Rad gekauft hatte, gabs so was noch nicht :D

    Laut Wikipedia müsste ich mir ein Trekkingbike holen. Ich möchte aber sportlich fahren und das meist auf der Straße und ein wenig Feldweg. Ist das ein Widerspruch? Bei dem Bild sieht das Lenkrad extrem unsportlich aus, ich will keine gemütlichen Spazierfahrten machen (naja, selten) sondern kräftig in die Pedale hauen.

    Könnt ihr mir was empfehlen? Entweder ein bestimmtes Fahrrad, das zu mir passt oder generell nach welchem Typ ich Ausschau halten sollte.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: Positiv erledigt

  • Hey

    200€ sind schon nicht die welt... Ich würde dir empfehlen duich auf dem gebrauchtmarkt etwas umzukucken, denn sogar beim real kosten die meisten "mountain bikes" mehr als 200€ und die haben ne feder, die bei jedem tritt in die pedade zusammengedrückt wird und dir so viel kraft nimmt.

    Wenn dann würde ich an deiner Stelle auf eine Fahrrad börse gehen oder in den kleinanzeigen von e-bay oder quaka suchen

    Das beste wäre meiner meinung nach aber spaar noch ein bisschen....:D
  • Naja, was Gebrauchtes wollte ich eigentlich nicht. Soll schon neu sein. Ich könnte mir schon ein Fahrrad für 600 Euro kaufen, aber meine Prioritäten liegen woanders.

    Anscheinend müsste ich mir schon ein Cityrad kaufen, wenn ich die StVZO erfüllen will. Mag ich aber nicht, ist mir zu unsportlich. Um trotzdem sicherer mit einem MTB zu fahren, werde ich mir die Seitenreflektoren für die Räder halt einzeln dazukaufen.

    Ich hab jetzt so viel gelesen, ich weiß mittlerweile gar nicht mehr was für einen Typ ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen Crossrad und MTB, gelegentlich scheint auch mal ein Trekkingrad sinnvoll. Im Moment tendiere ich zu MTB. Was sagt ihr zu diesem Gefährt? Serious Eight Ball nur € 249.00 - günstig kaufen bei fahrrad.de

    Man darf für 250 Euro sicher nicht allzu viel erwarten. Außerdem sollte ich demnächst mal einen Fahrradhändler in der Nähe aufsuchen. Aber hey, wenn es tatsächlich stimmt, dass dieses Rad mal 500 Euro gekostet haben soll, sollte es doch nicht minderwertig sein? EDIT Wie ich auf idealo.de sehe, hat das Rad die meiste Zeit wohl 300 Euro gekostet.

    Über weitere Meinungen/Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • FeliX_22 schrieb:


    Kann man denn nicht ein Fahrrad mit guter Qualität für 200 Euro bekommen?



    nein.

    gute qualität auf keinen fall.
    außer deine ansprüche sind gering, dann tuts auch minderwertige qualität.

    schau am besten mal in örtlichen größeren fahrradgeschäften nach evtl. findest du da was. da kannst du die billig fahrräder mal genauer unter die lupe nehmen, sodass die quali wwenigstens nicht zu schlecht ist

    edit: das von dir genannte sollte bei niedrigen ansprüchen doch einigermaßen in ordnung sein. müsste man aber mal in echt ausprobieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • noch ein tipp:
    bei größeren fahrradgeschäften wie zb. stadler oder auch viell. wo anders gibs solche sets, wo lampen, schutzblech, ständer und klingel und so dabei sind.
    das wär viell. was für dein nicht verkehrsicheres fahrrad.

    die fahrräder dort (auch mountainbikes) haben manchmal auch schon katzenaugen dran
  • Martini schrieb:

    edit: das von dir genannte sollte bei niedrigen ansprüchen doch einigermaßen in ordnung sein. müsste man aber mal in echt ausprobieren


    Oh, eben erst deinen Edit gesehen. Dann möchte ich hier nochmal was klarstellen, auch für alle, die hier noch posten wollen: Ich bin kein Fahrrad-Enthusiast. Ich will ein stinknormales Rad. Das ist wie letztens als ich nach Tipps für eine neue Grafikkarte im Hardwareforum gefragt habe. Von den Leuten, die Spieleenthusiasten sind, bekam ich zu hören, dass ich mir ne super-mega-geile Grafikkarte holen muss. Ich weiß jeden hilfreichen Post zu schätzen, aber man sollte sich auch immer auf die Bedürfnisse des Threadstarters einlassen.

