Antisemitismus

  • Frage

  • gamecard
  • 1275 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Antisemitismus

    Kann mir einer sagen was antisemitismus bedeutet ? sowie religiös,ökonomisch,rassistisch

    Bitte nur kurz.

    MFG
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.
  • Hallo,
    wenn du schon darum bittest kurz zu erklären, dann sollst auch so sein :)

    Antisemitismus bedeutet laut Wikipedia folgendes..
    Judenfeindlichkeit (auch Judenhass, Judenfeindschaft, gegebenenfalls Judenverfolgung) bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums.


    Sorry kürzer ging es nicht :P hoffe dennoch geholfen zu haben.

    Gruß
    Mc.Coffee
  • Hallo,

    Anti = gegen
    Semiten = i.d.R. alle hebräischen Völker

    Der Begriff selbst wird seit dem Nationalsozialismus insbesondere auf die Ablehnung der Juden bezogen.

    Zu weiteren Infos schau Dir diese Seite [url=http://www.bpb.de/publikationen/3U3CCS,2,0,Ideologische_Erscheinungsformen_des_Antisemitismus.html]hier [/url] mal an, da werden Deine angesprochenen Punkte genauer beschrieben.
  • Sorry, Saint Nicolas, aber der Begriff geht keineswegs auf den Nationalsozialismus zurück. Meines Erachtens wurde er gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem Berliner Antisemitismusstreit um den Historiker Heinrich von Treitschke geprägt.

    Der Antisemitismus selbst ist natürlich älter. Da den Christen im Mittelalter Geldgeschäfte verboten waren füllten insbesonders Juden diese Lücke und dies führte natürlich zu Neid. Zumal ihnen vorgeworfen wurde, Jesus (der übrigens selbst Jude war) ans Kreuz geschlagen zu haben. Antisemitismus ist somit keineswegs eine spezifisch deutsche Erscheinung.

    Natürlich hat gerade der Nationalsozialismus den Antisemitismus für seine Zwecke instrumentalisiert. Nach dem verlorenen Krieg und dem Versailler Diktat mussten Schuldige her. So war es naheliegend, den damals erstarkenden Antisemitismus (siehe Julius Streicher, 'der Stürmer') zu übernehmen.

    @Saint Nicolas: weder geht der Begriff auf die Nationalsozialisten zurück noch wird er erst seit dieser Zeit auf die Ablehnung der Juden bezogen. Schon seit Prägen des Begriffs Ende es 19. Jahrhunderts bezog er sich ausdrücklich auf die Juden. Einzige 'Errungenschaft' der Nationalsozialisten war die Umsetzung desselben, die quasi 'fabrikmässige' Vernichtung der Juden (Holocaust).

    Das 'Zentralorgan' des Antisemitismus war der eingangs schon erwähnte Stürmer von Julius Streicher. Die Nationalsozialisten haben ihn lediglich übernommen (und natürlich für ihre eigenen Zwecke instrumentalisiert).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Konradin schrieb:

    Sorry, Saint Nicolas, aber der Begriff geht keineswegs auf den Nationalsozialismus zurück.


    Das habe ich auch gar nicht behauptet!

    @konradin
    Lass mal Dein oberlehrerhaftes Getue!
    Frag mal 50 verschiedene Leute nach Antisemitismus. Was meinst Du welche Begriffe da fallen?
    Ganz bestimmt nicht Julius Streicher und Versailler Diktat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saint Nicolas ()

  • Antisemitismus richtet sich gegen die Juden, jedenfalls lehrt uns das die Geschichte des 20.Jahrhunderts. Allerdings habe ich mal gestutzt als ich in einem spanischen Geo eine Karte gesehen hatte in der die Bevölkerung aller nordafrikanischen Staaten als Semiten bezeichnet wurden. Semiten sind eine Volksgruppe, die wohl auch weiter gefasst werden kann als Jüdisch.