Besseren Umgang in einer Beziehung - trotz schlechter Vergangenheit

  • Benötige Hilfe

  • Fr0sTBlaZe
  • 1944 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Besseren Umgang in einer Beziehung - trotz schlechter Vergangenheit

    Hallo zusammen,

    da der Text ein wenig länger ist bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und die Hilfe, die mir hier geboten wird!

    Leider komme ich mit meiner jetzigen Situation, die herrscht, einfach nicht mehr klar und wollte um Rat bitten. Tipps, die mir helfen könnten oder auch einfach nur Vorschläge was ich besser machen könnte – oder auch wie Ihr mit dem Thema in eurer Gegenwart umgeht. Natürlich ist das Thema für mich sehr wichtig, sodass ich gerne auf doofe Kommentare zur meiner/meinem Person/Charakter verzichten kann. Dadurch lindern sich die Angelegenheiten und Problematiken auch nicht – sondern können nur schlimmer werden. Möchte da jetzt auch nicht groß drum herum reden sondern fange an meine Problematik zu schildern:

    Es handelt sich, wie passend zum Topic, um Probleme innerhalb der Beziehung. Meine Freundin und ich sind jetzt seit ca. 2 Monaten zusammen und sind soweit auch sehr glücklich, wenn dort nicht viele Meinungsverschiedenheiten wären. Außerdem sind die Personen anders, sodass dadurch auch viele der Probleme erst entstehen.

    Sie als Person ist gar nicht mal schuld daran das es viele Komplikationen gibt. Es ist eher mein Charakter, der sich nicht zufrieden stellt – egal was gesagt wird, da die Vergangenheit in mir einfach stärker ist, obwohl die Vergangenheit mit der jetzigen Person und schon gar nicht mit der Gegenwart zu tun hat. Es ist aber leider so das schlechte Erfahrungen nicht vergessen werden und aus eigenem Anlass ein „Schutzmechanismus“ reagiert, sodass einem nicht mehr so weh getan werden kann, wie es einmal wurde.
    Ich rede von Fremdgehen – meine Ex-Freundin ist mir des Öfteren fremdgegangen und hat mir nicht immer die Wahrheit erzählt. Selbstverständlich leidet das ganze Vertrauen da drunter, sodass es jetzt auch sehr auf die jetzige Beziehung abfärbt.

    Was ich jedoch sehr positiv finde, ist das meine Freundin es akzeptiert. Sie kann es verstehen, wenn ich im Hinterkopf an früher denke, in vielen Dingen anders Handel und ab und an sehr eifersüchtig bin, wenn Sie was mit anderen Jungs macht. Manche würden sagen da fehlt das Vertrauen – Gar nicht mal so falsch, aber ich sage dazu das ich Ihr vertrauen kann – jedoch das Vertrauen sehr minimal ist. Grund hierfür ist die Vergangenheit, die mich leider immer wieder einholt.
    Natürlich ist das nicht grundlos, aber ich möchte einfach nicht mehr daran denken was früher war, aber so leicht ist das einfach nicht. Ich habe versucht mir Sachen ein zu reden, die sicherlich stimmen, aber Einreden ist kein Gefühl von 100%iger Sicherheit – das kann ich nur haben, wenn ich diese blöden Gedanken an früher nicht mehr habe.

    Das ist aber leider noch nicht alles – denn ich bin von Natur aus jemand der viel nachdenkt bzw. denkt (negative Gedanken – selten positiv!), wenn etwas gesagt wird, was mir ganz und gar nicht in den Kragen passt. Dabei ist es egal in welche Richtung gegangen wird. Sei es das Sie sich falsch ausgedrückt hat oder etwas falsches sagt, was Sie gar nicht so meinte. Fakt ist, das mein Kopf einfach anfängt zu arbeiten und am Ende nur „BullShit“ produziert.
    Da reicht es selbst, wenn Sie mir sagt das Sie in die Disco geht. Die Kombination, die sich in mir bildet ist - 1. meine schlechte Vergangenheit – 2. Die vielen „negativen“ Gedanken in meinem Kopf. Was kommt letztendlich dabei raus? Richtig – wir kommen wieder an dem Punkt Vertrauen an, der leider nicht mehr ganz ausgeprägt ist und entsprechend viel Zeit braucht um sich zu regenerieren – unmöglich ist es nicht, aber ich brauche einfach einen Punkt von Sicherheit – erst dann kann und wird das Vertrauen steigen. Es ist in dem Fall einfach ein Teufelskreis, der anscheinend nicht endet.