    In diesem Sinne, bin für weitere Tipps dankbar :)

    Und ja, ich muss auf jeden Fall mal in einen Fahrradladen, mach ich diese Woche noch.

    Gruß

    FeliX_22
  • Da prallen Welten aufeinander, für 200€ ein Neurad das komfortabel, leicht und fahrgeeignet für allerlei Gelände ist, ist jene eierlegendewollmilchsau die es nicht gibt.
    Mit viel Glück ergattert man beim Händler ein Modell aus 2008 oder 2009, das ist dann aber sicher auch ein Vorführmodell und dann eigentlich gebraucht.
    Ich verstehe nicht wieso man sich nicht auf die Suche nach einem guten Markenrad gebrauchter Art macht. Da weiss man was man hat, gibt genügend Leute die teure Räder kaufen damit sie Markenräder haben und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass sie ihre Interessen doch woanders haben.
    Da bietet die Bucht und - Kleinanzeigen und -quoka eine bunte Vielfalt.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Der Grund warum ich Gebrauchträder ablehne ist, dass ich was ohne Defekte will, aber ich merke grad, dass das kein Argument ist. Andererseits würde ich es nicht merken, wenn man mir was faules andrehen will. Das Problem hätte ich bei nem Händler nicht.

    komfortabel, leicht und fahrgeeignet für allerlei Gelände ist


    Hab ich jetzt zwar nicht so gesagt, aber ich fasse deine Übertreibung als Mittel zur Verdeutlichung deines Arguments auf. Und der Serious Eight Ball ist von 2009.

    Ich werde mich mal bei den Gebrauchten umsehen. Und da ich nach Markenrädern suchen soll, könnt ihr mir paar Marken nennen? Ich hab da absolut keine Ahnung. Sollen keine TOP-marken sein, nur eben was normales. Auf idealo.de sehe ich über 180 Marken. Wär gut, wenn ich das etwas eingrenzen kann. Wie bei Prozessoren: Ich will keinen Intel, ich will einen preisgünstigeren AMD.

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • lass dir nichts einreden.

    klar bei gebrauchten, gibs gute schnäppchen, aber ich persönlich gehör auch eher zu den leuten, die was neues möchten.

    und auch ein aldi fahrrad rollt und lässt sich fahren. muss man halt zur sicherheit nochmal drüber gehen, nachziehen, einstellen und so, damit man länger lebt;)

    wenn man sich so umschaut fahren draußen auch nicht alles leute mit 600 euro oder mehr fahrrädern rum und die kommen auch an.

    nur wenn mal einmal ein gescheites fahrrad gefahren ist, kriegt man halt schnell die einstellung wie die beratungsfachmänner hier und findet alles billige total scheiße.

    musst halt überlegen: was stellst du für ansprüche?
    ein fahrrad was rollt, sich sicher fahren lässt und noch ein bischen gut aussieht und du nutzt es nicht dauernd?
    da tuts sicherlich auch das von dir verlinkte, würd ich aber nicht blind bestellen.

    aber so billige fahrrädern sind dann halt doch kein vergleich zu nem gescheiten

    aber nich so teuer, wenns mal geklaut wird;)

    andererseits könntest du auch sparen und dir eins kaufen, wo du länger was davon hast und weniger ärger (zb. mit schleifenden bremsen, schaltung, die nich richtig geht,...). is aber sache der persönlichen einstellung
  • Es ist wie mit allem auf dieser Welt.
    Verstehst du was vom Fach, von dem Gebiet in dem Du suchst, dann kauf was gebrauchtes.
    Ob das dann ein PC, ein Haus, ein Auto ist, ist egal, denn du kennst dich damit aus.

    Heisst, du solltest ein Rad Gangschaltung testen können, einen Achter erkennen können.
    Abgefahrene Zahnritzel bei einer Kettenschaltung sehen können, eine Federgabel mal ordentlich tief stauchen können.

    Kannst du selbst ein Rad ein- und ausbauen, notfalls flicken, die Bremsen aushängen
    und wieder gangfähig machen, dann kauf dein Rad im Internet. Denn das was du geliefert bekommst musst du selbst zusammenbauen oder zumindest in Richtung bringen.
    (Pedale, Lenker, oftmals auch Gangschaltung!)

