Fernbeziehung...Fragen/Einfach mal reden

  • Frage

  • jack-d666
  • 1683 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fernbeziehung...Fragen/Einfach mal reden

    Hallo...Ich wohne in ostsachsen und habe seit kurzer zeit ne freundin nahe bremen...war auch vor kurzem für 3 wochen bei ihr (hatten uns schon früher verliebt, doch das war das erste treffen...)...es hat wunderbar geklappt und der abschied war für uns beide emotional extrem schwer...mit heulen ab 1 min. getrennt sein und in den schlaf weinen....und ich hab das gefühl dass das nicht lange geht...ich hab hier meine 2. ausbildung angenommen (mediengestalter) und werd die am 1.9. antreten...doch mein problem ist dass ich sie dann immer nur alle paar monate sehe...und ich das wohl nicht verkraften werd!...jetzt hat sie mir eine option genannt....die (sinnlose) ausbildung nicht machen, zu ihr ziehen (sie wohnt bei ihren eltern und die würden mich auch aufnehmen) und da nen job, ne ausbildung etc zu machen....klingt für mich auch gut..vorallem da es in bremen eher ne zukunft hat als im kleinen dorf in ostsachsen...jetzt das problem: ich hab tierische angst vor meinen eltern...hab vorm treffen ausziehen angesprochen und die haben mich regelrecht verbal zerfetzt...jetzt frag ich euch:

    -soll ichs durchziehen? ausziehen?
    -soll ich die ausbildung machen?
    -wie sag ich das meinen eltern?
    -kennt ihr argumente damit ichs einfacher hab?
    -welche rechtlichen dinge müssen erledigt sein? (ka, versicherungen, meldeamt, sonstige dinge)
    -kann ich meine fahrschule da fertig machen? (hab bis jetzt nur die theoretischen stunden runter...prüfung und praxis kommt noch)

    danke für eure zeit und bitte antwortet schnell....=)
  • Also für mich klingt das auch etwas übereilt, aber da Liebe eine hormonelle Reaktion ist, ist es normal, dass daraus geschlossene Aktionen, nicht immer für alle nachvollziehbar sind.

    Daher sollte man erst mal nur die Fakten betrachten:
    Jetziger Wohnort:
    - bei dir zu Hause hast du einen Ausbildungsplatz
    - sowie dein bisheriges soziales Umfeld
    - Eltern/Wohnung
    - Chancen auf Arbeit? (gibt es für deine Ausbildung dort auch Arbeitsplätze)

    In Bremen:
    - neues Umfeld,
    - Wohnen bei Eltern der Freundin
    - vorerst keine Arbeit/Ausbildung
    - Abhängigkeit von Freundin, deren Eltern

    An deiner Stelle würde ich es nicht unbedingt nur an deiner freundin festmachen, sondern würde an deiner Stelle schauen, dich dort auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.
    Je nachdem wie gut deine Eltern verdienen, kannst du schauen ob du Ausbildungsunterstützung vom Staat bekommst (evtl, sogar kleine Wohnung bezahlt bekommst), dann wärst du auch unabhängiger von deiner Freundin/deren Eltern.

    Grundsätzlich kann es sowieso möglich sein, dass du spätestens nach der Ausbildung von deinem Bisherigen Wohnort weg mußt/solltest wegen einem Arbeitsplatz und wenn es nur die nächste größere Stadt wäre. Daher wäre die Überlegung seine Ausbildung eventuell in einer Firma zu machen die einen dann auch übernimmt von Vorteil und solche Firmen gibt es meist nur in größeren Städten.

    Also wenn du mit deinen Eltern redest, gehe eher auf die berufliche Perspektiven ein. Dass du dann "zufällig" in der Nähe deiner Freundin bist, ist dann quasi nebensächlich ;)
    Denn Beruflich sind die Perspektiven in Städten und dann auch in den westlichen Bundesländern um einiges besser.

    Deine Frage zur Fahrschule: ja du kannst die Fahrschule wechseln, mußt nur von deiner bisherigen Fahrschule eine Bescheinigung über die erbrachten Unterrichte bringen, damit du nicht alles doppelt machen mußt.

    Aber wie zweistein schon sagte, es kommt auch auf dein Alter an, denn ich schätze jetzt mal 17, da können deine Eltern erst mal nein sagen, aber auch da gibt es Wege zwecks Ausbildung auch gegen den Willen der Eltern handeln zu können ;)

    Na dann viel Glück :)