    Deshalb hab ich mich entschlossen Rat aus der weiten Welt zu holen, da sich hier viele Lebenserfahrungen kreuzen und mir hoffentlich auf meinem Weg helfen können!

    Das Thema möchte ich auch nicht weiter ausweifen, da es ziemlich schwer für mich ist darüber zu reden. Denn jedes Wort was ich daran verliere, holt mich der verletzte Teil in der Vergangenheit ein. Deshalb würde ich einfach folgende Fragen stellen, die mir anhand der kurzen obigen Einführung hoffentlich beantwortet werden können:

    - Habt Ihr auch solche Schlechten Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie geht Ihr damit heute um?
    - Was kann ich persönlich aus meiner Seite machen um solche „schlechten“ Gedanken an früher nicht unnötig zu verlieren, sodass sich keine weiteren Probleme anhäufen.
    - Kann ich etwas gegen das viel Denken machen? Vor allem, wenn das Denken nur aus negativen Sachen besteht?
    - Bin ich jetzt voll „durch geknallt“, weil ich einfach ein negativer Denker bin und viele „positive“ Aspekte in den Hintergrund stelle?
    - Gibt es eine Möglichkeit Vergangenheit und Gegenwart auseinander zu halten um es nicht unnötig zu verkomplizieren?
    - Gibt es jemanden, der ähnlich denkt (schlechte Vergangenheit + überwiegend negative Gedanken) – und mir Tipps zum besseren Umgang mit der Situation nennen kann?

    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auch mir geholfen werden kann – natürlich muss ich die Hilfe selbst ergreifen, aber mich interessieren die Tipps und Erfahrungen, die mich auf meinem Weg, zum besseren Ich, helfen können.

    Vielen Dank – vor allem, wenn es in der Zukunft Wirkung zeigt!

    Gruß,
    Fr0sT
  • Mir geht es ähnlich, ich hatte aber keine schlechte Vergangenheit sondern hab prinzipiell Probleme mit meinem Selbstwert und deswegen Verlustängste - d.h. ich habe Angst, nicht gut genug zu sein, meine Freundin findet jemand besseren und verlässt mich, deswegen bin ich eifersüchtig.
    Ich glaube, dass es mir hilft mir immer wieder klar zu machen, dass ich und meine Freundin sehr gut zusammenpassen und sie einfach niemand besseren findet. ( Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber erlaubt ist meiner Meinung nach was hilft). Denk daran, was dich und deine Freundin verbindet, das ihr zusammenpasst und sie dich nicht für irgend nen Typen verlassen wird.
    Und: Lerne dich selbst zu lieben. Werd dir bewusst was deine Stärken sind, das wird dir das Gefühl nehmen, das deine Freundin jemand besseren findet. Du hast zwar nicht geschrieben das du das hast, aber ich glaube daran, dass jemand der betrogen wurde genau solche Gefühle entwickelt, da es einem durch den Betrug ja suggeriert wird. Frei nach dem Motto: " Du reichst mir nicht".
    Meine Freundin hat mich nie betrogen, hat mir aber erzählt, dass sie das in einer früheren Beziehung getan hat, weil sie emotional damit abgeschlossen hatte.
    Ich glaube das sowas die Sache nicht besser macht. Sowas weckt einen falschen Eindruck und wirft nur Ängste auf.


    Das sind meine Ansichten dazu und ich bin gespannt darauf zu lesen was die anderen hier so sagen.
  • Es ist immer so dass die Negativen Erfahrungen einen in der Zukunft begleiten, aber nur du allein kannst dieses ändern und du mußt versuchen die Vergangenheit hinter dir zu lassen, sonst wird es nichts mit der neuen Beziehung.