    Alle anderen gehen zum Fachhändler Ihres Vertrauens, fahren dort die Preisklasse maximal bis 50 Euro über dem gesuchten Level und kaufen das dann.
    Verhandeln geschickt, denn wir laufen langsam ins Saisonende rein!

    Im übrigen, bei Fachhändlern vor Ort hab ich oftmals dasselbe Angebot erhalten wie wenn man vorsichtig mit dem "das hab ich aber billiger gesichtet" Thema kommt.
    Niemand will zum Saisonende Ladenhüter über die Inventur bringen.
    (Der Ton macht auch hier die Musik)

    Man sollte nix explizit teureres fahren als man sich leisten will, weil dann der Effekt eintritt den man nicht mag, man gibt im Endeffekt mehr Geld aus als man nützt.

    Erzähl doch dann mal was du für Erfahrungen gemacht hast, das wäre hinterher sicher auch interessant für alle. Drück dir die Daumen bei der Suche.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Macht es euch Spaß mich zu ärgern? :D Jetzt soll ich mir doch kein Gebrauchtes holen. Weil wenn ich mir die Liste der möglichen Fehler von morticia ansehe, ich hab keinen Schimmer davon. Ich kenn mich in dem Thema nicht aus, ich kann ein Rad flicken, das wars dann aber auch. Es sollten aber keine Komplikationen eintreten. Deshalb werd ich mich nochmal im Freundeskreis umhören, wer mich beim Fahrradkauf begleitet.

    ein fahrrad was rollt, sich sicher fahren lässt und noch ein bischen gut aussieht und du nutzt es nicht dauernd?

    Genau, nur würde ich damit gern täglich ne Stunde fahren, um mich sportlich zu betätigen. Als Ausgleich zum Computer. Wenigstens jedoch zwei Mal die Woche, sofern es nicht regnet. Und im Winter eher weniger. Deshalb wollte ich allerspätestens im Juli noch eins haben, ich bin die Sache zu spät angegangen. Ich hatte gehofft durch die Hilfestellung hier das Ganze zu beschleunigen.

    Ich will nicht weiter sparen, ich habe genug beiseite um mir ein 800 Euro Fahrrad zu kaufen, aber da frag ich mich wo ist die Rechtfertigung so eine Summe dafür auszugeben, wenn es 200 oder 300 auch tun. Wenn sie es denn tun.

    Mein PC hat nur einen Dual-Core unter 3 GHz, mein Monitor ist nicht größer als 24". Für meine Ansprüche genügt das. Klar wenn man mehr haben kann, warum nicht. Des Geldes wegen, z.B.

    Jemand wie ich sollte sich wirklich kein Fahrrad online bestellen, ich werde davon absehen.

    Wertstoffhof? Ich bitte dich.
  • OK, ich bin auch kein Fahrrad-Spezi aber ich weis auch dass ein Rad vom Discounter rausgeschmissenes Geld ist. Klar, man kommt damit durchaus voran aber man muss ja auch sicher anhalten können. Schau dir einfach mal ein solches Fahrrad genau an! Allein die Bremshebel bzw. deren Halterung geben oft spürbar nach; stell dich vor so ein Bike, Fuß vors Vorderrad und dann zieh das Fahrrad mal nach vorn... du wirst merken wie die Gabel sichtbar ggü. dem Rahmen nachgibt. Dann fass auch mal an die Speichen, die sind zumeist ungleichmäßig angezogen, die einen geben nach... die anderen noch mehr. Die Schaltungen lassen sich dank Einstellern aus Plastik nur bedingt einstellen und sind nach wenigen Einstellvorgängen oft schnell verschlissen. Da du ein Rad mit Straßenzulassung suchst kannst du dir auch die Lampenhalterung anschauen... oft aus Kunsstoff - kannst dir ja denken wie lange das hält.
    Geh' einfach mal zum Discounter und schau dir die Details an, wirst dann schon sehen warum man für 200,-€ eigentlich nichts gutes erwarten kann.

    Für 200€, hm, Gebrauchtrad/Markenrad für 100-150€ kaufen und für 50€ in einer Fachwerkstatt nochmals checken und einstellen lassen.

