Spam beim Versenden von PM

  • Problem

  • heinzberz
  • 2641 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spam beim Versenden von PM

    hallo.

    ich will jemanden im board eine PM schicken aber die PM kann nicht versendet werden weil in BCC immer "spam" eingetragen wird und eine meldung kommt dass empfänger nicht bekannt ist.

    ich habe schon 2x mein eigenens virenprogramm suchen lassen, aber ich habe kein virus auf PC

    kann sich das jemand erklären ?

    danke für ein rückantwort

    heinzberz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Nicht gleich so radikal bzw. etwas zu voreilig, Dark Blizzard :D

    Eine Cache-Leerung
    und vor allem eine Registrysuche sowie einen Plattenscan
    nach diesem Verweis:
    "http://podarkiruchki.com.ua"
    ( -> mittels Hyper(text)-Referenz <a href= )
    könntest Du schon vorher noch durchführen. ;)

    Danach dann aber - immer sicherheitshalber -
    wie gehabt Daten sichern
    und Zugänge (PW's etc.) alle erneuern.

    muesli
  • Nun ja, natürlich gibt es auch die Möglichkeit eines Fixes, allerdings gibt es meiner Erfahrung nach immer Rückstände ;)

    Außerdem schadet es nie ein System von grund auf zu bereinigen :)


    MfG
    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Nee, Blizard,
    nicht fixen,
    sondern vorher möglichst viel bereinigen,
    sonst findet sich der Kram im nächsten System wohl möglich über die Datensicherung und -kopie wieder ;)

    Neu aufsetzen würd' ich die Kiste danach natürlich auch ;)

    muesli
  • Eine Recherche bei Google hat gezeigt, dass dein PC mit Spyware infiziert ist. Diese wird offensichtlich von Malwarebytes Anti-Malware erkannt; so erscheint es jedenfalls bei einem Besitzer eines Online-Shops, der sich in einem anderen Forum darüber äußerte und wo im Verlauf des Threads entsprechendes zu Tage gefördert wurde.

    Daher rate ich dir, entsprechend den PC zu reinigen und wie von den Vorpostern geraten vorzugehen:
    1. Reinigung mit Malwarebytes Anti-Malware (Freeware!), ggfs. auch mit Spybot Search & Destroy, Emsisoft Anti-Malware; sicherheitshalber auch einen AV-Scan durchführen (z. B. Avira Antivir, ebenfalls als Freeware erhältlich)
    2. Sicherung der wichtigen Persönlichen Daten
    3. Neuaufsetzen des Systems
    4. Ändern sämtlicher Passwörter und Zugangssicherungsmechanismen

    Viel Erfolg!
    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

    Charles-Louis de Montesquieu
  • krassdaniel schrieb:


    1. Reinigung mit Malwarebytes Anti-Malware (Freeware!), ggfs. auch mit Spybot Search & Destroy, Emsisoft Anti-Malware; sicherheitshalber auch einen AV-Scan durchführen (z. B. Avira Antivir, ebenfalls als Freeware erhältlich)
    2. Sicherung der wichtigen Persönlichen Daten
    3. Neuaufsetzen des Systems
    4. Ändern sämtlicher Passwörter und Zugangssicherungsmechanismen


    hallo und vorab schon einmal danke für eure hilfe.

    ad 1. Antivir hat trotz mehrfacher scans nichts gefunden. habe jetzt mal malwarebytes installiert und prompt wurden 3 dateien gefunden. diese waren in einer registry versteckt. komisch allerdings, da ich diese täglich mit CCleaner lösche...
    ad 2. daten sichere ich wöchentlich. habe mal alles durchsuchen lassen und siehe da: das problem taucht erst auf seit ich iTunes installiert habe. mal abgesehen, dass ich diese software eh zum :würg: finde, ist es schon heftig dass diese spyware erst dadurch an land gezogen ist.
    ad 3. oh das lese ich ungerne...
    ad 4. passwords werden auch wöchentlich gewechselt so dass sich hoffentlich alles im rahmen hält.

    merry christmas

    heinzberz
  • Hallo,

    schön, dass Malwarebytes was erreichen konnte. Neuaufsetzen muss natürlich nicht grundsätzlich erfolgen, wenn es ein Spyware-Befall war, ist dennoch immer ratsam, da nur so die Sicherheit besteht, auch "sauber" zu sein.

    Das Registry-Löschen mit CCleaner, so gut das Tool ist, bringt nur etwas, wenn dieses die Einträge auch als falsch/überflüssig erkennt. Bei "guter" Malware dürfte das nicht der Fall sein, wenn die Dateien und dergleichen noch vorhanden und so in der Registry verknüpft sind.

    Grüße
    "Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu erlassen."

    Charles-Louis de Montesquieu