Verschlüsselte XML-Datei entschlüsseln und auslesen

  • geschlossen
  • C#

  • geronimo345
  • 2728 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verschlüsselte XML-Datei entschlüsseln und auslesen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei in einem Programm xml Dateien zu verschlüsseln. Das geschieht per Rijndael.
    Das Ver- wie auch das Entschlüsseln klappt problemlos.
    Wenn ich aber die xml für den Datenabruf brauche, ist sie solange entschlüsselt, bis alle Daten abgerufen wurden. In dieser Zeit, in welcher die xml-Datei gelesen wird, könnte theoretisch jeder "normale" Anwender einfach die xml datei im Verzeichnis anklicken und lesen.:confused:

    Ich möchte somit, dass die verschlüsselte XML Datei von meinem Programm gelesen werden kann, aber nicht im verzeichnis unverschlüsselt sichtbar ist.:confused:


    Eine Möglichkeit, den Inhalt zwischen zu speichern ist die MemoryStream Klasse.
    Schreibe ich den Inhalt der XML Datei in den MemoryStream, so kann ich diesen wahrscheinlich nicht wie eine normale xml Datei auswerten, oder?

    Was gibt es sonst für Möglichkeiten?


    Hoffe, dass jemand mir helfen kann :D

    mfg
    geronimo345

    EDIT:
    Das Problem kann man leicht lösen, indem man den MemorStream einfach in eine XML Datei lädt, ohne dass man diese abspeichert:

    Quellcode

    1. MemoryStream stream = new MemoryStream();
    2. XmlDocument doc = new XmlDocument();
    3. doc.Load(stream)
    4. //Danach kann die nicht abgespeicherte XML Datei ausgwertet werden,
    5. ohne dass der Anwender sie direkt lesen kann.
    6. ...


    Bitte schließen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von geronimo345 () aus folgendem Grund: Problem gelöst