    Besser wäre jedoch nochmals mind. 200-300€ draufzulegen und ein gutes Vorjahresmodell im Fachhandel zu kaufen. Ein Trekkingbike dürfte für dich wohl genau das richtige sein. Ein solches ist für leichtes Gelände (Feldwege) und für die Straße dank Beleuchtung und schmalen Reifen gut geeignet.

    Hier mal ein Beispiel für ein imho gutes und günstiges Bike: Merida Freeway 9300
    Merida ist ein Markenhersteller bei dem man den "Namen" bei weitem nicht so teuer bezahlt wie bspw. bei der Fa. Scott
  • In Ordnung, ich werde mir für 200 Euro ein gebrauchtes Markenrad kaufen und für 50 Euro beim Fachmann checken lassen. Keinesfalls darf ich mir das Gebrauchte allein aussuchen, da werd ich nochmal Hilfestellung brauchen.

    Merida ja, Scott nein.

    Jetzt wo wieder Trekkingrad zur Sprache kommt, stellt sich mir wieder die Frage nach dem Typ. Vergleichen wir mal das MTB mit dem Trekkingrad, vielleicht finde ich mit eurer Hilfe so heraus, was ich will.

    Der Eightball:
    fahrrad.de/media/products/eigh…B2LVDIhcX21L6Y9w,,%5D.jpg

    Der Freeway:
    fahrrad.de/media/products/08_M…B2LVDIhcX21L6Y9w,,%5D.jpg

    Ich werde zwar mehr auf der Straße fahren, aber so dünne Reifen wie beim Freeway finde ich zu schwach. Wenn ich da mal über ne Bordsteinkante fahre, gehen sie gleich kaputt. Da finde ich die Reifen des Eightballs besser, wenn ich auch durch die erhöhte Reibung nicht den vollen Speed erreichen kann. Und außerdem werde ich auch mal Schotter oder Feldwege fahren.

    Das Lenkrad des Eightballs ist viel sportlicher. Eine sportliche Sitzposition ist mir sehr wichtig. Das ist schon fast ein K.O.-Kriterium für das Trekkingrad.

    Schutzbleche und Gepäckträger des Trekkingrads finde ich gut. Ebenso diesen Plastikschutz beim rechten Pedal/Umwerfer. Soll wohl die Hose sauberhalten.

    Die Lichtanlage/Dynamo des Freeways brauche ich nicht, ich habe 2 batteriebetriebene Fahrrad-Leuchten für vorne und hinten. Der Eightball hat keinen Ständer, aber das kann man ja dazukaufen. Ebenso werde ich mir Speichen-Reflektoren kaufen, um schneller von anderen gesehen zu werden.

    Ich hab mal gelesen dass ein Crossrad ne Mischung aus MTB und Trekkingrad sein soll. Also das Crossrad Vermont Chester z.B. sieht für mich aus wie ein MTB mit dünnen Rädern. Also eher uninteressant.

    Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Habe ich was wichtiges nicht berücksichtigt? Vielen Dank für eure Hilfe soweit.
  • FeliX_22 schrieb:



    Genau, nur würde ich damit gern täglich ne Stunde fahren, um mich sportlich zu betätigen.


    also dann würde auch ich dir zu nem "teuren" raten.
    denn für das, was du vor hast taugt so ein billig rad definitiv nicht.

    außerdem macht die sportliche betätigung gleich 10x mal mehr spaß, wenn man mit nem gescheiten rad fährt. einerseits die psyche, andererseits fühlt man einfach die bessere qualität und das alles so funktioniert wies soll

    wenn du eh 800 euro beiseite hast würd ich mir persönlich ein gutes für 600 oder so kaufen.
    hast du halt was davon, vor allem wenn du es fast jeden tag nutzen möchtest zum sport.

    letztendlich musst aber du selbst entscheiden.

    wenn du sparen willst, berzichte auf so sachen wie scheibenbremse, federung und sowas. das haben meist billige dran, aber eben in schlechter quali.
    dann lieber ein markenrad ohne, aber wo die verbauten teile in ordnung sind
  • FeliX_22 schrieb:

    ...Merida ja, Scott nein. ...


    Hey, das war nur ein Beispiel... dass muss jetzt nicht unbedingt ein Merida sein, genauso gut kann's auch ein Scott sein... sollte nur mal ein Vergleich sein.

