Programm, das eine mathematische Funktion erfindet?

  • Frage

  • NeWsOfTzzz
  • 1040 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm, das eine mathematische Funktion erfindet?

    Hallo,

    gibt es Programme, die mathematische Funktionen erfinden, die auf gewisse Datenwerte passen? Ich kenne diese Plotter im Internet, wo man sich z.B. ne Exponentialfunktion zusammenklicken kann, aber das meine ich nicht. Es muss theoretisch jede Art von Funktion unterstützt werden. Ein Beispiel:

    x=1; y=10;
    x=10; y=200;
    x=20; y=5000;
    x=30; y=300000;
    x=40; y=50000000;
    x=50; y=50000000000;


    Diese Punkte hätte ich z.B gerne in eine Funktion übersetzt, die die Zwischenwerte flüssig berechnet.. Wie mache ich sowas? Gibt es dafür irgendwelche Mathe- oder Statistikprogramme?


    Falls sich jemand fragt: Ich brauche das für ein Browsergame, das ich entwickle und würde gerne damit gewisse Werte berechnen ohne dass ich von Hand jeden Wert setzen muss..



    mfg, René~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeWsOfTzzz ()

  • Zuersteinmal musst DU dir eine Funktion überlegen. Plotte dazu einfach alle Punkte und schaue dir den Graphen an. Dann überlegst du was am besten passt, also linear, quadratisch, exponentiell oder eine andere.

    Diese Arbeit wird dir kein Programm abnehmen. Jediglich die Konstanten in deiner Funktion können von einem Programm berechnet werden.

    Dein Beispiel sieht z.B. nach einer exponentiellen Funktion aus, also in der Form
    f(x)=a*e^(bx)+c.
    Allerdings wirst du bei jeder Approximation einen Fehler haben, also z.B. statt y=50000000000 gibt dir dann deine Funktion y=50000000103.

    Für einfache Approximationen, also linear etc. empfehle ich dir PhysPract. Das ist sehr einfach zu bedienen.
    Für wirklich komplizierte Funktionen ist dann wahrscheinlich Origin das Maß aller Dinge. Solltest du etwas in Origin approximieren wollen, so schicke mir einfach die Daten als txt und welche Funktion du haben möchtest, das kann ich dann für dich machen.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]