Ausbildungstitel ohne Ausbildung


  • NeWsOfTzzz
  • 1750 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausbildungstitel ohne Ausbildung

    Hallo,

    ich arbeite als Softwareentwickler Vollzeit seit Mai 2009, nun hätte ich da mal ne Frage, da ich weder Ausbildung noch Studium habe, da ich als Autodidakt angefangen habe.

    Kann man irgendwie die Ausbildung nachmachen ohne großartiges Zeitinvestment machen, wenn man z.B. 3 Jahre gearbeitet hat? Dass man nur schnell die IHK Abschlussprüfungen macht, die 3 Jahre Praxis nachweist und dann hat man den Ausbildungstitel? Ist nur so ne Idee, ich hab über Google nix gefunden. Ansonsten leb ich halt weiter als Autodidakt, ist auch ganz okay.


    mfg, rené
  • Es besteht, nach meinem Wissen, bei entsprechendem Nachweis, die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen.

    Aber quasi als Externer nur eine Prüfung abzuleisten und dann hat man den Status einer gewerblichen Berufsausbildung, geht wohl nicht. Nähere Auskünfte kann dir aber sicher die nächste Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer geben.

    Eine Alternative wäre, sich um eine berufsbegleitende Ausbildung zu kümmern, die man nebenher (abends, samstags) oder auch per Fernstudium absolvieren könnte.
  • Wie Faehnrich schon schrieb kann man die Ausbildungszeit verkürzen, aber da bei einer Ausbildung auch die Berufsschule dazugehört kannst du nicht mal eben eine Prüfung ablegen und fertig. Wenn du weiter arbeiten willst und trotzdem eine Ausbildung nachweisen möchtest bleiben dir evtl. Abendschule und ggf. auch Fernstudium.