Linux Systemstart unter Raid "0"???


  • -=Taipan=-
  • 964 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux Systemstart unter Raid "0"???

    hallo leutz

    habe gestern versucht mein suse 8.2 zu installieren, was mir leider nicht ganz geglückt ist.
    habe bei mir 3 platten vom WesternD. 2 davon mit jeweils 120 GB sind auf raid "0" modus konfiguriert und laufen mit der promise fasttrak treiber und WinXP. jetzt habe ich vor, auf der 2'ten primären partition linux zu installieren. habe die 2'te partition gelöscht und unpartitioniert gelassen. dannach habe ich mein linux installation gestartet. da die promise Kernel-Modul "pdcraid" ab suse 8.0 automatisch erkannt werden, habe ich nur zusätzlich die promise raid treiber und reiser dateisystem zusätzlich unter einstellungen ausgewählt und die installation gestartet. dannach wurden mir vom linux zusätzlich andere treiber für verschiedene hardwarekomponenten vorgeschlagen darunter auch "pdcraid" was ich auch mit ok bestädigt habe. was ich aber nicht genau weiss ist, was unter Ändern ich noch zusätzlich verändern muss, damit es später richtig funkt. z.b. lilo! da ich wie schon sagte läuft bei mir auf dem rechner schon winxp und ich will zusätzlich linux auf die zweite primäre partiton was auf raid ist installieren. das muss aber erst unter linux - Ändern -> Partition und Systemstart richtig konfiguriert werden. leider schlägt linux installtion mir die falsche konfigration vor :(
    wie z.b. dev/hda was damit die 3'te seperate festplatte gemeint ist und wo ich das eigentlich nicht haben will, da mein raid nur auf den ersten beiden platten laufen. ausserdem würde ich noch gerne wissen, wie ich reiserfs dateisystem richtig auf die raid partitionen installieren kann und was mit root und swap auf sich hat ?

    bin für jeder hilfe sehr dankbar

    mfg
    Jone
  • hab hier folgende konfiguration des bootloders was bei mir drin stand kopiert! vielleicht kann mir der einer oder andere jetzt sagen, was ich da zu verändern habe :(

    Bootloadertyp : /dev/ataraid/d0
    change - rules
    reset
    default = linux
    disk = /dev/hde
    bios = 0x80
    Iba 32

    image = /boot/vmlinuz
    label = linux
    append = "hdh=ide-scsi hdhlun=0 splash=slient"
    initrd = /boot/initrd
    root = /dev/ataraid/d0p4
    vga = 0x317
    other = /dev/ataraid/d0p1
    label = windows

    und das stand unter bootloader drin!

    Bootloadertyp : LILO
    --------------------------
    Ort des Bootloaders : 1.None, 223.56 GB, /dev/ataraid/d0, IDE Raid Aray 0
    Standartabschnitt : Linux
    Bootloader-partiton aktivieren: Ja
    Loader im MBR ersetzen : unverändert lassen
    ----------------------------
    change rules : change rules-reset
    disk : disk=/dev/hde,bios
    Iba 32 : 0x80
    usw.

    das waren die wichtigsten.
    kann mir vielleicht jetzt einer sagen, was ich da zu verändern habe!

    danke schonmal
    TP