Script auf Webspace laufen lassen

  • Allgemein

  • fox(fux)
  • 1123 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Script auf Webspace laufen lassen

    Hallo Leute,
    ich habe ein (kleines) Problem:
    Ich habe ein Programm geschrieben, dass immer beim Start eine aktuellle Liste an Daten aus einem Webspace lädt.
    Dann schreibt es dazu seine Daten hinzu und lädt es wieder auf den Server hoch.
    Jetzt kommt das Problem:
    Wenn zwei Leute gleichzeitig, diese Datei herunterladen, dann überschreiben Sie sich gegenseitig und Daten gehen verloren.
    Ich müsste also auf einem Webspace ein Script laufen lassen, welches überprüft ob die Datei gerade in Verwendung ist oder nicht.
    Ist dies möglich?
    Auf einem Webspace ein Script laufen zu lassen?
    Oder muss ich für dies irgendeinen Server mieten?
    Gibt es auch "Gratis-Server"?

    mfg fox(fux)
  • Bei normalem Webspace hast du meistens nicht die möglichkeiten eigene serveranwendungen laufen zu lassen.

    Du könntest aber alternativ eine lock-Datei hochladen bevor an der eigentlichen Datei etwas gemacht wird. Dein Script schaut bevor es irgendwas anderes macht nach, ob die .lock datei vorhanden ist. Wenn ja bricht es den vorgang ab (weil gerade ein anderer Anwender aktiv ist). Wenn die Datei nicht vorhanden ist wird sie angelegt und die restliche Verarbeitung beginnt. Wenn dein Script fertig ist löschst du die lock datei wieder damit instanz 2 mit seiner Verarbeitung beginnen kann.
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
  • Hallo,
    ich habe das nun selbst erledigt.
    Lösung:
    ich prüfen nach dem Vorgang einfach nocheinmal die Datei auf dem Server ab.
    Ist sie korrekt --> alles OK
    Ist sie nicht korrekt --> wird wieder von vorne bearbeitet/begonnen....

    Danke für alles.
    ----@Mods: bitte zu hier----------

    mfg fox(fux)