    Eine Beziehung gibt nie die Garantie treu mit einander zu leben, dies kommt auch bei Beziehungen vor die über 30 Jahre verheiratet sind, dass ist eben die Natur des Menschen, aber wenn du jetzt ewig mit der Vergangenheit lebst belastest du nicht nur dich sondern auch deine jetzige Freundin und damit gefährdest du deine Beziehung.

    Erkenne den Glück mit deiner jetzigen Beziehung und schließe deine Vergangenheit damit ab, nur so kannst du in Zufriedenheit leben, schau nach vorn und vergiss den blick in den Rückspiegel, in der Beziehung hilft es nur im Straßenverkehr kann es zu einem Problem führen.

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

    LG
    Mc.Coffee
  • Hey,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Fresh D. schrieb:

    d.h. ich habe Angst, nicht gut genug zu sein, meine Freundin findet jemand besseren und verlässt mich, deswegen bin ich eifersüchtig.


    Ja, das hab ich auch, aber ich kann nicht nachvollziehen aus welchen Gründen ich so denke. Schließlich bin ich auch nur ein Mensch der gefühlte hat - genau wie Sie. Letztendlich lerne ich Sie kennen und später sogar zu lieben. Warum also geht es mir nicht in den Kopf das meine Freundin eben auch aus dem selben Grund denkt und im Prinzip nur mich haben will?!

    Vllt. hab ich irgendwann eine vernünfitge Antwort auf das Thema. Von heute auf Morgen geht es gar nicht.. ist hoffentlich jedem klar! :)


    Fresh D. schrieb:


    Denk daran, was dich und deine Freundin verbindet, das ihr zusammenpasst und sie dich nicht für irgend nen Typen verlassen wird.


    Danke - der Tipp ist wirklich sehr gut. Schließlich weiß ich was ich an meiner Freundin habe und uns verbindet wirklich viel. Sie zeigt mir sehr oft das Sie mich gerne hat und vorallem auch gemeinsame Zeit mit mir genießt.


    Fresh D. schrieb:


    Und: Lerne dich selbst zu lieben. Werd dir bewusst was deine Stärken sind, das wird dir das Gefühl nehmen, das deine Freundin jemand besseren findet. [...] Frei nach dem Motto: " Du reichst mir nicht".


    Darüber werde ich nachdenken. Vielen Dank - auch dies ist ein Punkt, der mir einfach nicht eingefallen ist. Deshalb bin ich jetzt auch sehr froh, wenn ich mal die Meinung verschiedener Personen hören kann.

    Außerdem hast du durch aus auch recht - manchmal denke ich auch das ich Ihr einfach nicht mehr reiche. Hat aber auch den Grund, da es manchmal zu diversen Komplikationen führt und ich teilweise auch da die Angst habe Sie deswegen zu verlieren.


    Das freut mich sehr für dich, wenn dich deine Freundin nicht betrogen hat. Sowas verdient ehrlich gesagt keiner, der eine reine Seele und gutes Gewissen hat. Schließlich sind es Sachen, die einen sehr verletzten können - beiderseits.

    Genau - es entsteht auch eine Angst, wenn Sachen gesagt werden, die gar nicht so gemeint worden sind. Ich denke das ich mir solche Sachen öfters nicht so stark zu Herzen nehmen sollte - nicht weil es nicht unwichtig ist, sondern weil es die Person gegenüber evtl. gar nicht so meinte!



    Mc.Coffee schrieb:

    [...] du mußt versuchen die Vergangenheit hinter dir zu lassen, sonst wird es nichts mit der neuen Beziehung.


    Ja, deshalb hab ich gestern den Schritt gewagt meine Ex-Freundin auf den Vorfall an zu sprechen. Denn nur Sie kann mir sagen was Sie gefühlt und falsch gemacht hat. Ob es was bewirkt hat, wird sich durchaus in naher Zukunft zeigen.
    Trotzdem war es für mich ein Schritt nach vorne die Meinung der Person zu erfahren, die mir diesen, nicht so leichten, Schmerz verhängt hat. Sie hat sich außerdem dafür entschuldigt - nicht nur einmal. Selbst innerhalb der Bez. hat Sie es oft bereut - ja, wir waren nach der Aktion noch immer zusammen!