    FeliX_22 schrieb:

    ...Die Lichtanlage/Dynamo des Freeways brauche ich nicht, ich habe 2 batteriebetriebene Fahrrad-Leuchten für vorne und hinten. ...


    Nur als Tipp: Batteriebetriebene Leuchten zählen nicht als STVO-zugelassen da du nicht sicherstellen kannst dass diese auch nach Stunden noch funktionieren. Ob's bei einer der seltenen Polizeikontrollen allerdings ins Gewicht fällt wage ich zu bezweifeln... wollt's nur mal gesagt haben.

    Und, mit einem Trekkingrad kann man auch Bordsteinkanten hochfahren, schließlich kommt's auf den Luftdruck an... ein platter MTB-Reifen nutzt schließlich auch nicht viel.

    Du kennst doch bestimmt auch ein paar Leute die Fahrräder haben. Frag' doch einfach mal ob du dir das ein oder andere mal ausleihen kannst > Probefahrt. Dann weißt du vielleicht was dir eher zusagt. Probieren geht schließlich über studieren (lesen).
  • Bei Leuchten kommt grad bei der geringen Leistung von 3-6W am Dynamo praktisch nur LED"s in Frage, die Halogenfunzeln kanst knicken, da wirst kaum Licht auf dem Boden sehn was zudem im nu abbricht ohne Pufferakku oder Goldcap Speicher.
    Weiterhin würd Ich anstelle von Katzenaugen zu Sekuclips raten, das ist Welten Sicherer und ebenfalls bei Vollbestückung der STVZO entsprechend.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Eins steht jetzt fest: Ich will ein neues Crossrad von einem Fahrradladen! Das wars schon mit den guten Nachrichten.

    Ich hatte einen Ideal Crossmo in der Hand. Hab mal draufgesessen und hätte das Teil am liebsten sofort mitgenommen. 450 Euro hmpf! Trotz alledem was ihr mir geschrieben habt, hab ich mein Limit immer noch bei 300 Euro. Ja ich weiß, ihr könnt gleich auf mich eindreschen.

    Was du über das Licht schreibst, kann ich gar nicht bestätigen. Als ich noch mein altes Fahrrad hatte, bin ich auch mit der Beleuchtung gefahren. Vorne ne Lampe, hinten rote LEDs. Wenn vorne die Batterie schwach wird, leuchtet eine Kontroll-LED auf und ich habe genug Zeit ne neue Batterie zu kaufen. Ich hab keine Ahnung was du mit Pufferakku oder Goldcap meinst, aber das brauch ich alles auch nicht zu wissen. Ich hab eine Lampe mit ner Batterie. Das reicht. Punkt.

    Die Sekuclips (Speichenreflektoren) find ich super, aber ich brauche die nicht und auch keine gelben Seitenreflektoren, weil man mir sagte, dass der weiße Reflexstreifen am Reifen für die StVZO reicht. Ob mir das allerdings für den persönlichen Schutz reicht, werde ich dann sehen. Je eher ich gesehen werde, umso besser.

    Wegen Merida und Scott meinte ich nur, dass Merida ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. So hatte ich dich verstanden. Was ist Idealo für eine Marke? Eine eher teuere und gute? Dann doch lieber was günstigeres für mich.

    Es wäre sehr sinnvoll, wenn ich mein Fahrrad nicht online kaufe. Wenn mal was ist, brauche ich einen persönlichen Ansprechpartner, sowohl bei Lieferung (siehe die teilweise schlechten Bewertungen z.B. hier, wobei die meisten allerdings positiv sind) als auch bei größeren Problemen. Deshalb bringt es jetzt auch nichts, wenn ich Links zu einzelnen Fahrrad-Angeboten poste.

    Ich bins echt leid so lange zu suchen. Ich war/bin schon kurz davor alles hinzuschmeißen und mir einfach ein 500 Euro Rad zu kaufen und nicht mehr darüber nachzudenken. :(

    Hätte der Fahrradladen ein Rad für 300, ich hätte es mitgenommen.

