wie bekomme ich trotz Recovery Tool ein anderes System auf den Laptop?

  • Frage

  • susmet
  • 1831 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie bekomme ich trotz Recovery Tool ein anderes System auf den Laptop?

    hallo,

    habe mal folgendes problem mit meinem acer laptop. auf dem laptop ist vista drauf. da ich vista nicht gerade sehr toll finde möchte ich xp drauf machen eventuell später windows 7. da bei dem laptop keine vista cd dabei war sondern alles mit recovery gebrannten cds funktioniert, habe ich das problem, dass ich nicht einfach mit der xp cd formatieren kann und xp einfach drauf spiele. treiber habe ich schon alle zusammen gesucht für xp. die festplatte ist partitioniert in c und d ( benutze ich für die speicherung meiner wichtigsten sachen). es gibt allerdings noch 2 unsichtbare partitionen( eisa konfiguration). ich kann die größe der partitionen c und d auch nicht veränderen sonst hätte ich extra noch eine für xp erstellt und halt dann mit 2 systemen gearbeitet.

    wäre für hilfe dankbar, ärgere mich damit schon lange herum und bekomm das problem nicht gebacken.


    lg susmet
  • Am besten wäre es gleich auf Windows 7 umzustellen, d.h. Windows 7 CD/DVD rein, Setup starten und bei der Auswahl der Laufwerke auf erweitert klicken und dort z.B. C anklicken und dann auf formatieren klicken.
    Nach dem Abschluß der Installation ist nur noch Windows 7 als System auf der Platte.
    Windows XP sollte sich schwieriger gestalten, da es ein Schritt zurück wäre und das bisherige System das nicht zuläßt, es sei denn man hat die Möglichkeit die C vorher zu formatieren und dann mit der Installations CD von XP zu booten und das Setup zu starten.
    Es gibt viele Möglichkeiten, einfach mal testen, aber immer ein Hintertürchen offen halten um sein bisheriges bestehendes, funktionierendes System wieder herstellen zu können,

    Gruß Hans-bw
  • Wenn du doch alle Treiber hast, wo ist das Problem die Platte einfach zu formatieren? XP kann das, egal was da drauf ist!
    Andererseits sind Platten heute so billig, das es schon recht belustigend zu lesen ist welche Klimmzüge da vorgeschalgen werden.
    Kauf einfach ne andere Platte und bau die ein und mach XP drauf, so haste die originale im Schrank und kannst jederzeit OHNE den geringsten Aufwand wieder zurück.
    Oder nimm Acronis und mach dir ein komplettimage der Platte und gut ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • spezielles OS-Problem

    ===> verschoben nach OS

    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • hans-bw schrieb:

    Windows XP sollte sich schwieriger gestalten, da es ein Schritt zurück wäre und das bisherige System das nicht zuläßt


    Warum sollte das nicht gehen??? Das XP Setup hat ebenfalls eine Routine um die HDD zu formatieren und da ist es egal ob vorher Vista oder Win7 drauf war.
    Wärend der Installation wird auch der MBR neu geschrieben und somit der Vista Bootmanager gelöscht.

    Mein Vorschlag wäre wenn du wirklich noch XP installieren willst mach eine Sicherung der Daten(auch von D: ).
    Lad dir ein Tool wie PartedMagic und lösche alle Partitionen(auch EISA Konfig) und leg diese dann neu an und installiere XP.
    Dann hast du den vollen Plattenplatz zur Verfügung und XP sollte ohne Probleme laufen.
  • so jetzt hab ich eine neue festplatte eingebaut. xp installiert, alles super geklappt
    jetzt macht der grafik treiber zicken. in dem laptop ist ati hybrid radeon mobility hd 3650 und radeon 3200. weiß garnicht wieviele treiber ich schon ausprobiert habe. der original treiber von cd war ja für vista. alles schon durch die treiber die auf der ati und amd seite für xp angeboten werden funzen auch nicht. sämtliche foren schon durch stöbert. im bios lässt sich was die grafik angeht nichts verstellen.


    also wäre für jeden tip dankbar


    lg susmet