    Mc.Coffee schrieb:

    [...]aber wenn du jetzt ewig mit der Vergangenheit lebst belastest du nicht nur dich sondern auch deine jetzige Freundin und damit gefährdest du deine Beziehung.


    Du hast recht - das merke ich sehr oft, wenn wir uns wegen etwas aus der Vergangenheit unterhalten. Es ist aber nicht leicht die Vergangenheit zu vergessen. Nichts desto trotz werde ich versuchen das Beste draus zu machen - ein sehr schönen Motto, wenn ich mal wieder ganz viel Mist gemacht habe. Denn die Zeit kann ich in dem Moment leider nicht zurück drehen..


    Mc.Coffee schrieb:


    Erkenne den Glück mit deiner jetzigen Beziehung und schließe deine Vergangenheit damit ab, nur so kannst du in Zufriedenheit leben, schau nach vorn und vergiss den blick in den Rückspiegel, in der Beziehung [...]


    Danke - ich versuche dem nach zu eifern. Was anderes wird mir auch nicht übrig bleiben, wenn mir meine Freundin wichtig ist - was Sie wirklich ist! Ich mag Sie sehr gerne und will Sie wegen der schlechten Vergangenheit keinesfalls verlieren.

    Aus diesem Grund hab ich mich auch entschlossen einen Ansatz zu suchen, der mir dabei helfen kann, mit solch einer Situation besser umgehen zu können.


    Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich bin auf weitere Antworten dankbar und hoffe das ich dadurch einen Schritt nach Vorne machen kann.

    Gruß,
    Fr0sT

    Thema ist noch aktuell - falls jemand noch einige gute Tipps hat, wuerde ich mich sehr darueber freuen. Einfach drauf los schreiben, wenn Ihr es mit Mir teilen wollt :) - vielen Dank!

    Gruß,
    Fr0sT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Hallo Fr0sTBlaZe

    Du sagst, das Du Schutz durch Dein Verhalten erwartest.

    Du wirst sehen das jede Mauer um Dich herum, keinen Schutz bieten wird.
    Im Gegenteil, sie behindert / verhindert die Sicht auf Dich.

    1. Wenn Du davon ausgehst das die Partnerin die für Dich ideal ist und für die Du auch ideal wärst, auch Vorstellungen davon hat wie ihr Partner zu sein hat..., was meinst Du nach was für einem Typ Mensch sie wohl suchen wird?
    Den Menschen der so ist wie es seine Mauer erscheinen lässt?
    Ist es nicht wahrscheinlicher das der Typ Frau auf Dich aufmerksam wird die den Typ Mann sucht, welcher Du mit der Mauer zu sein scheinst?

    Dann wäre es nicht verwunderlich wenn so manches im gemeinsamen Leben unharmonisch abläuft oder nicht rund läuft...

    2. Du handelst so wie es angebracht wäre wenn Du eine Frau hast die so ist wie diese EX. Hat das Deine jetzige Partnerin verdient? Womit?

    Das sind Spielchen, die nur zu Mißerfolg führen können.

    3. Überlege Dir mal, wie es wohl wäre wenn die jetzoge Beziehung beendet wird.... wirst Du Dich fragen wie alles ausgegangen wäre wenn Du anders gewesen wärst?

    4. Du hast Angst vor der Demütigung... vor dem Gesicht verlieren...
    Deswegen unterstellst Du einem Menschen Lüge, Betrug, Untreue... ohne das es etwas gab das Dich dazu berechtigt...
    5. Ist das gerecht? Jemand treuen so zu behandeln wie wenn er untreu ist?
    Was für einen Vorteil würde dann Treu bieten?