    Tja, und nun? Das gute Wetter ist schon fast vorbei :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Lieber überlegst du intensiv und kaufst dann das für dich richtige, als wenn du zweimal kaufen würdest. Schliesslich verlierst du genau wie bei einem Auto gebraucht eine Menge.
    Die Preise sinken mit der Wetterlage und Saisonende, insofern gereicht es dir ja zum Vorteil.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Hast recht, allerdings beeile ich mich mit meiner Entscheidung, denn ich möchte noch was vom Augustwetter haben. Ich hab mir heute überlegt, wenn ich schon ein 300 Euro Rad kaufen will (eigentlich meine absolute Grenze), sind die 150 Euro bis zu dem Ideal-Fahrrad (Wortspiel [noparse]:D[/noparse]) zu viel des Guten. Aaaaber, wenn ich daran denke, wie viele Jahre ich so ein Fahrrad haben werde, relativiert sich das schnell wieder :) Und sollte wider Erwarten das Fahrrad im Keller vergammeln, dann bin ich eben einer der

    morticia schrieb:

    ... Leute die teure Räder kaufen damit sie Markenräder haben und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass sie ihre Interessen doch woanders haben...


    Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich ;)

    Ich möchte irgendwann die Sache mal zum Abschluss bringen. Deshalb möchte ich mich für alle eure Tipps bedanken und dass ihr es mir ausgeredet habt, mir ein 200 Euro Billig-Rad zu kaufen :)

    Ich klapper noch ein paar Läden ab und dann kauf ich mir was Schönes.

    thx

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • FeliX_22 schrieb:


    ...Aaaaber, wenn ich daran denke, wie viele Jahre ich so ein Fahrrad haben werde, relativiert sich das schnell wieder :) Und sollte wider Erwarten das Fahrrad im Keller vergammeln...


    Wobei das ja nicht zutrifft. Anders wäre der Fall, wenn Du ein Rad für sagen wir 2500,- € (das ist nicht mal das Ende der Fahnenstange) kaufst und gerade mal 100 Km im Jahr fährst. Das würde ich dann schon eher als Fehlinvestition werten, was aber vom Nutzer abhängt. Ein Fahrrad ist nicht immer nur Mittel zum Zweck sondern für einige auch Lifestyle.

    Ansonsten hast Du ja hier schon etliche Hinweise bekommen. Bedenke, dass Du ein Fahrrad bei häufigem Gebrauch auch pflegen musst. Damit ist jetzt nicht das Putzen gemeint. Kette ölen, diverse Lagerpunkte checken, Kette, Ritzel sowie Kettenblätter checken... Daher ist es schon wichtig bei häufigem Gebrauch auf höherwertige Komponenten zu achten. Bei den sog. "Blendern" ist meinetwegen das Schaltwerk Deore aber der Rest ist dann oft minderwertig. Dann können z.B. Lager schon mal zeitlich früh ausschlagen, so dass sich die Ersparnis beim Kauf des Rades in höherem Wartungs- und Kostenaufwand niederschlägt. So hast Du dann im Endeffekt mehr ausgegeben, als wenn Du ein qualitativ gutes Rad gekauft hättest, was nicht so schnell verschleist. Nicht zu vergessen, dass sowas natürlich auch den Spaß am Radeln verdirbt.
  • Da haben wir es wieder. 2500 Euro. Bist du Profi-Rennfahrer? Über solche Summen denke ich bei einem Fahrrad nicht nach. Absolut nicht. Wenn ich nur 100 km im Jahr fahren würde, wären schon 200 Euro Investition zu viel für mich.

    Zu meinem Lifestyle würde ich ein Rad nicht zählen, aber nur Mittel zur Fortbewegung ist es sicher auch nicht. Ich will vor allem drauf Sport machen und Spaß haben :)

    Danke für die Pflegehinweise. Da muss ich mich wirklich drum kümmern, hab keine Ahnung was man alles beachten muss.

    Gruß

    FeliX_22
  • Bezog Sich auf Dynamos wo kein konstanter Strom anliegt aufgrund der schwankenden Fahrergeschwindigkeit was nun aber eh entfällt da LED Akku Lampen gefahren werden.
    Goldcaps jedenfalls ebenso wie seperate Akkus währen dann natürlich eine Option gewessen zum puffern damit nicht einfach das Rücklicht ausgeht oder flackert wenn Man auf der Kreutzung steht oder langsam den Berg rauf fährt.
    Die Funktion von Goldcaps erläuter Ich hier nicht mehr, das ist nur für Leute interessant eigentlich die selber löten wie Ich wobei diese Integralere Lösung auch nur bis 88,5S rum puffern kann Mathematisch im Idealfall.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]