Am 23.09.2010 wurde die Presse ZENSIERT!

  • geschlossen

  • Carmen
  • 1753 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Am 23.09.2010 wurde die Presse ZENSIERT!

    In der heutigen Bild ist zu lesen das ein deutscher Landesminister die Pressefreiheit beschnitt:

    Ein deutscher Landesminister will BILD und BILD.de mundtot machen. Er will die Berichterstattung über einen schwerwiegenden Verdacht gegen ihn verhindern!

    Unserer Redaktion liegen Dokumente vor, die ein strafbares Verhalten des Politikers nahelegen. BILD überprüfte die Unterlagen und kam zu dem Ergebnis, dass der Vorwurf schlüssig ist. BILD konfrontierte – wie es der journalistischen Sorgfalt entspricht – den Minister mit den wesentlichen Inhalten der Dokumente. Er erhielt Gelegenheit zur Stellungnahme – doch er wollte sich zu dem Vorwurf nicht äußern. Er behauptete, das sei Privatsache und ginge die Öffentlichkeit nichts an...

    Ich finde das unaussprechlich!
    Zum Thema fand ich noch folgendes:
    Maulkorb für die Medien

    Presse darf nicht über eine Affäre berichten, in die Brandenburgs Innenminister mutmaßlich verwickelt ist
    Von Manuel Bewarder und Uwe Müller

    Berlin - Unter den ostdeutschen Politikern gilt Rainer Speer als Überflieger. Der 51-jährige gelernte Schlosser zählte während der friedlichen Revolution in der DDR zu den Mitbegründern der Ost-SPD im Bezirk Potsdam. Unter Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) stieg er zum Chef der Brandenburger Staatskanzlei auf, dessen Nachfolger Matthias Platzeck (SPD) machte ihn erst zum Finanz- und dann zum Innenminister.
    Bis vor Kurzem schien ausgemacht, dass Rainer Speer der nächste Regierungschef des Bundeslandes werden würde. Doch seit einigen Wochen läuft es für Speer nicht mehr rund. Erst sah er sich im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Potsdamer Kasernengeländes weit unter Preis dem Vorwurf der Vetternwirtschaft ausgesetzt. Die Opposition behauptet, dem Land sei eine Millionensumme entgangen. Nun ist das politische Schwergewicht in eine unappetitliche Affäre verwickelt, die nicht nur seine Privatsphäre betrifft und das Ende seiner Karriere markieren könnte. CDU, FDP und Grüne fordern Platzeck bereits auf, Speer zu entlassen...
    Maulkorb für die Medien - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE
    Brandenburg: Was ein Minister unter Pressefreiheit versteht - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Wie findet Ihr das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    [...]Wie findet Ihr das?
    Normal (und schon seit Bestehen der BRD praktiziert)!

    Du hast in einem anderen Thema angegeben, mehrsprachig zu sein. Dann mach es wie ich: Ich informiere mich über das politische Geschehen in der BRD vorwiegend (nicht ausschließlich) in der Auslandspresse.

    Deutschen Medien zu trauen ist grob fahrlässig (andererseits informiere ich mich - z. B. - nicht in der „Gazeta“ über polnische, oder in der „Pravda“ über russische Zustände).
  • Zensur
    findet statt, keine Frage ;)

    Ob allerdings gerade an diesem Beispiel die Springerpresse ein Opfer der Unterdrückung unserer grundgesetzlich garantierten Pressefreiheit bietet,
    darf doch wohl stark bezweifelt werden :D

    Die Springer-Schreiberlinge sollten bzgl. ihrer Arbeitsweise
    (genaueste und verifizierte Recherche/Einhaltung des Datenschutzes/kompl. Darstellung des Sachverhaltes) erst einmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor sie...

    Von daher,
    und ich beziehe mich hierbei auf leicht recherchierbare Artikel aus dem deutschsprachigen Raum, sollte man diesen Vorfall um Vitamin B und Eigennutz als das nehmen, was er ist.
    Leider das Übliche :grr:

    Eben ein Beispiel unter Tausenden in unserer Bananenrepublik.
    Wirklich nicht schön und bestimmt nicht begrüßenswert.
    Aber keinesfalls eine derartige Schlagzeile wert,
    solange zumindest nicht exakt dazu recherchiert wurde ;)

    muesli

    Hier eine eher neutrale Veröffentlichung dieser "Affäre"
    Rücktrittsforderung von CDU, FDP und Grüne: Platzeck lehnt Speers Entlassung ab - Brandenburg - Berlin - Tagesspiegel
    Und hier noch die Org.ausgabe des BILDungsorgans für Schwachmaten und Sensationslüsterne :rolleyes:
    Sozialbetrug? Opposition fordert Rücktritt von Minister Speer - Politik - Bild.de
  • Es wird nicht nur zensiert, es wird vieles Todgeschwiegen. Es findet erst gar keine Berichtserstattung statt.

    In diesem Fall muss man klar und deutlich sagen: Im Zweifel für den Angeklagten....auch wenn er in der Öffentlichkeit steht.

    Greetz
    lolman63
  • Hallo,

    ich bin der Ansicht; jeder hat das Recht auf eine geschützte Privatsphäre gemäß den umstrittenen Gepflogenheiten unserer Gesellschaft.
    Der Pressefreiheit sowie der damit verbundenen Meinungsfreiheit dürften keine Schranken gesetzt werden.
    Bei Volksvertretern, also unseren "Beauftragten" sollte es ein "muss" sein, deren Privatleben gemäß dem öffentlichen Interesse "durchleuchten " zu dürfen. Schließlich will ich wissen wer für mich arbeitet und ob dieser mein Vertrauen verdient.