    6. Wenn jemand so ist, dass sie es ausnutzt wenn sie weiß das sie im Besitz des Herzens ist welches ihr zu treuen Händen zur Verfügung gestellt wurde.... willst Du so eine?
    7. Wie lange willst Du mit so einer zusammen sein?
    Wenn Du möglichst lange in den Händen so einer Frau sein willst dann mach so weiter.
    Wenn Du es möglichst schnell herausfinden willst dann lass den Dingen ihren Lauf. Nicht das Du diese Zeilen als tatsächliche Unterstellung verstehst.. ich rede von prinzipiellen Möglichkeiten ohne eine konkrete Person damit zu meinen. Nur Dich spreche ich eindeutig an.

    Du tust Deiner Partnerin unrecht in dem sie für etwas gerade stehen muß... dass SIE nicht begangen hat.
    Du hast etwas erlebt das sie nicht mit Dir erlebt hat.

    Zu Deiner Neigung, negatives mehr zu beachten, kann ich nur sagen, dass dies sehr leicht abzustellen ist.
    Tue es einfach nicht mehr.
    Damit Du aber zu dem Punkt kommst Dich mit Lösungen zu beschäftigen statt mit Problemen, bedarf es wahrscheinlich sehr viel Zeit.
    Zeit die nichts verändert hat, die Fakten sind immer die selben, es ist die Zeit die Du Dir nimmst um die Wahrheit zu sehen und anzuerkennen.
    Du setzt Dir Grenzen die Dich nicht weiterbringen sondern hemmen.
    8. Wer sich nur mit Problemenwälzerei beschäftigt ist 24 Stunden am Tag mit Problemen beschäftigt... dabei sind es doch die Lösungen die einen voranbringen... nicht wahr?

    Wer sich nur mit negativen Dingen beschäftigt... was sieht er um sich herum? Ist das aufbauend oder niederschmetternd?
    Kälte bekämpft man mit?
    Wärme!
    Dunkelheit bekämpft man mit?
    Licht!
    9. Wie bekämpft man die Liebe?
    Mit Vertrauen oder mit Mißtrauen?
    Mit Toleranz oder mit Hass?

    10. Willst Du die Liebe bekämpfen die für Dich bestimmt ist?


    1 Gedicht, 1 Lebensweisheit und ein Buch.

    Du sagst:
    Ich liebe den Wind
    aber wenn es windet sucht du Schutz.

    Du sagst:
    Ich liebe liebe den Sonnenschein
    aber wenn sie scheint, suchst du den Schatten.

    Du sagst:
    ich liebe den Regen
    aber wenn es regnet, spannst du den Regenschirm auf...

    deshalb habe ich Angst... wenn du sagst:

    ICH LIEBE DICH!

    Jetzt zur Weißheit:
    Und wenn Dich auch das Schicksal auf allen Linien schlägt,
    bleibt einem immer noch die Haltung mit dem man es erträgt...

    Buch:
    Johannes von Heinz Körner, könntest Du lesen und Dir intensive Gedanken darüber machen... wie es zu Deinem Leben passen könnte.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hallo Fr0sTBlaZe,

    ich stimme voll mit Carmen überein und kann es nur bekräftigen.
    Löse Dich von Deinen Problemen und bekenne Dich voll und ganz zu Deiner neuen Partnerin wenn Dir etwas an ihr liegt.
    Liebe ist Vertrauen... sich aufeinander zu verlassen und ... ganz wichtig aufeinander einzulassen. Da gibt es keine Notleine und kein Netz das Dich im Fall möglicherweise aufhält. Das wichtigste ist das Vertrauen und halte Dich dabei nicht zurück.
    Wenn Du immer einen Teil von Dir zurückhälst, so wird das auf Dauer nur zu Problemen in Eurer Beziehung führen. Ihr werdet dadurch nicht glücklich und Du tust Deiner neuen Freundin unrecht. Sie kann nichts dafür was Du erlebt hast.
    Wenn Du dann immer noch irgendwelche Probleme mit Deinen Befindlichkeiten hast oder in ihrem Verhalten siehst, so sprich sie offen an und erkläre Deine Reaktion - weshalb Du in einer ganz bestimmten Situation so und nicht anders reagierst. Sich zu lieben heißt nicht, das man sich auch blind versteht.

    Beste Grüße und Alles Gute
    Hobbit1