Programm für Ankunftszeit

  • Java

  • Paniomania
  • 1409 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm für Ankunftszeit

    Hey, meine Frage lautet wie folgt:
    Habe als kompletter Uni-Neueinsteiger in Java ein Programm (nur in Worten momentan) zu entwerfen. Vielmehr kann ich momentan dazu auch noch nicht leisten. Ich hoffe jemand von euch könnte mir bei der Programmerstellung helfen, sodass ich mich ein wenig durchfuchsen kann.

    Aufgabe 6:
    Ganz schön ärgerlich, wenn man einen dringenden Termin hat, am Bahnhof
    auf den Zug wartet und dann die freundliche Durchsage „Wegen Gleisbauarbeiten hat der
    gemäß Fahrplan um 13:47 Uhr ankommende Zug 23 Minuten Verspätung“ hört. Wann
    kommt der Zug schließlich an?
    Geben Sie einen Algorithmus an, der eine Uhrzeit in der Form „ab:cd Uhr“ und die
    Verspätung in Minuten als Eingabe erhält und die Ankunftszeit berechnet. Beschreiben
    Sie den Algorithmus mit Worten und noch nicht als Java-Programm. Berücksichtigen Sie,
    dass die Verspätung mehr als eine Stunde betragen und der Zug auch nach Mitternacht
    eintreffen kann.

    :) Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch in der Hinsicht etwas basteln kann.

    lg
  • current = Parameter: Aktuelle Uhrzeit;
    delay = Parameter: Verspaetung in Minuten;

    Quellcode

    1. hours = getHours(current); //also nur die Stundenzahl von current
    2. minutes = getMinutes(current); //die Minutenzahl
    3. minutes = minutes + delay;
    4. SOLANGE (minutes >= 60) {
    5. minutes = minutes - 60;
    6. hours = hours + 1;
    7. FALLS (hours >= 24) {
    8. hours = hours - 24;
    9. }
    10. }
    11. Ankunftszeit = createTime(hours,minutes); //also erstelle ne echte Uhrzeite in der Form hours:minutes
    Alles anzeigen


    Wenn man davon ausgeht, dass die Verspaetung nie mehrere Tage betraegt, dann kann man die "FALLS" Abfrage auch aus der Schleife rausnehmen und darunter packen.
    Wo ist der Discord Server

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyte ()

  • kann ich das direkt SO in eine Java-Datei integrieren und übersetzen + ausführen oder fehlt da noch eine förmlichkeit?
    Bin da grad am Üben und eigentlich interessiere ich mich sehr dafür.

    Also ich würde das so:

    Quellcode

    1. hours = getHours(current);
    2. minutes = getMinutes(current);
    3. minutes = minutes + delay;
    4. SOLANGE (minutes >= 60) {
    5. minutes = minutes - 60;
    6. hours = hours + 1;
    7. FALLS (hours >= 24) {
    8. hours = hours - 24;
    9. }
    10. }
    11. Ankunftszeit = createTime(hours,minutes);
    Alles anzeigen


    Eingeben ... würde das Proramm laufen?
  • Nein. Es fehlen Variablendeklarationen für hours, minutes, current, delay und Ankunftszeit. Zudem musst du das Programm natürlich noch irgendwie mit Daten füttern können.

    Aber unter diesem Gesichtspunkt...

    und eigentlich interessiere ich mich sehr dafür.


    wirst du das schon selbst schaffen, ist ja nicht mehr viel ;).