    MfG Alman
  • Hör auf Dein Gefühl und tue stets ausschließlich das => was DU für richtig hältst. Alles andere ist überhaupt kein Thema, nichts ist unmöglich. Wenn Du den Entschluss fassen möchtest, sollten die restlichen von Dir erwähnten ToDo's eh nicht an erster Stelle stehen. Also, lange Rede kurzer Sinn. Schnapp Dir auf dem schnellsten Weg Dein "Glück"... danach spule den Rest in Bremen ganz gelassen routinemäßig ab. Was Eltern dazu sagen, ist notgedrungen oftmals relativ. Grad in ihrem meist schon fortgeschrittenen Alter. ;)
    Ach ja, übrigens! ;) Kann Dir nur raten Dir schnellstmöglich ne *Kämpfernatur zuzulegen. Glaub mir, die hilft im zukünftigen Verlauf nämlich unwahrscheinlich!
    ——–Das Leben hat 4 SINNE :————–
    —-LIEBEN, LEIDEN, KÄMPFEN, und GEWINNEN !—–
    ———–Wer LIEBT, der LEIDET ,————–
    ———–wer LEIDET, der KÄMPFT ,————-
    ———–wer KÄMPFT, der GEWINNT.————-
    ——–Also LIEBE viel, LEIDE wenig————
    ————–KÄMPFE genug, und—————–
    ————–GEWINNE IMMER !!!—————–
    Wünsche Dir viel Erfolg & Glück! :D
  • ich bin seit einigen monaten 18, also ist das schonmal n pro für mich =)



    @Jäger&Sammler: gibts die Kämpfernatur zu kaufen? ;P xD


    @Alman_82:

    Jetziger Wohnort:
    - bei dir zu Hause hast du einen Ausbildungsplatz ----der mir aber nix bringt wenn ich die fertig hab
    - sowie dein bisheriges soziales Umfeld---fast alle freunde weggezogen bis auf einen flüchtigen freund
    - Eltern/Wohnung---naja...eltern meckert ständig und das halt ich nicht noch 2 jahre aus
    - Chancen auf Arbeit? (gibt es für deine Ausbildung dort auch Arbeitsplätze)---tiefster osten=keine arbeit =)

    In Bremen:
    - neues Umfeld,---stimmt..aber gewöhnungssache
    - Wohnen bei Eltern der Freundin---die eltern lieben mich :D
    - vorerst keine Arbeit/Ausbildung---hab heute n anruf bekommen, hab wohl im aug. n vorstellungsgespräch da
    - Abhängigkeit von Freundin, deren Eltern--jap...das ist wirklich gegeben!

    @zweistein:

    ja ist es, aber kopf, herz und bauch sagen "BREMEN!" xD
  • Also mal von deinem Bauch abgesehen , würde ich aufgrund des besseren Job Situation nach Bremen gehen, ist zwar immernoch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als garnichts :)

    Allerdings würde ich mir wirklich eine eigenen Wohnung zulegen, die glaube die Wohnungspreise in Bremen sind nun nicht sooooooooo hoch.

    Weil auch wenn die Eltern dich lieben(ich kenn das) ist es immernoch etwas besser wenn man manchmal einfach sagen kann, so heute mal nicht.

    Ausserdem ist dann der Ruf nicht gleich ruiniert wenn man etwas zuviel gefeiert hat etc.

    Edith:

    3 Zimmer ca. 45-70qm findest so zwischen 250-400 kalt

    Wenn man sich noch ein wenig Einschränkt, z.B. 1 Zimmer + Küche+Bad etc. dann kommst noch billiger weg.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • mal abgesehen von meinem ersten post : es ist vollkommen normal, dass kinder irgendwann ausziehen und ggf. in eine andere stadt ziehen.

    im regelfall freuen sich die eltern, wenn die kinder ausziehen. wieso sollte das bei deinem vater anders sein ? wieso hat deine mutter angst vor seiner reaktion ?

    kann es sein, dass der hund wo ganz anders begraben liegt ?
  • Ich denke eigentlich auch das es was gutes ist, allerdings kenne ich einen sehr cholerischen Mann, manchmal weiß man einfach nicht wie die reagieren, von daher muss man halt sehen wie das aussieht.

    Andererseits musst du als Individuum auch überlegen was für dein Leben wichtig ist. D.h. nicht das du deine Mutter im Stich lässt, aber dafür wird sich eine andere Lösung finden lassen, auch mit deiner Hilfe. Aber es wäre einfach sinnvoller wenn du dein Leben anpasst.

    Und ehrlich gesagt ich würde schon allein aus Karrieresicht eher nach Bremen gehen als im tiefsten Ost zu versauern (nicht böse gemeint komm auch aus dem Osten) und vielleicht solltest du deinen Eltern, vorallem auch deinem Vater, klar machen das es nicht nur um die Freundin, sondern vielmehr um deine berufliche Zukunft geht, mit einem netten Nebeneffekt.

    Solltest du in Bremen wieder in Ausbildung gehen, so kannst du Bafög etc. beantragen. Zudem müsstest ja nen Auszubildenen Gehalt bekommen.

    Also ich bin dafür das du nach Bremen auswanderst
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Vielleicht ist es für manche Eltern einfach schwierig einzusehen, dass ihre Kinder erwachsen und selbstständig werden. Aber da muss jeder durch, manchmal auch in Auseinandersetzung mit Vater oder Mutter.

    Ich würde mich an deiner Stelle für Bremen und die Liebe entscheiden. Auch wenn es hart werden wird.