MP3 Jukebox bauen!

  • Beratung

  • Mennek
  • 7299 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MP3 Jukebox bauen!

    Guten Tag an alle!

    Ich möchte mir eine MP3-Jukebox bauen!
    Das ganze soll in eine Holzkiste kommen und in etwa so groß werden, dass es auf einem Tisch stehen kann.
    Als Herz möchte ich einen Standard-PC einbauen, der entweder über einen Touch-Screen oder über "Push-Buttons" gesteuert wird.
    Dazu noch eine Fernbedienung für den Wirt als Steuerung.
    Zusätzlich möchte ich einen Münzeinwurf installieren, sodass die Gäste für ihre Musikwünsche bezahlen.

    Also praktisch ein PC in einer Holzkiste mit Touch/Button Steuerung und Münzeinwurf.

    Nun zu meinen fragen:

    1) Steuerung
    Wie bringe ich den PC dazu, auf die Buttons zu reagieren?
    Wäre da ein Keyboard-Encoder angebracht?
    Ist der überhaupt für sowas gebaut?
    Die Buttons sind eigentlich dafür gedacht, in der Playliste nach oben und unten zu scrollen, "zurück" und "OK".
    Oder wäre das ganze über einen Touchscreen einfacher?

    2) Software
    Kennt jemand eine gute Software, die das ermöglicht?
    Sie muss nur einfach aufgebaut sein. Ich brauche keine Stream-Funktion oder Videos.
    Visualisierungen wären aber schon nett.
    Sollte ich da evt. Linux nehmen? (Stabiler)

    3) Münzeinwurf
    Hat jemand eine Ahnung wie das zu realisieren ist?
    Hab zwar einige gefunden aber ich weis nicht wie die ein Signal abgeben.
    Außerdem habe ich nur welche für eine Münzgröße gefunden.
    Ich möchte aber 2€, 1€ und 0,50€ in einen Schlitz einwerfen können.

    So, das wären mal meine aktuellen Probleme damit.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    MfG
    Markus
  • Hallo!

    Danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
    Das diese Dinger Münzprüfer heißen, hat mir schon mal geholfen.

    Was ich nicht erwähnt habe:
    Ich möchte es so gestalten, dass die Gäste pro Song zahlen, der in die Playliste aufgenommen wird. Beispiel: Er wirft 0,50€ ein und kann sich dafür einen Song auswählen. Bei 1€ sind es dann 3 Songs.
    Es müsste der Münzprüfer ein Signal an die Software geben und die Software "Credits" gutschreibt. 1 Credit = 1 Song.

    MfG
    Markus
  • Naja du könntest das ganze auch so machen, dass bei Münzeinwurf erst der Bildschirm angeht. Ich würde das ganze nämlich über nen Touchscreen lösen, das ist um einiges einfacher. Zudem könntest du noch den Sound Ausgang über ein Relais einfach trennen. Also derjenige wirft ne Münze ein --> Bildschirm geht an, und Soundleitung wird verbunden, beides für ne gewisse Zeit (wobei du dann die Länge der Tracks mit einbeziehen müsstest)

    Ist die Zeit dann rum geht beides wieder aus, bis die nächste Münze eingeworfen wird. Gut iwie komplizierte Idee, aber vielleicht kann man damit was brauchbares machen. Oder du schaltest über den münzprüfer den Touchscreen frei irgendwie sowas, ist nur als anregung nich als ausgereifte idee gedacht xD
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • am besten wird bei so was wohl sein, du nimmst dir einen passenden µC (gibt ja eine breite palette), entwirfst dir dafür die peripherie und schreibst dann noch ein schönes programm dafür.
    der absolute vorteil hierbei: du musst kein extra hardware-interface für a: touchscreen, b: tastenarray und c: den geldauswerter einbinden. nachteil ist natürlich, dass es relativ aufwendig ist.

    alternativ kannst du die ganzen features, die du da willst, mit nem entsprechenden mikrocontroller (z.b. PIC18f2550) über usb verfügbar machen, braucht aber auch programmieraufwand. (dafür: auch hier kannst du dann schon einige auswertung von dem Controller vornehmen lassen!)
  • Hallo!
    Danke für eure Tipps, ich hab jetzt aber was anderes gefunden!
    Als Software hab ich Silverjuke, kostet zwar 169€ mit der Terminallizenz aber was Vergleichbares (bzw. billigeres) gibts leider nicht. Die Unterstützt mit Diversen Plugins auch Münzzähler und Fernbedienung.
    Es gibt sogar einen Münzzähler mit USB.
    Anstecken -> Treiber Installieren -> Silverjuke besitzt ein Credit System!

    Was mich allerdings stört, dass es das Programm nur für Windows & Mac gibt. Für die öffentliche Vorführung muss ich also wieder eine Windows Lizenz kaufen. Damit wird das gesamte Projekt teurer!

    Ich hab mich nun für die Variante mit Toch-Screen entschieden, möchte aber trotzdem solche "buttons" für auf/ab und ok Einbauen.
    Jetzt muss ich halt noch schauen wie ich damit den PC Steuern kann...