WORDPRESS - Wie bekomme ich Menü weg & Überschrift geändert ?

  • geschlossen

  • KingstonTown
  • 1861 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WORDPRESS - Wie bekomme ich Menü weg & Überschrift geändert ?

    Habe da ein Problem, nichts wirklich wildes, aber sehr sehr nervig :(

    Habe mir für Wordpress die Themes "Grunge London 3.0" geholt.

    Da habe ich dann Menüs erstellt, welche in der linken Navigation angezeigt werden, soweit so gut, allerdings werden diese Links auch im oberen Teil des Blogs angezeigt :(

    Wie bekomme ich die da weg ?

    Aussehen tut dass ganze wie folgt:

    B I L D

    Dort sieht man OBEN die ganzen Buttons, die sollen weg.

    Desweiteren würde ich gerne eine andere Schriftart nehmen, für die Überschrift der Seite.
    Diese ist ja irgendwie immer die gleich.

    Hoffe ihr wisst wie,wo usw.

    Und bitte KEINE Anfragen zur Seitendomain,Namen usw.....danke
  • Ohne einen Link zu einem derartig gestalteten Blog ist es tatsächlich sehr schwierig... imageshack.us gehört mit zu den miesesten Bilderhostern, ich kann dein Bild zum Beispiel nicht aufrufen.
    Ich versuche es einmal: du hast also dieses Theme?
    Dort findest du eine Datei mit dem Namen style.css - sie enthält die Informationen, was wie groß, mit welcher Farbe und Schriftart dargestellt wird. Daneben noch Abstandsmaße der unterschiedlichen Webseitenelemente, und vieles mehr, eben alles, was die Gestaltung betrifft.
    Es gibt bei wordpress die Übereinkunft dort drin Bereiche zu kennzeichnen, ein Beispiel

    Quellcode

    1. /* [ Basic HTML / Global Elements ] */<!-- -->

    So werden Kommentare vom "wirksamen" Quelltext abgegrenzt, dieser Text hat also keine Funktion, sondern dient der Übersicht für etwaige Änderungen. Du musst also nach font-family suchen, in den entsprechenden Webseitenelementen, wo du die Schriftart ändern musst. Achte jedoch darauf eine "Standardschriftart" zu nutzen, denn der Besucher muss diese auf seinem System installiert haben. Man kann noch nicht davon ausgehen, dass alle genutzten Browser die andere Variante mit einer beliebigen Schriftart vom Webserver unterstützen.
    Diese Textänderungen kannst du entweder in der Datei auf deinem Rechner durchführen (dann selbstverständlich nachher wieder hochladen und deinen Browsercache aktualisieren, um das neue Bild zu sehen) oder aber per Webfrontend im Adminbereich des Blogs (unter Design-> Editor-> Stylesheet).

    Dort gibt es sicherlich auch eine Hauptindex-Template (index.php), die jene ELemten der Startseite enthält, nach meinem Verständnis läuft der obere Navigationsbereich über ein Element namens menubar. Schau mal danach und bearbeite oder lösche es aus dem Quelltext. Vorher Sicherungen anlegen :) Es ließe sich sicherlich auch per style.css ausblenden, ohne große Änderungen an anderen Vorlagen - denn je nach Theme ist es nicht für die ganze Webseite mit einer Änderung der index.php getan...


    Nachtrag:
    Ohweee, na zumindest konnte ich dir dennoch helfen :)

    KingstonTown schrieb:

    du weißt doch, ich verlasse mich immer auf die Kristallkugel ;)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • Hi,
    danke Himbeer - KingstonTown hat wohl wirklich an die Kristallkugel geglaubt :D

    @Menü: Einfach das div#menubar kommentieren/löschen (siehe Ausführungen von Himbeer)

    @Schriftart ändern: Der Titel steckt im Bild - ergo, psd-Datei öffnen und in PS (oder wo auch immer) ändern.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.