    Gruß an die Gemeinde
    Anmerkung: meiner utopischen Gedanken bin ich mir bewusst.
    --------------------------------------------------------------------------

    "1 Dummer kann behaupten, was 10 Weise nicht widerlegen können."
  • vorallem, wenn man bedenkt, wie die informationen "in umlauf gekommen sind". sie stammen von einem laptop, was ihm gestohlen worden ist. insofern ist sein argumentation auch nachvollziehbar : es ist nicht auszuschliessen, dass die informationen manipuliert worden sind.

    aber auf so diffizile einzelheiten geht die BILD natürlich nicht ein. warum auch ? macht ja nur die "schön geschichte" kaputt.

    auch sollte man folgendes bedenken : ein gericht hat die veröffentlichung (vorläufig) verboten. gerichte achten die pressefreiheit, sehen aber auch die grenzen der selbigen. er hat nur sein gutes recht in anspruch genommen und hat eine gerichtliche entscheidung beantragt. BILD hat (vorläufig) verloren und schreit jetzt zensur ?

    zitat : de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationskontrolle%29

    Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren,[1] um durch Massenmedien ... zu kontrollieren...


    politik vs. gericht

    was versteht man nochmal unter gewaltenteilung ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • Der beschuldigte Politiker ist nun zurückgetreten.

    Auch ich halte nicht viel von BILD. Sie ist parteiisch, bedient sich der Vulgärsprache und hetzt. Sie hetzt vor allem wenn es um ihre Interessen geht. Als Arbeitgeber von ca. 10000 Mitarbeitern (Tendenz ist seid Jahren fallend), versucht sie Stimmungen zu erzeugen, die sie als hilfreich für ihre Pläne erachtet. teilweise ist sie sehr nah beim Rufmord...
    Nun, das hat nichts mit der Pressefreiheit zu tun, sondern mit der Fähigkeit damit verantwortungsvoll umzugehen. Man sollte diese Pressefreiheit grundsätzlich entziehen können. Das würde aber nie geschehen, weil es zu viele Supporter in Politik und Wirtschaft gibt.

    Theoretisch hat man die Möglichkeit auf Schadensersatz zu klagen, wenn zu Unrecht beschuldigt wurde. Der Schaden ist aber in der Regel in keinem Verhältnis zum Erfolg vor Gericht. Deswegen macht die Bild so weiter. So, glaube ich das...
  • Carmen schrieb:

    Sie ist parteiisch, bedient sich der Vulgärsprache und hetzt


    so wie du auch - in vielen deiner posts ?

    Carmen schrieb:

    Man sollte diese Pressefreiheit grundsätzlich entziehen können


    warum sollte man ? die pressefreiheit ist ein überragend wichtiges grundrecht. jeder halbwegs vernünftige mensch, weiss ich welche schublade man so beiträge packen sollte. ich oute mich mal, als jemand der auch regelmäßig die onlineversion von bild liest. solange es nicht die einzige wissensquelle ist, kann man sich dort durchaus unterhalten lassen.

    Carmen schrieb:

    Theoretisch hat man die Möglichkeit auf Schadensersatz zu klagen, wenn zu Unrecht beschuldigt wurde


    nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. ein ganz normaler vorgang
  • Zweistein schrieb:

    so wie du auch - in vielen deiner posts ?

    Bin ich eine Zeitung? :confused: Habe ich die Pressefreiheit als Anspruch? Ich nehme an Du bist unparteiisch und verwendest immer die feinen Worte... wenn dann wärst Du langweilig.:)
    Falls Du der Meinung bist das ich Hetze betreibe, dann hast Du offensichtlich nicht verstanden was ich schreibe. Liegt bestimmt an mir...:)

    Ich meine, dass man denen ruhig das Recht auf Pressefreiheit entziehen sollte die regelmäßig Mißbrauch damit betreiben. Das würde eine zwischengeschaltete unabhängige Kontrolle erfordern...bis sie gelernt haben das man auch als Zeitung Verantwortung trägt.

    Ist das vorher schwer verständlich gewesen?
  • Carmen schrieb:

    Ich meine, dass man denen ruhig das Recht auf Pressefreiheit entziehen sollte die regelmäßig Mißbrauch damit betreiben. Das würde eine zwischengeschaltete unabhängige Kontrolle erfordern...bis sie gelernt haben das man auch als Zeitung Verantwortung trägt.


    Das dritte Reich lässt grüßen

    Andersdenkenden wird die Freiheit auf Mitteilung entzogen, bis sie gleichgeschaltet sind.

    Und du meldest dich freiwillig als "unabhängige Kontrollstelle". :depp:


    Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung sind mit die wichtigsten Rechte eines freiheitlichen Staates.



    Mal ein "Negativ"- Beispiel, welches du auch verstehen müsstest:

    Sollen wir hier mal so lange deine posts löschen, bis du in meinem Sinne schreibst? Was würdest du davon halten?
  • Ich würde davon halten: das Thema hat sich erledigt und die Pressefreiheit betrifft mich als Person so nicht wie hier erwartet wird. Presserfreiheit haben Pressen...äh Zeitungen, die Presse usw.
    Kann man bitte dieses Thema schließen?

    Liebe Grüße
    Carmen