TÜV + Reparatur

  • geschlossen

  • simon
  • 902 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TÜV + Reparatur

    Hallo erstmal. Also folgende Frage: Mein VW mußte zum TÜV. Bevor ich die Plakette bekomme wären Reparaturen fällig. Nach Rücksprache mit dem durchführenden Automechaniker wobei ich ausdrücklich drauf hinwies er solle nur das nötigste machen (nicht das ich wieder ne Rechnung von 300,-€ erhalte) um durch dem TÜV zu kommen. Gesagt getan, Reparatur durchgeführt, TÜV Plakette erhalten. Beim Abholen fragte ich nach der Summe. Er sagte mir (der , welcher die Reparatur durchgeführt hatte) die Reparatur so ca. 200,00€. Naja TÜV 100,00€, dacht ich Backen aufblasend wenns sein muß, aber war schon enttäuscht.
    Jetzt kommts: Da der Chef aber zu der Zeit im Urlaub war, kam die Rechnung erst heute per Post, und ich dachte ich falle vom Hocker: 590,00 € angebliche Reparaturkosten + ! 100,00€ TÜV, macht knapp 700,00€ ! Ich zahl das nicht, und wenn er sich auf die Hinterbeine stellt.
    Dann soll er die Plakette wegkratzen, und das Zeug rausbauen, und die Orginalteile wieder reinsetzen.
    Was glaubt ihr, muß ich den Beschiss zahlen ? Wer kennt sich da aus ?

    LG "simon"

    :rot::rot:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon ()

  • Also

    Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt gebe läuft das wie folgt ab:

    -Durchsicht des Wagens
    -Feststellung was gemacht werden muss einschließlich etwaiger Kosten hierfür
    -[B][I]Wertkstattauftrag hierüber wird ausgefüllt und von mir unterschrieben
    - w i c h t i g - als Nachweis[/I][/B]
    -Sollte wieder erwarten mehr zu reparieren sein werde ich angerufen.
    -Hier habe ich dann meine Zustimmung oder Ablehnung zu geben.

    Nach der Reparatur werden mir die ausgetauschten Teile gezeigt und die Reparaturkosten besprochen.

    Die TÜV Kosten stehen von vornherein fest so dass hier keine Überaschungen zu erwarten sind.

    Bis heute sind die bei der Reparaturauftragserteilung angesagten Kosten in meiner Werkstatt nie wesentlich höher ausgefallen.

    Ich würde mit dem Chef des Reparaturbetriebes einmal reden und mir alles erklären lassen. Weiterhin würde ich darauf bestehen das der Mechaniker, der hier ganz andere Preise genannt hat, mit anwesend ist.

    Sind alle Leistungen korrekt hast du schlechte Karten.

    Ich würde aber sofort die Werkstatt wechseln

    Desweiteren besteht die Möglichkeit über die Handwerkskammer einmal die Leistung der Reparaturwerkstatt durch einen Sachverständigung oder Schlichter überprüfen zu lassen.
  • @Pirksrot
    Vllt. paar Tip´s wie ich das Anfange mit dem Sachverständigen und Schlichter, und wie lange das dauert so einen Termin zu bekommen ? Und ist der dann Kostenlos ?
    Danke "simon"
  • den Sachverständigen zahlst du schön brav erst mal selber und wenn du Erfolg hast kannst du je nachdem anteilig was zurückbekommen ... was soll der Sachverständige denn begutachten ???

    hast du die alten Teile und selbst damit kann man kaum Aussagen treffen ob der Austausch notwendig war als die Teile noch im Wagen verbaut waren ...

    Also frag bei der Verbraucherzentrale oder bei der Kfz-Innung nach welche Schlichtungsstelle für dich zuständig ist, ob die Werkstatt den Schlichtungsspruch akzeptieren würde und rede erst mal mit der Schlichtungsstelle über die Aussichten ...

    Du kannst natürlich auch gleich zum Anwalt rennen ... aber auch da gehst du finanziell erst mal in Vorleistung
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®