Linux und Windows mit gemeinsamen Dateien?

  • Problem

  • hadage
  • 1552 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux und Windows mit gemeinsamen Dateien?

    Tach,

    Da mir Windows mittlerweile zu doof wird, möchte ich endlich auf Ubuntu umsteigen (läuft auf meinem Laptop bereits seit einigen Jahren). Allerdings brauche ich Windows ab und an noch zum zocken und für die Bildbearbeitung. Daher hatte ich die Idee eines Dualboot-Systems. Geplant war folgendes:

    Windows und Ubuntu teilen sich meine 320er Platte. Für meine Dateien kommt 1 TB dazu. Auf diese Datenplatte sollen allerdings beide Systeme zugreifen können, damit ich nicht immer ins andere System wechseln muss. Die Idee ist leider nicht all zu leicht zu realisieren, da sich Windows mit ext3 und Co. nicht verträgt...

    Meine Frage also: Lässt sich meine Vorstellung irgendwie realisieren? Und wenn ja, wie?

    Grüße
    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]
  • Das Problem ist bei den neuen Formaten (ext2/3 , NTFS...) leider immer die Zugriffs-Benutzungsbeschränkungen .


    Ext2Fsd is an open source linux ext2/ext3 file system driver for Windows systems (NT/2K/XP/VISTA, X86/AMD64)

    Browse Ext2 File System Driver for Windows Files on SourceForge.net


    Freeware Linux Reader for Windows
    Get access to Linux files from Windows!

    Access to Ext2/Ext3 from Windows XP
  • Danke erstmal für die Antworten. Die Links sehen ja schonmal vielversprechend aus. Beim Linux Reader geht leider nur das lesen, kein Schreiben. Wie sieht das beim Treiber aus?

    Grüße
    hadage
    [SIZE="2"]
    ->> Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier am Angeln bin geht keiner über's Wasser <<-
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hadage ()

  • Es gibt fuer Windows nen ext3 Treiber, womit schreiben geht, kA wie der heisst, sollte aber nicht so schwer zu finden sein.
    Fuer ext4 weiss ich nicht, obs schon was gibt.

    Nimm doch einfach NTFS wie Broken Sword vorgeschlagen hat, mach ich immer so.
    Ubuntu sollte nen passenden Treiber bereits installiert haben, ansonsten kannse z.B. ntfs-3g nehmen.
    Wo ist der Discord Server
  • Wie schon gesagt entweder NTFS, stellt für Linux kein Problem dar. Sollte Ubuntu sogar automatisch erkennen, falls nicht guck z.B mal auf ubuntuusers.de/

    Oder wenn du lieber ein Linuxfilesystem haben willst, dann würde ich ext3 nehmen, habe das selber so gemacht und diesen Treiber für Windows benutzt Ext2 IFS For Windows

    Auf ext4 kann unter Windows noch nicht zugegriffen werden.
  • Hallo mal eine Frage an die Experten.
    Habe ein Laptop mit Win 7.
    Möchte als zweites System Ubuntu kennen lernen. Habe mir Ubuntu 10.10 auf CD gebrannt. Erstellt Ubuntu einen Bootmanager?

    Ich möchte mir aber das Win 7 nicht kaputt machen. Weil ich erstmal Ubuntu lernen möchte. Ja ich weiß es gibt diese CD´s wovon man booten kann. Habe ich schon mal gehabt. Kann ich das den auch machen wenn ich Ubuntu richtig instaliereß? Geht Ubuntu auf eine Externe Festplatte?

    gruß rita111
  • Wenn Win schon drauf ist und Ubuntu soll auch noch drauf, kein Problem, einfach installieren. Ubuntu erstellt dir einen Bootmanager (in dem Fall Grub) über den sich dann auswählen lässt welches BS du starten willst.

    Zuerst Ubuntu und dann Windows installieren ist etwas umständlicher, da Windows den vorher von Ubuntu installierten Bootmanager überschreibt. Ist allerdings auch kein Problem, installiert man den Bootmanager halt nochmal nach. Ist aber bei dir ja nicht der Fall.

    Von Installation auf eine Externe würde ich dir abraten. Ein Dualboot System einzurichten so wie du es vorhast ist die einfachere Methode.

    CD einlegen, Livesystem starten und dann installieren. Easy.